Logoregister





Concordia Geschäftsjahr 2002




Pressemitteilung



CONCORDIA

Pressetitel

Concordia Geschäftsjahr 2002

Verfasser / Quelle

Concordia

Publikationsdatum

03.06.2003

Firmenporträt

CONCORDIA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.06.2003, Die CONCORDIA kann sowohl in finanzieller Hinsicht wie auch in Bezug auf die Entwicklung des Versichertenbestandes auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurückblicken. In sämtlichen Sparten der Kranken- und Unfallversicherung konnten schwarze Zahlen geschrieben werden.


Die vorgenommene Erhöhung der versicherungstechnischen Rückstellungen verbesserten die finanzielle Substanz des Unternehmens weiter und garantieren den Versicherten die erforderliche langfristige Sicherheit.

Die bewährte Unternehmenspolitik, basierend auf Berechenbarkeit, Verlässlichkeit und Kontinuität, zahlt sich aus. Gerade in einer Zeit der grossen Verunsicherung rund um die Gesundheitspolitik bauen die Kunden auf eine verlässliche Partnerschaft.

Der Versichertenbestand wuchs insgesamt um 20 400 auf rund 646 200 Kunden.

Der gesamte Versicherungsertrag beläuft sich auf Fr. 1,590 Milliarden, der Versicherungsaufwand beträgt Fr. 1,454 Milliarden. Die Rückstellungen erhöhten sich insgesamt auf Fr. 587,8 Millionen und die Reserven / Fonds auf Fr. 274 Millionen. Über alle Sparten beträgt das Unternehmensergebnis Fr. 6,57 Millionen. Die CONCORDIA beschäftigt 1 157 Mitarbeitende.

In der obligatorischen Grundversicherung reichten die um 6 Prozent erhöhten Bruttoprämien knapp Fr. 1,1 Milliarden aus, um die Kostensteigerung aufzufangen. Das Ergebnis von rund Fr. 4 Millionen wird den Reserven zugewiesen. Diese betragen 16,2 Prozent der Prämien und liegen damit über der gesetzlichen Limite. Sehr erfreulich ist die Entwicklung bei den Zusatzversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Dank eines markanten Kundenzuwachses, insbesondere auch im Firmenkundengeschäft, wurde die Bruttoprämie um knapp 5,1 Prozent auf Fr. 384,8 Millionen gesteigert. Zur Abdeckung der zukünftigen Versicherungsrisiken konnten die dazu erforderlichen Alters- und Leistungsrückstellungen von Fr. 33,4 Millionen gebildet werden. Im Fürstentum Liechtenstein erhöhte sich der Versicherungsertrag um Fr. 6,6 Millionen auf Fr. 106,6 Millionen.



Über CONCORDIA

Die CONCORDIA zählt zu den ältesten Kranken- und Unfallversicherern in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Seit ihrer Gründung hat sich die «Krankenkasse» als Vertreterin der Versicherten verstanden. Zunächst in Zug, seit 1919 mit dem Hauptsitz in Luzern.

Die CONCORDIA ging 1914 aus dem Krankenkassenverband des Schweizerischen Katholischen Volksvereins hervor. Damals halfen die Sozialwerke und Versicherungen, allerschlimmste Not zu vermeiden, boten aber noch keine so umfassende Versorgung, wie wir sie heute kennen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Concordia Geschäftsjahr 2002 -

Quelle: Concordia | Publiziert am 03.06.03


Die Pressemitteilung Concordia Geschäftsjahr 2002 wurde publiziert von Concordia am 03.06.2003 (Driter Juni). Die Meldung Concordia Geschäftsjahr 2002 hat die ID News-HLP-9-1333.



Weitere Informationen und Links:

 CONCORDIA (Firmenporträt)
 Artikel 'Concordia Geschäftsjahr 2002' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter