Firmenmonitor





Crealogix Gruppe: Zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr




Pressemitteilung



Crealogix AG

Pressetitel

Crealogix Gruppe: Zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr

Verfasser / Quelle

Crealogix

Publikationsdatum

30.09.2008

Firmenporträt

Crealogix AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.09.2008, Für das Geschäftsjahr 2007/08 weist die CREALOGIX Gruppe einen konsolidierten Umsatz von CHF 62.9 Mio. aus (Vorjahr: CHF 61.8 Mio.). Der negative EBIT von CHF 1 Mio. sowie das Konzernergebnis mit einem Verlust von CHF 2.6 Mio. lagen weit unter den Erwartungen.


Das abgelaufene Geschäftsjahr war von nachhaltigen Veränderungen geprägt. Die notwendigen Restrukturierungsmassnahmen im ERP fielen mit über CHF 8 Mio. deutlich kostspieliger aus als budgetiert. Mit dem Verkauf des defizitären „Fashion“- Geschäftes per 25. Juli 2008 und den damit verbundenen organisatorischen Anpassungen dürften die Restrukturierungen im ERP Bereich nun abgeschlossen sein.

Demgegenüber erwirtschaftete der Bereich E-Business mit einem EBIT von CHF 7.2 Mio. ein Rekordergebnis. Basierend auf der hervorragenden Eigenkapitalquote von 78 Prozent und der starken Positionierung im Markt, erwartet die CREALOGIX Gruppe für das laufende Geschäftsjahr wieder die Rückkehr in die Gewinnzone.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung Dank dem erfreulichen Wachstum im E-Business-Bereich konnte der Gesamtumsatz gesteigert und das Geschäftsjahr 2007/2008 mit einem konsolidierten Umsatz von CHF 62.9 Mio. (Vorjahr: CHF 61.8 Mio.) abgeschlossen werden. Der negative EBIT von CHF 1 Mio. sowie das Konzernergebnis mit einem Verlust von CHF 2.6 Mio. sind hauptsächlich auf die Durchführung der Restrukturierungsmassnahmen im Geschäftsbereich ERP und zu einem kleinen Teil auch auf die schlechte Verfassung der Finanzmärkte zurückzuführen.

Dass die CREALOGIX Gruppe weiterhin kerngesund ist, zeigt sich an der Steigerung des Free Cash Flow gegen über dem Vorjahr von CHF 7.4 Mio. auf CHF 7.6 Mio.

Marktentwicklung und Positionierung Der IT-Markt präsentierte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr stabil und reagierte nicht unmittelbar auf die Finanzmarktkrise, wie dies im Jahr 2001 der Fall war. Zusätzlichen Schutz bietet auch die heutige Positionierung mit einer wesentlich breiteren Abstützung bei den Schweizer Banken mit Lösungen nahe dem Kerngeschäft. CREALOGIX geniesst nach wie vor einen sehr guten Ruf am Markt und konnte - mit Ausnahme des „Fashion“ ERP-Geschäfts - ihre Marktposition weiter ausbauen.

Produktentwicklungen Auch in der Berichtsperiode wurde wieder intensiv in die Produktpalette investiert.

Im E-Business-Bereich wurde eine ganze Reihe von neuen Sicherheitsprodukten für das E- Banking lanciert. Neu können die Banken dem E-Banking-Anwender dessen Zahlungen via SMS bestätigen. Im ERP-Bereich wurden mit der überarbeiteten Branchenlösung «Transport & Logistik» bereits Neukunden gewonnen. Die «Food & Beverage»-Lösung wurde von Microsoft für die Lancierung der neusten Version von Dynamics AX 2009 im Rahmen des «Early-Adoption»-Programms ausgewählt.

Geschäftsbereich E-Business Der Umsatz im Geschäftsbereich E-Business betrug CHF 42.2 Mio. und konnte gegenüber dem Vorjahr (CHF 35.9 Mio.) um 18 Prozent gesteigert werden. Dies entspricht einem Anteil von zwei Dritteln am Gruppenumsatz. Die erzielte EBIT-Marge war im laufenden Geschäftsjahr mit 17 Prozent resp. CHF 7.2 Mio. sehr erfreulich und bedeutet ein Rekordergebnis. Der E-Business-Bereich entwickelt sich hervorragend und erreichte alle geplanten Wachstumsziele.

Geschäftsbereich ERP (Enterprise Resource Planning) Der Umsatz im Geschäftsbereich ERP betrug CHF 21.6 Mio., was einen Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr (CHF 26.6 Mio.) bedeutet. Der Umsatz entspricht einem Anteil von einem Drittel am Gruppenumsatz.

Die Berichtsperiode wurde geprägt von einer nachhaltigen Restrukturierung des ERP- Bereichs. Die CIRCON Gruppe kam durch ihr Fashion-Geschäft zunehmend in Schieflage, bedingt durch die seit Jahren defizitären Grossprojekte in Deutschland und in der Schweiz. Die wachsenden Projektrückstellungen sowie stetig steigende Produktentwicklungskosten für die Branchenlösung Fashion wurden immer mehr zum Problem. Mit dem Verkauf des gesamten Fashion-Geschäfts in der Schweiz und in Deutschland (ca. ein Viertel des ERP-Umsatzes) löste sich die CREALOGIX Gruppe von dieser Altlast. Die verbleibenden gesunden Teile des ERP-Geschäfts mit Microsoft Dynamics AX in der Schweiz, Deutschland und Österreich operieren heute unter dem Namen CREALOGIX ERP AG.

Im Rahmen der Restrukturierung im ERP-Bereich wurde auch das Geschäft der Balzano Informatik AG, mit der für Fachhochschulen führenden Verwaltungssoftware CLX.Evento, grundlegend bereinigt.

In diesem Zusammenhang wurden sämtliche Produktaktivierungen abgeschrieben, Projektbereinigungen durchgeführt und zusätzlich in Funktionsumfang, Performance und Qualitätssteigerung investiert. Die Restrukturierung des ERP-Bereichs hat die Jahresrechnung insgesamt mit über CHF 8 Mio. belastet.

Ausblick Die CREALOGIX Gruppe verfügt über ein beachtliches Spektrum an erfolgreichen Dienstleistungen und Produkten, welche neu einheitlich unter der Dachmarke CREALOGIX angeboten werden.

In der Schweiz ist CREALOGIX führend mit den Standardprodukten CLX.E-Banking und mit den von den meisten Schweizer Banken empfohlenen Offline-Banking-Produkten CLX.PayMaker und CLX.PayPen.

Ferner sind wir marktführender Lösungsanbieter für E-Learning und Internetanwendungen bei Grossunternehmen. Die Schulverwaltungs-Software CLX.Evento steht bei rund zwei Dritteln der Schweizer Fachhochschulen im täglichen Einsatz. Im Bereich von ERP- Branchenlösungen auf Basis von Microsoft Dynamics AX sind wir auch nach dem Verkauf des Fashion-Geschäfts einer der führenden Anbieter in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Beachtliche Chancen sieht die CREALOGIX in der zeitgerechten Bereitstellung von Sicherheitslösungen und -produkten für das EBanking, wie zum Beispiel den zum Patent angemeldeten CLX.Stick. Dieser kommt im Verlauf des Geschäftsjahres auf den Markt. Nach der Restrukturierung des ERP-Bereichs und dank unseren Wachstumstreibern im E- Business blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft und erwarten für das laufende Geschäftsjahr die Rückkehr in die Gewinnzone.

Für die kommenden Geschäftsjahre sehen wir auch im ERP-Bereich wieder Ausbaupotenzial. Aus diesem Grund halten wir an unserer Wachstumsstrategie fest.



Über Crealogix AG

Crealogix ist einer der führenden IT- und Software-Dienstleister in der Schweiz. Crealogix konzipiert und realisiert integrierte Applikationen mittels Web- Technologien, mit E-Finance, E-Learning und Mobile Business als Spezialitäten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Crealogix Gruppe: Zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr -

Quelle: Crealogix | Publiziert am 30.09.08 | Aktualisiert um 08:58 Uhr


Die Pressemitteilung Crealogix Gruppe: Zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr wurde publiziert von Crealogix am 30.09.2008 (Dreissigster September). Die Meldung Crealogix Gruppe: Zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr hat die ID News-HLP-28-352135.



Weitere Informationen und Links:

 Crealogix AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Crealogix Gruppe: Zuversichtlich ins neue ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter