"Es ist uns im Berichtszeitraum gelungen, den fundamentalen Marktveränderungen durch gezielte Investitionen erfolgreich zu begegnen. Unser Fokus liegt im Rahmen unserer Mehrmarkenstrategie auf der klaren Positionierung der einzelnen Marken, der Förderung von Innovationen, der Antizipierung der Kundenansprüche und der Entwicklung der Vertriebskanäle im Sinne der Anpassung an das sich wandelnde Konsumverhalten", so Reiner Pichler, CEO der CALIDA GROUP.
Der Nettoumsatz erhöhte sich im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 10.7 Prozent auf CHF 194.3 Millionen. Währungsbereinigt wuchs der Nettoumsatz um 3.5 Prozent. Damit entwickelte sich die CALIDA GROUP erneut besser als der Markt.
Die operative Gewinnbeitragsmarge konnte trotz Investitionen in Partnerschaftsmodelle mit Key Account-Kunden mit 23.0 Prozent auf Vorjahresniveau gehalten werden.
Der Betriebsgewinn (EBIT) hielt sich mit CHF 5.5 Millionen in etwa auf Vorjahreshöhe (CHF 5.8 Millionen). Ausgewirkt hat sich hier der Einfluss von Investitionen in die Vertriebsorganisation, E- Commerce und Marketing.
Der Unternehmensgewinn nahm als Folge positiver ausserordentlicher Effekte im Vorjahr - aus Steuern und der Bewertung von Fremdwährungspositionen - in der Berichtsperiode um 25.1 Prozent auf CHF 4.4 Millionen ab. Die solide Eigenkapitalquote liegt nach Aufkäufen von Minderheiten an LAFUMA bei 56.1 Prozent.
Im Rahmen der strategischen Positionierung der CALIDA GROUP bildete die Weiterentwicklung des Online-Vertriebskanals im Berichtszeitraum einen Schwerpunkt. Die Integration des im Vorjahr erworbenen deutschen Online-Händlers Reich wurde mit der Zusammenführung der Online-Plattformen auf www.calida.com abgeschlossen. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres konnte im E- Commerce ein Wachstum von 60.1 Prozent erzielt werden. Der Anteil des Online-Geschäfts am Gesamtumsatz erhöhte sich im Vorjahresvergleich von 7.1 Prozent auf 10.2 Prozent. Nicht eingerechnet in diesem Umsatzanteil sind die Online-Verkäufe von CALIDA GROUP-Produkten durch Einzelhandelskunden und Online-Händler.
Ein weiteres Highlight der Berichtsperiode war die Nutzung des 60-Jahr-Jubiläums der Luxuslingerie- Marke AUBADE für Investitionen in Brand Awareness und Internationalisierung. Dabei wurde das neu entwickelte Store-Konzept auch im Shop-in-Shop-Bereich implementiert.
Als dritter Fokus in der Berichtsperiode ist der Ausbau der Markenpräsenz der auf Bergsportbekleidung und -ausrüstung spezialisierten MILLET in Japan und China zu erwähnen, verbunden mit einem Aufbau der E-Commerce-Aktivitäten in diesen Ländern.
Die Marken der CALIDA GROUP wiesen im Berichtszeitraum zwar eine unterschiedliche Performance aus. Aber sämtliche Marken entwickelten sich im Rahmen der strategischen Prioritäten der Gruppe vorteilhaft.
In der Berichtsperiode konnte die CALIDA Holding AG ihre Beteiligung an der in Paris kotierten französischen Tochtergesellschaft LAFUMA ausbauen. Mitte März 2018 wurde von Jean-Pierre Millet, einem langjährigen Ankeraktionär von LAFUMA, dessen Aktienbeteiligung von 7.6 Prozent übernommen.
Mit dem Erwerb der Aktienanteile von CDC Enterprise Elan PME an LAFUMA am 14. Juni 2018 vermochte die CALIDA Holding ihre Beteiligung an LAFUMA um weitere 8.5 Prozent zu erhöhen.
Mit diesen beiden Zukäufen im ersten Halbjahr 2018 hält die CALIDA GROUP mittlerweile 87.7 Prozent an der führenden französischen Sportbekleidungsgruppe LAFUMA.
Weitere erhebliche Investitionen in E-Commerce, Internationalisierung, Vertriebsorganisation und Marketing werden die Rechnung der CALIDA GROUP beeinflussen. Was den Ausblick auf die zweite Jahreshälfte betrifft, so kann mit einer stabilen Umsatzentwicklung und leicht tieferen Erträgen gerechnet werden.
Die CALIDA GROUP ist ein global tätiges Unternehmen für premium Unterwäsche mit Hauptsitz in der Schweiz. Neben der Schweizer Stammmarke Calida gehört auch die 2005 übernommene französische Marke Aubade mit Sitz in Paris zur Gruppe. Die beiden Marken sind hauptsächlich auf Unterwäsche sowie Nachtwäsche spezialisiert. Sie besteht aus den Marken CALIDA, AUBADE, ERLICH TEXTIL und COSABELLA im Unterwäsche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Möbelmarke LAFUMA MOBILIER.
Die CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.
Die Pressemitteilung Calida Halbjahr 2018: Umsatzwachstum und Marktanteilsgewinne, bereits mehr als zehn Umsatzprozente aus Online-Handel wurde publiziert von Calida am 25.07.2018 (Fünfundzwanzigster Juli). Die Meldung Calida Halbjahr 2018: Umsatzwachstum und Marktanteilsgewinne, bereits mehr als zehn Umsatzprozente aus Online-Handel hat die ID News-HLP-25-1793594.
CALIDA AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Calida Halbjahr 2018: Umsatzwachstum und ...' auf Swiss-Press.com |
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