Firmenmonitor





Convenience-Geschäft der Migros mit neuer Ausrichtung




Pressemitteilung



Migros-Genossenschafts-Bund

Pressetitel

Convenience-Geschäft der Migros mit neuer Ausrichtung

Verfasser / Quelle

Migros

Publikationsdatum

10.09.2010

Firmenporträt

Migros-Genossenschafts-Bund


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

10.09.2010, Das Convenience-Geschäft der Migros ist weiter auf Expansionskurs und richtet sich für die künftigen Ausbauschritte neu aus. Dafür werden bis Dezember 2011 Marketing, Beschaffung und Belieferung der Migrol- und migrolino-Shops unter die Verantwortung der migrolino AG gestellt. In der Migros Verteilzentrum Suhr AG entsteht gleichzeitig eine zentrale Plattform für Kleinmengenlogistik, welche die Belieferung sämtlicher Shops mit den Hauptsortimenten sicherstellt.


Wo vor wenigen Jahren Migrol-, Shell- und Avec-Shops standen, sind heute vielerorts migrolino-Shops zu sehen. Über 150 dieser Convenience-Shops wurden in den letzten zwei Jahren eröffnet, bis Ende Jahr werden es gar über 160 sein.

Tankstellenshops, welche nicht über die Mindestfläche für das migrolino-Konzept verfügen, werden weiterhin unter der Marke Migrol geführt. Bis Ende 2011 wird die Verantwortung für das gesamte Shopgeschäft vom Einkauf bis zur Kundenbetreuung von der migrolino AG übernommen. "Migrol und migrolino AG haben parallel ein grosses Knowhow im Convenience-Shop-Bereich aufgebaut", sagt Markus Laenzlinger, Unternehmensleiter der migrolino AG. "Eine Bündelung dieser Kräfte bringt für das Bahnhof- wie auch für das Tankstellenkonzept grosse Vorteile, da Infrastrukturen gemeinsam genutzt werden und die Mitarbeitenden gegenseitig von Wissen und Erfahrungen profitieren können."

Zentralisiert wird auch die Logistik dieser beiden Shop-Konzepte. Bislang wurden die Migrol- und migrolino-Shops von verschiedenen internen und externen Partnern beliefert. Neu übernimmt das Migros Verteilzentrum Suhr die Belieferung aller Shops mit Migros- und Markenprodukten (exkl. Tiefkühlsortiment). Zu diesem Zweck wird eine neue Plattform für Kleinmengenlogistik aufgebaut. "Damit vereinfachen wir auch die Arbeit der Franchisenehmer, die unsere Shops betreiben", bekräftigt Markus Laenzlinger. "Die zentrale Logistikplattform führt zur Vereinfachung der Abläufe und bietet den migrolino- Franchisenehmern die Chance, sich noch besser auf den Markt zu konzentrieren."

Neue Stellen in Suhr


Die Zentralisierung hat keinen Stellenabbau zur Folge. Im Gegenteil: Die neue Kleinmengenlogistik bringt sogar einen Stellenzuwachs beim Migros Verteilzentrum Suhr mit sich. Neue Stellen werden auch bei der migrolino AG geschaffen, die ihren Sitz ebenfalls nach Suhr verlegen wird. Für einzelne Mitarbeitende bedeuten die Änderungen aber ein neues Arbeitsumfeld oder gar ein neuer Arbeitsinhalt. Die Zusammenführung in Suhr soll bis Ende 2011 abgeschlossen sein.

Migrol fokussiert auf Traditions- und Zukunftsmarkt


Die Migrol wird sich künftig auf die Bereiche Tankstellen, Treibstoff- und Brennstoffhandel und Car Wash konzentrieren. Mit m-way, der neuen Plattform für Elektromobilität, wagt sie sich zudem in einen Zukunftsmarkt vor. Noch in diesem Herbst wird in Zürich das erste Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für individuelle Elektromobilität unter dem Namen m-way eröffnet.


Medienkontakt:


Unternehmensleiter Migrolino AG Markus Laenzlinger T.: 031 326 57 51 E.: markus.laenzlinger@migrolino.ch



Über Migros-Genossenschafts-Bund

Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.

Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.

Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Convenience-Geschäft der Migros mit neuer Ausrichtung -

Quelle: Migros | Publiziert am 10.09.10 | Aktualisiert um 11:36 Uhr


Die Pressemitteilung Convenience-Geschäft der Migros mit neuer Ausrichtung wurde publiziert von Migros am 10.09.2010 (Zehnter September). Die Meldung Convenience-Geschäft der Migros mit neuer Ausrichtung hat die ID News-HLP-25-897021.



Weitere Informationen und Links:

 Migros-Genossenschafts-Bund (Firmenporträt)
 Artikel 'Convenience-Geschäft der Migros mit neuer ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter