Logoregister





Dätwyler mit Rekordresultat und strategischer Akquisition




Pressemitteilung



Dätwyler Holding AG

Pressetitel

Dätwyler mit Rekordresultat und strategischer Akquisition

Verfasser / Quelle

Dätwyler AG

Publikationsdatum

19.03.2008

Firmenporträt

Dätwyler Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.03.2008, Die Dätwyler Gruppe baut die Distrelec Gruppe gezielt aus und übernimmt mit der ELFA Gruppe den führenden Katalogdistributor für Industrieelektronik und Automation in Skandinavien, im Baltikum und in Osteuropa. ELFA erwirtschaftet einen Umsatz von rund CHF 180 Mio. und einen EBITDA von rund CHF 35 Mio. und trägt vom ersten Jahr zum Gewinn bei. Durch diese strategisch bedeutende Akquisition rückt Dätwyler in Kontinentaleuropa zur Nummer zwei im Markt der Katalogdistribution für Industrieelektronik und Automation auf und wird zum bedeutendsten Anbieter in den dynamischen Märkten Osteuropas.


Im Geschäftsjahr 2007 erzielte die Dätwyler Gruppe ein Rekordresultat. Der Nettoumsatz stieg um 17.7% auf CHF 1'429.4 Mio. Der Konzerngewinn betrug CHF 219.5 Mio., wobei CHF 111.5 Mio. aus der Veräusserung des Konzernbereichs Präzisionsrohre stammen. Anstelle einer Dividende beantragt der Verwaltungsrat eine Nennwertrückzahlung von CHF 4.95 pro Inhaberaktie.

Die Dätwyler Gruppe hat am 18. März 2008 mit der europäischen Private-Equity- Gesellschaft Industri Kapital, der Gründerfamilie Jensen und dem Management einen Vertrag zur Übernahme der schwedischen ELFA Gruppe unterzeichnet. ELFA ist der führende Katalogdistributor für Industrieelektronik und Automation in Skandinavien, im Baltikum und in Osteuropa und hat sich erfolgreich auf hochmargige Produktsegmente fokussiert. Mit rund 400 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Gruppe einen Umsatz von rund CHF 180 Mio. sowie einen EBITDA von rund CHF 35 Mio. und trägt vom ersten Jahr zum Gewinn bei.

Handlungsspielraum genutzt Der Kaufpreis für die schuldenfreie ELFA Gruppe beläuft sich auf rund CHF 350 Mio. Der Vollzug des Vertrags mit der Industri Kapital ist nach Erfüllen der üblichen regulatorischen Bedingungen per Ende April 2008 vorgesehen. Mit der Übernahme der ELFA Gruppe baut Dätwyler die bestehende Distrelec Gruppe deutlich aus. Dabei nutzt das Unternehmen den Handlungsspielraum aus dem Verkauf des Konzernbereichs Präzisionsrohre per 28. Dezember 2007 gezielt für akquisitorisches Wachstum in margenstärkeren, weniger zyklischen Geschäftsbereichen.

Neue Nummer zwei in Kontinentaleuropa Die ELFA Gruppe bildet eine ideale geografische Ergänzung zum Dätwyler Katalogdistributor Distrelec. Zusammen werden Distrelec und ELFA in Kontinentaleuropa mit einem Umsatz von rund CHF 400 Mio. und Niederlassungen in 13 Ländern hinter der englischen Electrocomponents Gruppe zur Nummer zwei im Markt der Katalogdistribution für Industrieelektronik und Automation und zum bedeutendsten Anbieter in den rasch wachsenden Märkten Osteuropas. Mit dieser strategischen Wunschakquisition kann Dätwyler die bereits gute Ertragskraft der Distrelec Gruppe nachhaltig stärken. Auf der Marktseite verfügen Distrelec und ELFA über eine optimale Ausgangslage für organisches Wachstum, speziell in Osteuropa. Auf der Kostenseite besteht wesentliches Synergiepotenzial in der Beschaffung, der Lagerbewirtschaftung, dem Produktmanagement und in der Katalogproduktion.

