Coop-Gruppe Der Nettoerlös der Coop-Gruppe stieg um 0,8 % auf CHF 26,9 Milliarden an. Er setzt sich aus dem Nettoerlös der Bereiche Detailhandel und Grosshandel / Produktion zusammen. Die Coop-Gruppe zählte per Ende Jahr 2013 insgesamt 2'163 (+35) Verkaufsstellen. Die Verkaufsfläche betrug per Stichtag 31. Dezember 2013 ca. 2,7 Millionen m2. Dies entspricht einer Zunahme von 0,7 %.
Detailhandel: Erstmals 1 Milliarde Franken Umsatz mit Bio-Produkten erzielt Der Nettoerlös im Geschäftsbereich Detailhandel wuchs 2013 um 1,7 % auf CHF 18,1 Milliarden. Unter Berücksichtigung der Minusteuerung von insgesamt 0,4 % auf dem gesamten Sortiment beträgt die reale Zunahme erfreuliche 2,2 %. Die Anzahl Verkaufsstellen stieg auf 1'933 (+16).
In den Coop Supermärkten wurde 2013 ein Nettoerlös von CHF 10,6 Milliarden erzielt, dies entspricht einem Wachstum von 1,5 %. Besonders erfreulich ist die Umsatzzunahme von Coop Naturaplan von über CHF 110 Millionen. Dank diesem starken Naturaplan-Wachstum von 13,3 % wurde das ambitiöse Jubiläumsziel erreicht: Coop hat mit Bio-Produkten insgesamt erstmals 1 Milliarde Franken umgesetzt und damit ihre Marktführerrolle erneut ausgebaut. Per 31. Dezember 2013 wurden insgesamt 828 (+6) Coop Supermärkte betrieben.
Die Coop City Warenhäuser erzielten einen Nettoerlös von CHF 889 Millionen, dies entspricht einem Rückgang von 4,1 %. Coop City ist per Ende Jahr an 32 (-1) Standorten vertreten. Coop Bau+Hobby erwirtschaftete mit 73 (-1) Verkaufsstellen einen Nettoerlös von CHF 647 Millionen. Gegenüber Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von 2,5 %. Interdiscount und microspot.ch erreichten mit 196 (-3) Verkaufsstellen einen Nettoerlös von CHF 925 Millionen. Nominal stiegen die Erlöse um 2,2 %, real um 8,8 %. Die Minusteuerung betrug 6,6 %. Die Dipl. Ing. Fust AG musste gegenüber Vorjahr mit 159 (-1) Standorten einen nominellen Rückgang des Nettoerlöses von 2,5 % auf CHF 858 Millionen in Kauf nehmen, wobei die Minusteuerung des Sortimentes 4,0 % betrug. Real legte die Dipl. Ing. Fust AG 1,5 % zu. Die Coop Mineraloel AG erzielte insgesamt einen Nettoerlös von CHF 2,6 Milliarden. Dies entspricht einem nominalen Wachstum von 3,3 %. Die Coop Mineraloel AG betrieb per 31. Dezember 2013 insgesamt 277 (+14) Verkaufsstellen.
Internet Shops Mit einer starken Zunahme von 15,4 % entwickelten sich die Internet Shops der Coop-Gruppe besonders erfreulich und erzielten insgesamt einen Nettoerlös von CHF 906 Millionen. Im Detailhandel wurde ein Nettoerlös von CHF 297 Millionen erzielt, was einem Wachstum von 28.9 % entspricht. coop@home erzielte einen Nettoerlös von CHF 103 Millionen, was einer Zunahme von nominal 12,6 % entspricht. microspot.ch steigerte den Nettoerlös gar um 29,4 % auf CHF 104 Millionen. Auch die Fachformate Interdiscount, Toptip/Lumimart, Import Parfumerie, Dipl. Ing. Fust AG, The Body Shop, Christ Uhren & Schmuck sowie Betty Bossi trugen zum positiven Wachstum der Internet Shops bei.
Grosshandel / Produktion Der Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion erzielte 2013 einen Nettoerlös von CHF 11,1 Milliarden. Dies entspricht einem Wachstum von 0,4 %. Die Transgourmet-Gruppe, welche im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Russland tätig ist, erzielte mit 113 (+2) Cash&Carry-Märkten sowie dem Belieferungsgrosshandel einen Nettoerlös von CHF 8,2 Milliarden und blieb damit in CHF auf Vorjahreshöhe stabil.
Anmerkung Neu rapportiert Coop die Umsatzgrösse Nettoerlös anstatt Kassenumsatz. Die Vorjahreswerte wurden angepasst.
Das vollständige Unternehmensergebnis wird am 25. Februar 2014 publiziert.
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.
Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.
Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.
Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.
Die Pressemitteilung Coop legt im Detailhandel um 1,7 Prozent zu wurde publiziert von Coop Hauptsitz am 07.01.2014 (Siebter Januar). Die Meldung Coop legt im Detailhandel um 1,7 Prozent zu hat die ID News-HLP-25-1623513.
Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Coop legt im Detailhandel um 1,7 Prozent zu' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
07:10 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Steuern zahlen hilft, einen ... »
06:40 Uhr
Schweiz muss bei Klimafinanzierung über Bücher »
05:40 Uhr
Soll UBS-Chef Sergio Ermotti eine Million pro Jahr für seine ... »
05:00 Uhr
Überall hängende Gesichter: Steckt die Abnehmspritze dahinter? »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: