Coop-Umbau auf Kurs, leicht tieferer Detailumsatz, weiterer Marktanteilsgewinn

Karl Weisskopf

04.01.2005

Coop-Gruppe Genossenschaft

04.01.2005, Der Detailumsatz der Coop-Gruppe hat sich im abgelaufenen Jahr 2004 von ca. 14,6 Mrd. Fr. um ca. 0,4 Mrd. Fr. (ca. -2,8%) auf ca. 14,2 Mrd. Fr. zurückgebildet. Der Rückgang ist unter anderem eine Folge von Umstrukturierungen und rückläufigen Preisen.

Die Integration der ehemaligen Waro-Verkaufsstellen in den Vertriebskanal Retail verursachte ca. ¼ dieses Rückganges (3 Verkaufsstellen wurden umgenutzt und 4 Verkaufsstellen geschlossen). Zusammen mit den übrigen Verkaufsstellenbereinigungen wurden insgesamt 65 Verkaufsstellen Food mit einer Gesamtfläche von rund 53'700 m2 geschlossen. Dem gegenüber stehen 19 Neueröffnungen mit ca. 41'700 m2. Daraus ergibt sich insgesamt in den Verkaufsstellen Retail eine Abnahme von ca. 12'000 m2 Verkaufsfläche (ca. -1,5%). Preisaggressivere Aktionen haben dazu geführt, dass auf vergleichbarer Basis ein um ca. 136 Mio. Fr. tieferer Detailumsatz realisiert wurde.

Die Neuausrichtung des Warenhaus-Kanals (Bereinigung des Verkaufsstellennetzes, Umbau von 8 ehemaligen EPA auf Coop City mit einer vorübergehenden Schliessung von jeweils ca. 2 Monaten, Schliessung von 10 Food- Abteilungen) führte dazu, dass die Anzahl Häuser um 6 Einheiten auf 44 reduziert wurde. Im Jahre 2004 wurden Warenhäuser in Aarau, Basel, Egerkingen, Sierre, Sion und Wetzikon geschlossen. Die entsprechende Flächenreduktion beträgt ca. 14'200 m2 (ca. -8,3%). Andererseits wurde in den Verkaufseinheiten Bau+Hobby und Toptip (diese Verkaufskanäle haben bekanntlich eine deutlich tiefere Quadratmeterleistung) zusätzliche Verkaufsfläche im Umfang von ca. 29'000 m2 generiert.

Die 63 Verkaufsstellen Bau+Hobby weisen per Ende 2004 eine Verkaufsfläche von insgesamt ca. 239'500 m2 auf, die 44 Toptip Verkaufstellen beanspruchen ca. 136'300 m2. Die Umsätze der Verkaufsstellen Trading reduzierten sich insgesamt um ca. 103 Mio. Fr. (ca. -4,5%). Darin enthalten ist auch der Umsatzwegfall der geschlossenen Forum Verkaufsstellen in der Grössenordnung von ca. 18 Mio. Fr. Auch Interdiscount hat im Zusammenhang mit der forcierten Einführung des Formates XXL eine Flächenausweitung von ca. 7'900 m2 auf neu ca. 48'300 m2 erfahren. Im Kanal Interdiscount stehen 174 Verkaufsstellen, davon 8 Verkaufsstellen des Formates XXL, den Kunden zur Verfügung; zu Beginn des Jahres 2004 waren es noch 182 Verkaufsstellen. Der entsprechende Detailumsatz erreichte ca. 842 Mio. Fr. (ca. +2,0%). Der Verkauf der André Fleurs SA per Ende 2004 bewirkt eine Flächenreduktion von ca. 10'900 m2. Nach dem Management Buyout und der teilweisen Schliessung von Metzgerei-Verkaufsstellen betreibt die Bell-Gruppe noch 23 Standorte mit ca. 800 m2, davon sind 22 Standorte im Elsass angesiedelt. Der Verkaufsstellenumsatz beläuft sich noch auf ca. 17 Mio. Fr., dies entspricht einer Reduktion um ca. -51 Mio. Fr.

Die weitere Expansion der Coop Mineraloel AG in Tankstellen und Coop Pronto-Shops (insgesamt +14 Standorte mit ca. 2'400 m2) führte zu einer Verkaufsfläche von neu ca. 12'600 m2. Der Detailumsatz mit Treibstoff sowie der Belieferungsumsatz Coop Pronto hat entsprechend um ca. 141 Mio. Fr. (ca. +17,2%) auf neu fast 1 Mrd. Fr. zugenommen. Per Ende 2004 bestehen 11 Coop Vitality Apotheken. Darin enthalten sind 4 Neueröffnungen im Jahre 2004. Die Verkaufsfläche hat um ca. 900 m2 auf neu 2'900 m2 zugenommen. Insgesamt wurden ca. 20 Mio. Fr. Detailumsatz erzielt (ca. +78%). Per 31. Dezember 2004 betreibt die Coop-Gruppe insgesamt 1'433 Verkaufsstellen (Vorjahr 1'513) mit ca. 1'456'000 m2 Verkaufsfläche (Vorjahr ca. 1'458'000 m2). Der Marktanteil von Coop im November 2004 (Dezemberzahlen liegen noch nicht vor) beträgt gemäss IHA auf der Basis des Gesamtwarenkorbes (137 Warengruppen) 31,7%. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber den 11 Monaten des Vorjahres von +0,3 Prozentpunkten. Coop weist im abgelaufenen Jahr eine Minusteuerung von -2,0% aus. Basel, 4. Januar 2005

Kontaktperson/Personne à contacter/Responsabile: Karl Weisskopf, Mediensprecher * 061 336 71 07 Jörg Birnstiel, Mediensprecher * 061 336 71 39

Über Coop-Gruppe Genossenschaft

Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.

Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.

Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.

Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Coop-Umbau auf Kurs, leicht tieferer Detailumsatz, weiterer Marktanteilsgewinn -

Quelle: Karl Weisskopf | Publiziert am 04.01.05

Die Pressemitteilung Coop-Umbau auf Kurs, leicht tieferer Detailumsatz, weiterer Marktanteilsgewinn wurde publiziert von Karl Weisskopf am 04.01.2005 (Vierter Januar). Die Meldung Coop-Umbau auf Kurs, leicht tieferer Detailumsatz, weiterer Marktanteilsgewinn hat die ID News-HLP-25-4553.

Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'Coop-Umbau auf Kurs, leicht tieferer ...' auf Swiss-Press.com