Rekordresultat 2007 Im Geschäftsjahr 2007 realisierten die Unternehmen der Dätwyler Gruppe dank starker Nischenpositionen und intensiver Marktbearbeitung hohe Wachstumsraten. Der Nettoumsatz stieg um 17.7% auf CHF 1'429.4 Mio. (im Vorjahr CHF 1’214.8 Mio.). Beim Gewinn verzeichnete Dätwyler 2007 wie in den Vorjahren auf allen Stufen Rekordresultate. Beim Betriebsgewinn (EBIT) resultierte eine Steigerung von 52.2% auf CHF 136.9 Mio. (i.V CHF 90.0 Mio.). Damit stellte sich die EBIT-Marge bei 9.6% (i.V. 7.4%) ein und übertraf den Zielwert von 8%.

Der Konzerngewinn 2007 beträgt CHF 219.5 Mio. (i.V. CHF 76.5 Mio.) und gliedert sich wie folgt: Gewinn aus Geschäftstätigkeit (inklusive Konzernbereich Präzisionsrohre) CHF 108.0 Mio. (i.V. CHF 76.5 Mio.). Gewinn aus Veräusserung Konzernbereich Präzisionsrohre CHF 111.5 Mio.

Anstelle einer Dividende beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Gewinnausschüttung in Form einer Nennwertrückzahlung von CHF 4.95 pro Inhaberaktie und CHF 0.99 pro Namenaktie. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 38.4%.

Hinweis: Weitere Erläuterungen zum Jahresabschluss 2007 und zur ELFA Akquisition folgen an der ordentlichen Bilanzmedienkonferenz und Analystenorientierung der Dätwyler Holding AG am 31. März 2008 im Hotel Savoy in Zürich.

ELFA (www.ELFA.se) ELFA ist mit über 55'000 Kunden der führende Katalogdistributor für Industrieelektronik und Automation in Nordeuropa. Das Unternehmen vermarktet und vertreibt über 70'000 Elektronikprodukte von mehr als 650 Herstellern aus der ganzen Welt. ELFA ist mit Niederlassungen und Verkaufslokalitäten in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Polen und den baltischen Staaten präsent. In Russland und rund zehn anderen osteuropäischen Ländern ist ELFA durch Vertriebspartner vertreten. ELFA erwirtschaftet mit rund 400 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund CHF 180 Mio.

Distrelec (www.distrelec.com) Das Dätwyler Unternehmen Distrelec ist der führende Schweizer Katalogdistributor in den Bereichen Industrieelektronik, Automation und Computertechnik. Distrelec beschäftigt rund 370 Mitarbeiter und unterhält ein Standardsortiment von rund 100'000 Produkten. Neben der Schweiz werden Deutschland, Österreich, Italien sowie die Wachstumsmärkte in Osteuropa bearbeitet. Zusammen mit der Maagtechnic Gruppe bildet die Distrelec Gruppe den Dätwyler Konzernbereich Technische Komponenten.



Über Dätwyler Holding AG

Die Dätwyler Gruppe ist ein fokussierter Industriezulieferer mit führenden Positionen in globalen und regionalen Marktsegmenten. Dank Technologieführerschaft und massgeschneiderten Lösungen bietet die Gruppe den Kunden in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Dabei konzentriert sich Dätwyler auf Märkte, die eine Erhöhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen.

Der Konzernbereich Sealing Solutions ist ein führender Anbieter von kundenspezifischen Dichtungslösungen für globale Marktsegmente wie Automotive, Health Care, Civil Engineering und Consumer Goods. Der Konzernbereich Technical Components ist einer der führenden High-Service Distributoren Europas für Komponenten und Zubehör in Wartung, Automation, Elektronik, und ICT. Mit rund 50 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und mehr als 7‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Dätwyler Gruppe einen Jahresumsatz von über CHF 1'200 Mio. Die Gruppe ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Dätwyler mit Rekordresultat und strategischer Akquisition -

Quelle: Dätwyler AG | Publiziert am 19.03.08 | Aktualisiert um 10:55 Uhr


Die Pressemitteilung Dätwyler mit Rekordresultat und strategischer Akquisition wurde publiziert von Dätwyler AG am 19.03.2008 (Neunzehnter März). Die Meldung Dätwyler mit Rekordresultat und strategischer Akquisition hat die ID News-HLP-26-249393.



Weitere Informationen und Links:

 Dätwyler Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Dätwyler mit Rekordresultat und strategischer ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter