Logoregister





Coop Gruppe wächst real um 1,5 Prozent




Pressemitteilung



Coop-Gruppe Genossenschaft

Pressetitel

Coop Gruppe wächst real um 1,5 Prozent

Verfasser / Quelle

Coop Hauptsitz

Publikationsdatum

07.01.2013

Firmenporträt

Coop-Gruppe Genossenschaft


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.01.2013, Die Coop Gruppe hat im Geschäftsjahr 2012 real um 1,5 % zugelegt. Nominell ist der Gesamtumsatz um 0,3 % auf CHF 27,8 Milliarden gewachsen. Dies ist angesichts des schwierigen Wirtschaftsumfelds mit einer starken Minusteuerung von bis zu 8,2 % in einigen Formaten sowie starker Konkurrenz im In und Ausland ein erfreuliches Resultat. Der Detailumsatz der Coop Gruppe wuchs nominell um 0,5 % auf CHF 18,5 Milliarden. Real beträgt die Zunahme 1,7 %. Ohne Tankstellen, Heizöl und Treibstoffhandel betrug die Minusteuerung 1,8 %. Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung der nachhaltigen Eigenmarken wie beispielsweise Coop Naturaplan mit einem Plus von 4,5 %. Die Transgourmet Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2012 in der jeweiligen Landeswährung erneut erfreulich entwickelt und wuchs in den Lokalwährungen um 2,8 %.


Coop Gruppe


Der Gesamtumsatz der Coop Gruppe setzt sich aus dem Detailumsatz sowie den Erlösen aus dem Grosshandel und der Produktion zusammen. Er stieg nominell um 0,3 % von CHF 27,7 auf CHF 27,8 Milliarden an. Währungs und teuerungsbereinigt betrug das Wachstum 1,5 %.

Die Coop Gruppe zählte per Ende Jahr 2012 insgesamt 2128 (+28) Verkaufsstellen. Die Verkaufsfläche betrug per Stichtag 31. Dezember 2012 ca. 2,7 Millionen m2. Dies entspricht einer Zunahme von 1,0 %.

Detailhandel


Der Detailumsatz der Coop Gruppe wuchs nominell um 0,5 % auf CHF 18,5 Milliarden. Real beträgt die Zunahme 1,7 %. Dies ist unter Berücksichtigung der Minusteuerung von insgesamt 1,2 % auf dem Food- und Non Food Sortiment ein positives Resultat. Ohne Tankstellen, Heizöl- und Treibstoffhandel betrug die Minusteuerung 1,8 %.

Retail


Coop hat 2012 in den Retail Verkaufsstellen einen Umsatz von CHF 11,0 Milliarden erzielt. Nominell ist der Umsatz in den Retail Verkaufsstellen um 0,5 % gesunken. Bei einer Minusteuerung von 1,2 % über das Sortiment entspricht dies einem realen Wachstum von 0,7 % gegenüber dem Vorjahr. Besonders erfreulich ist die Entwicklung von Coop Naturaplan (+4,5 %) und auch die Eigenmarke Pro Montagna (+12,7 %) verzeichnete einen überdurchschnittlichen Zuwachs. Zur Steigerung des Preisleistungsverhältnisses hat Coop 2012 bei über 1500 Artikeln die Preise gesenkt.

Coop verfügt aktuell über 31 (0) Megastores (3500 – 6500 m2), 90 (-1) grosse Supermärkte C (1890 – 3500 m2) und 186 (+2) mittlere Supermärkte B (980 – 1’890 m2) sowie 515 (+6) kleine Supermärkte A (bis 980 m2). Im Retail-Kanal wurden per 31. Dezember 2012 insgesamt 823 (+7) Verkaufsstellen mit einer Verkaufsfläche von rund 1,0 Millionen m2 betrieben, wobei die Verkaufsfläche, stichtagsbezogen, um ca. 0,4 % zugenommen hat.

Trading


Die Trading Kanäle mit den Formaten Warenhäuser Coop City, Bau+Hobby, Import Parfumerie, Toptip/Lumimart, Interdiscount sowie Christ Uhren & Schmuck erzielte 2012 einen Umsatz von CHF 3,1 Milliarden. Die Minusteuerung betrug 3,5 %, bei Interdiscount gar 8,2 %. Gegenüber dem Vorjahr verzeichneten die Trading-Formate nominell einen Rückgang von 2.8% und real einen Zuwachs von 0,6%. Der Trading-Bereich umfasste per 31. Dezember 2012 insgesamt 566 (-1) Verkaufsstellen. Insgesamt vergrösserte sich die Verkaufsfläche um 0,7 %.

Vollkonsolidierte Tochtergesellschaften




Alle Verkaufsstellen inkl. Tankstellen der vollkonsolidierten Tochtergesellschaften erzielten gesamthaft im Geschäftsjahr 2012 CHF 3,8 Milliarden Umsatz. Dies entspricht einem Wachstum von nominal 5,0 % bei einer Teuerung von 0,8 %. Dieses Ergebnis wurde mit insgesamt 620 (+20) Verkaufsstellen erzielt.

Die Coop Mineraloel AG betrieb per 31. Dezember 2012 insgesamt 263 (+10) Verkaufsstellen. Die 207 (+7) Tankstellen verzeichneten ein Volumen Wachstum des Treibstoffverkaufes von 4,0 %. Die insgesamt 252 (+13, davon 10 mit Tankstellen) Coop Pronto Shops erzielten (ohne Treibstoffverkäufe) einen Umsatz von CHF 1,0 Milliarden. Dies entspricht einem nominalen Wachstum von 6,6 %. Die Coop Mineraloel AG erzielte insgesamt einen Umsatz von CHF 2,7 Milliarden. Dies entspricht einem Wachstum von nominal 7,9 %. Die Dipl. Ing. Fust AG musste gegenüber Vorjahr mit 160 (-1) Standorten einen nominellen Umsatzrückgang von 2,8 % auf CHF 0,9 Milliarden in Kauf nehmen, wobei die Minusteuerung des Sortimentes ganze 5,0 % betrug. Real legte Fust um 2,2 % zu. Die Coop Vitality AG erzielte mit 51 (+4) Apotheken-Verkaufsstellen erneut ein erfreuliches nominales Umsatzwachstum von 6,8 % auf CHF 141 Millionen.

Online Shops




Die Internetshops der Coop Gruppe entwickelten sich auch 2012 sehr erfreulich und erzielten insgesamt einen Umsatz von CHF 0,2 Milliarden. Dies bedeutet eine nominale Zunahme von 22,1%. coop@home erzielte 2012 einen Umsatz von CHF 96 Millionen, was einer Zunahme von nominell 12,6 % entspricht. Microspot.ch steigerte den Umsatz nominal um 19,6 % auf CHF 87 Millionen. Nebst den Shops coop@home und microspot.ch betreiben inzwischen auch Interdiscount, Toptip/Lumimart, Import Parfumerie, Fust, The Body Shop und seit November 2012 auch Christ erfolgreiche Online Shops.

Grosshandel und Produktion


Die Transgourmet Gruppe, welche im Abhol und Belieferungsgrosshandel in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Russland tätig ist, erzielte mit 111 (+2) Cash&Carry Märkten sowie dem Belieferungsgrosshandel einen Nettoerlös von CHF 8,2 Milliarden, was in Lokalwährungen einem Zuwachs von 2,8 % entspricht. In CHF blieb der Nettoerlös stabil. Die Produktionsbetriebe erzielten einen Nettoerlös von CHF 1,1 Milliarden. In Lokalwährungen nahm der Nettoerlös um 0,7 % ab.


Medienkontakt:

Denise Stadler, Leiterin Medienstelle Tel. +41 61 336 71 10

Urs Meier, Mediensprecher Tel. +41 61 336 71 39

Sabine Vulic, Mediensprecherin Tel. +41 61 336 71 92



Über Coop-Gruppe Genossenschaft

Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.

Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.

Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.

Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Coop Gruppe wächst real um 1,5 Prozent -

Quelle: Coop Hauptsitz | Publiziert am 07.01.13 | Aktualisiert um 10:58 Uhr


Die Pressemitteilung Coop Gruppe wächst real um 1,5 Prozent wurde publiziert von Coop Hauptsitz am 07.01.2013 (Siebter Januar). Die Meldung Coop Gruppe wächst real um 1,5 Prozent hat die ID News-HLP-25-1464517.



Weitere Informationen und Links:

 Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'Coop Gruppe wächst real um 1,5 Prozent' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter