Firmenmonitor





CREALOGIX mit deutlicher Gewinnsteigerung




Pressemitteilung



Crealogix Holding AG

Pressetitel

CREALOGIX mit deutlicher Gewinnsteigerung

Verfasser / Quelle

Crealogix Holding AG

Publikationsdatum

30.09.2011

Firmenporträt

Crealogix Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.09.2011, Die CREALOGIX Gruppe hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/2011 hinter sich. Die Fokussierung auf Softwareprodukte für die Finanzindustrie hat sich bewährt. Der vor vier Jahren eingeleitete Umbau der Gruppe vom reinen Softwaredienstleister zum Produktanbieter ist abgeschlossen. Obwohl sich CREALOGIX im Verlauf des Geschäftsjahres von drei Geschäftseinheiten getrennt hat, konnte die Gruppe den Betriebsertrag von CHF 52.5 Mio. auf CHF 52.8 Mio. steigern. Dies gelang ihr aufgrund eines beachtlichen organischen Wachstums mit eigenen Softwareprodukten, insbesondere im E-Banking und E-Payment. Mit CHF 4.7 Mio. hat die CREALOGIX Gruppe einen Reingewinn in Rekordhöhe erzielt (Vorjahr: CHF 3.2 Mio.).


Mit der Übernahme der Abaxx E-Banking-Aktivitäten in Deutschland im Juli 2011 hat die CREALOGIX Gruppe einen wichtigen Schritt in Richtung Wachstum und Internationalisierung getan. Denn damit eröffnen sich ausgezeichnete Chancen für den Markteintritt in die deutsche und europäische Bankenindustrie. Interessante Akquisitionsmöglichkeiten prüft CREALOGIX weiterhin sowohl in der Schweiz als auch im Ausland. Der Verwaltungsrat der CREALOGIX Gruppe wird der Generalversammlung eine weitere Einlagenausschüttung aus Agio von CHF 15 pro Aktie beantragen.

Betriebsertrags- und Ergebnisentwicklung


Der konsolidierte Betriebsertrag von CREALOGIX im Berichtsjahr 2010/2011 beläuft sich auf CHF 52.8 Mio. (Vorjahr: CHF 52.5 Mio.). Diesem Wert liegt eine gesteigerte Nachfrage für die von CREALOGIX angebotenen Softwareprodukte zugrunde. Der Softwaredienstleistungsbereich hatte dagegen mit sinkenden Marktpreisen zu kämpfen, weil die Nachfrager vermehrt auf temporäre Mitarbeitende setzen. Im Laufe des Geschäftsjahres hat CREALOGIX diese Aktivitäten deshalb neu ausgerichtet. Mit den dadurch frei gewordenen Kapazitäten von bestens ausgebildeten Softwareingenieuren sind die Entwicklungsabteilungen der Produktbereiche wirkungsvoll verstärkt worden.

Der EBIT der CREALOGIX Gruppe im Geschäftsjahr 2010/2011 liegt bei CHF 5.1 Mio. (Vorjahr: CHF 3.3 Mio.), was einer EBIT-Marge von 10 Prozent entspricht (Vorjahr: 6 Prozent). Inklusive des Nettoerlöses aus der Veräusserung von Tochtergesellschaften ergeben sich ein Finanzgewinn von CHF 0.2 Mio. und ein Jahresreingewinn von CHF 4.7 Mio. bei einer Gewinnmarge von 9 Prozent (Vorjahr: Reingewinn CHF 3.2 Mio., Gewinnmarge 6 Prozent).

Dass die CREALOGIX Gruppe finanziell weiterhin sehr gesund ist, zeigt sich auch bei den flüssigen Mitteln, die in der Berichtsperiode um CHF 5.3 Mio. zugenommen haben, sowie beim Eigenkapital, das von CHF 54.5 Mio. auf CHF 57.1 Mio. angewachsen ist. Nach der Einlagenausschüttung aus Agio von CHF 2 pro Aktie im Januar 2011 liegt die Eigenkapitalquote immer noch bei stolzen 82 Prozent (Vorjahr: 80 Prozent).

E-Banking: grosse Nachfrage und Innovationen


Das E-Banking-Geschäft hat sich für CREALOGIX im Berichtsjahr sehr erfreulich entwickelt und sowohl Umsatz wie auch Profitabilität deutlich gesteigert. Die meisten CREALOGIX Kunden haben im Berichtsjahr ihre Software mit Releasewechseln auf den neusten Stand gebracht. Mit dem Gewinn einer ausländischen Grossbank als neuen Kunden für die CREALOGIX Online-Sicherheitslösung CLX.Sentinel ist der Gruppe ein wichtiger strategischer Schritt gelungen. Zudem hat CREALOGIX insgesamt über zwanzig Personenjahre in die Entwicklung neuer Produkte investiert – im Mobile Banking, aber auch für die Standardproduktpalette CLX.E-Banking und die Online-Sicherheitslösungen rund um den CLX.Sentinel.

Ende Juli 2011, also bereits im neuen Geschäftsjahr, hat CREALOGIX von der Cordys Deutschland AG das gesamte Geschäft der E-Banking- und Portalkunden übernommen. Die Geschäftseinheit – unter dem Namen «Abaxx» bekannt geworden – ist ein E-Banking-Pionier im deutschen Softwaremarkt und ergänzt das Produktportfolio von CREALOGIX hervorragend. Mit Abaxx hat die Gruppe ihre Präsenz im deutschen Markt gestärkt und neben einer etablierten Kundenbasis und attraktiven Produkten auch ein erfahrenes und bewährtes Team dazugewonnen.

E-Payment: Erwartungen übertroffen


Die CREALOGIX Produkte für den Schweizer Zahlungsverkehr sind nach wie vor sehr gefragt. Um die marktführende Stellung zu verteidigen, hat CREALOGIX fast zehn Personenjahre in die Erneuerung der Produktpalette investiert und die entsprechenden SoftwareEntwicklungskapazitäten weiter ausgebaut. Zudem ist die Gruppe mit dem ETH- Spin-off Dacuda eine exklusive Partnerschaft eingegangen und hat ein spezielles Payment- App zur Erkennung von Schweizer Einzahlungsscheinen für die weltweit einzigartige ScanMouse entwickelt. Die Markteinführung erfolgt im Herbst 2011. Erfreulicherweise empfehlen die Kundenberater der Schweizer Finanzinstitute aktiv die CREALOGIX Hard- und Softwareprodukte.

Education: Konzentration der Kräfte im Bildungsbereich


Mit der Konzentration der Kräfte hat CREALOGIX die Marktposition im Bildungs- und Weiterbildungswesen deutlich verbessert. Die Gruppe investierte ins Mobile Learning und brachte ein neues Produkt bei einem Pilotkunden zum Einsatz. In Deutschland hat CREALOGIX die Marketingstrategie leicht angepasst: Das Planungsmodul von CLX.Evento wird nun als eigenständiges Produkt angeboten. Dadurch können auch deutsche Hersteller von Campus-Management-Software als Vertriebspartner gewonnen werden.

Personelles


Der Verkauf von drei Geschäftseinheiten im Verlauf des Geschäftsjahres hat sich auch auf den Personalbestand der Gruppe ausgewirkt. Er ist von 265 Mitarbeitenden per Ende Juni 2010 auf 236 Mitarbeitende per Ende Juni 2011 gesunken.

Ausblick


Die Strategie von CREALOGIX, für die Finanzindustrie eigene Softwareprodukte zu entwickeln und im In- und Ausland zu vermarkten, hat sich bewährt. Konkrete Prognosen für das Geschäftsjahr 2011/2012 sind schwierig. CREALOGIX rechnet aber damit, den Umsatz durch weitere Akquisitionen steigern zu können und die Ertragskraft zu halten. Die Übernahme der Abaxx im Juli 2011 eröffnet CREALOGIX gute Markteintrittsmöglichkeiten in die Bankenindustrie Deutschlands und ganz Europas.

15 Jahre CREALOGIX – ausserordentliche Ausschüttung von CHF 15 pro Aktie geplant


Die CREALOGIX Gruppe generierte in den vergangenen fünfzehn Jahren beträchtliche Gewinne und hohe Free Cashflows. Deshalb hat der Verwaltungsrat entschieden, der Generalversammlung vom 2. November 2011 eine ausserordentliche Ausschüttung aus den Reserven aus Kapitaleinlagen von CHF 15 pro Aktie vorzuschlagen. Aufgrund der per 1. Januar 2011 in Kraft getretenen Unternehmenssteuerreform wird der ausgeschüttete Betrag ohne Abzug der Verrechnungssteuer und für private Aktionäre steuerfrei ausbezahlt.

Die Wachstumsstrategie von CREALOGIX bleibt unverändert gültig und kann auch nach dieser Ausschüttung vollumfänglich aus eigenen Mitteln finanziert werden. Nach Abzug des auszuschüttenden Betrags sind weiterhin flüssige Mittel von über CHF 23 Mio. bilanziert, die auch in Zukunft attraktive Ausschüttungen und Dividendenrenditen ermöglichen. Das Unternehmen bleibt mit einer Eigenkapitalquote von über 76 Prozent weiterhin äusserst solide finanziert.


Medienkontakt:


CREALOGIX Holding AG Baslerstrasse 60 8066 Zürich Tel. 058 404 80 86 Fax 058 404 82 65



Über Crealogix Holding AG

PayMaker ist seit Jahren die führende Zahlungssoftware in der Schweiz.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG CREALOGIX mit deutlicher Gewinnsteigerung -

Quelle: Crealogix Holding AG | Publiziert am 30.09.11 | Aktualisiert um 08:34 Uhr


Die Pressemitteilung CREALOGIX mit deutlicher Gewinnsteigerung wurde publiziert von Crealogix Holding AG am 30.09.2011 (Dreissigster September). Die Meldung CREALOGIX mit deutlicher Gewinnsteigerung hat die ID News-HLP-28-1165083.



Weitere Informationen und Links:

 Crealogix Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'CREALOGIX mit deutlicher Gewinnsteigerung' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter