Clientis: Halbjahresbericht der Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen




Pressemitteilung



Clientis AG

Pressetitel

Clientis: Halbjahresbericht der Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen

Verfasser / Quelle

Clientis

Publikationsdatum

22.07.2009

Firmenporträt

Clientis AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.07.2009, Die Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen ist in einem herausfordernden Umfeld auf Kurs geblieben. Die Bilanzsumme konnte im 1. Semester 2009 deutlich gesteigert werden. Trotz ausserordentlichen Verhältnissen an den Finanzmärkten konnte auch der Geschäftserfolg gut gehalten werden.


Die Bilanzsumme unserer Bank liegt per Ende Juni 2009 bei CHF 383,4 Mio. und damit um CHF 10,5 Mio. oder 2,8% über dem Jahresbeginn. Der hohe Zuwachs zeigt sich sowohl in den Kundenausleihungen (plus CHF 7,1 Mio.) als auch in den uns anvertrauten Kundengeldern(plus CHF 8,2 Mio.). Die Verhältnisse am Geld- und Kapitalmarkt führten zu grösseren Umschichtungen von den variablen zu den Festhypotheken. Bei den Kundengeldern ist ein umgekehrter Trend erkennbar. Aufgrund der tiefen Zinssätze werden die Gelder vermehrt kurzfristig und auf Spareinlagen angelegt. Die Spareinlagen stiegen um CHF 15 Mio., demgegenüber reduzierten sich die übrigen Kundeneinlagen und Kassenobligationen um knapp CHF 7 Mio. Dank Sicherheit und attraktiver Verzinsung hat unsere Aktivanlage grossen Zuspruch erhalten. Erfolgsrechnung Der Bruttogewinn stieg im 1. Semester 2009 im Vergleich zum Vorjahressemester um CHF 0,1 Mio. auf CHF 2,3 Mio. Im Zinsengeschäft konnte trotz des schwierigen Umfelds und dank den Volumensteigerungen ein Zuwachs von CHF 0,15 Mio. auf CHF 3,4 Mio. erreicht werden. Bei den Kommissionserträgen und dem übrigen Erfolg wurde der Vorjahreswert erreicht, der Handelserfolg konnte um rund 20% auf CHF 0,36 Mio. gesteigert werden. Der Geschäftsaufwand lag im 1. Halbjahr bei CHF 2,1 Mio. und damit um CHF 45'000 über den Vergleichszahlen des Vorjahres. Einem leicht höheren Personalaufwand steht ein etwas tieferer Sachaufwand gegenüber.

Ausblick

Die erfreulichen Zuwachsraten bestätigen das Vertrauen unserer Kundschaft in ihre Bank. In der aktuellen Wirtschaftslage werden unsere Werte wie regionale Verankerung, Überschaubarkeit, schnelle und kompetente Entscheidungswege und die persönlichen Beziehungen von den Kunden geschätzt und gesucht. Aufgrund der noch unsicheren Wirtschaftlage und dem weiteren Druck auf die Zinsmarge rechnen wir per Ende 2009 mit einem Erfolg in der Höhe des Vorjahreswertes. Für das Vertrauen danken wir unserer Kundschaft herzlich. Unsere Kundinnen und Kunden werden auch weiterhin im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen.



Über Clientis AG

Charakteristisch für die Clientis Banken ist ihre regionale Verankerung. Sie sind in der Region für die Region tätig und positionieren sich durch Kundennähe. Im Kerngeschäft bieten Clientis Banken Hypothekarfinanzierungen, die grösstenteils durch Spareinlagen finanziert werden, Zahlungsverkehr sowie Anlage- und Vorsorgelösungen. Hauptkundengruppen sind Privatpersonen, KMU und Institutionen.

Die Banken der Clientis Gruppe tragen zum Wirtschaftskreislauf vor Ort bei: sie verwenden die Kundengelder überwiegend als Ausleihungen in der eigenen Region. Clientis Banken betreiben eine umsichtige Risikopolitik und verfügen traditionell über überdurchschnittlich starke Eigenmittel. Sie sind dem wirtschaftlichen Vorankommen der jeweiligen Region und der eigenen Bank, nicht aber der Gewinnmaximierung verpflichtet.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Clientis: Halbjahresbericht der Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen -

Quelle: Clientis | Publiziert am 22.07.09 | Aktualisiert um 13:44 Uhr


Die Pressemitteilung Clientis: Halbjahresbericht der Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen wurde publiziert von Clientis am 22.07.2009 (Zweiundzwanzigster Juli). Die Meldung Clientis: Halbjahresbericht der Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen hat die ID News-HLP-24-598780.



Weitere Informationen und Links:

 Clientis AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Clientis: Halbjahresbericht der Clientis Spar- ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter