Briefmonopolsenkung auf 50g - Nationalrätliche Kommission gegen Bremsmanöver




Pressemitteilung



Economiesuisse

Pressetitel

Briefmonopolsenkung auf 50g - Nationalrätliche Kommission gegen Bremsmanöver

Verfasser / Quelle

Economiesuisse

Publikationsdatum

22.01.2009

Firmenporträt

Economiesuisse


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.01.2009, Der Bundesrat will das Briefmonopol Mitte 2009 auf 50 Gramm senken. Ei­ne Mo­ti­on der Kommissi­on für Verkehr und Fern­melde­wesen des Ständera­tes wollte diesen Schritt im letz­ ten Moment aus­brem­sen. Die Schwesterkommissi­on des Natio­nalra­tes er­teilt diesem Vorschlag richti­gerweise ei­ne Abfuhr.


Das Postgesetz gibt dem Bundesrat die Kompe­tenz, das Briefmonopol zu senken. Als Bedingun­gen gel­ten die ge­si­cher­te Fi­nanzierung der fläc­hende­cken­den Grund­ver­sorgung in gewohn­ter Qualität und die Berück­sichtigung der eu­ropäi­schen Ent­wicklung. Die­se Kondi­ tionen sind heu­te zweifell­los erfüllt. Demnach hat der Bundesrat von sei­ner Kompe­tenz Ge­ brauch gemacht und ei­ne Senkung des Briefmonopols auf dem 1. Juli dieses Jah­res beschlos­ sen. Ei­ne Mo­ti­on der Kommissi­on für Verkehr und Fern­melde­wesen des Ständera­tes (KVF-SR) wollte davon nichts wis­sen und verlangte, dass die­ser Ent­scheid rück­gängig gemacht wird. Faktisch wäre damit die­ser weite­re be­schei­dene Markt­öffnungs­schritt einmal mehr nach hin­ ten verscho­ben wor­den, was weder den Kun­den noch der Schwei­zeri­schen Post gedient hätte.

Die bisherigen Erfahrun­gen mit der Brief­marktöff­nung sind durch­aus positiv. In ganz Eu­ ropa - die Schweiz aus­genommen - gilt seit 2006 ei­ne Briefmonopolg­renze von 50 Gramm. Weder hat die Qualität der Grund­ver­sor­gung dar­un­ter gelit­ten, noch sind Fi­nanzierungs­ probleme auf­getre­ten. Gemäss ei­ner im Auf­trag des UVEK er­stell­ten Studie, soll sich die fläc­hende­cken­de Versorgung in der Schweiz durch den Öffnungs­schritt gar ver­bes­sern und damit positiv auf die Stand­ort­at­traktivität aus­wirken. Zusätzlich ist mit ei­ner preis­ senken­den Wirkung zu rech­nen, was per Saldo zu ei­ner Stei­gerung des Preis- / Leis­tungs­ verhältnis­ses führt. Selbst Rand­re­gionen hät­ten nichts zu befürch­ten. Der Natio­nalrat ist nun gut be­ra­ten, den Ent­scheid sei­ner Kommissi­on zu bestätigen und den nächs­ten be­ schei­denen, aber wichtigen Öffnungs­schritt zu un­ter­stüt­zen.



Über Economiesuisse

Economie­suisse vertritt die In­ter­es­sen der Wirt­schaft im politi­schen Pro­zess und setzt sich für optimale Rah­menbedingun­gen ein. Zu un­se­ren Mit­gliedern zäh­len100 Bran­chenver­bän­de, 20 kanto­nale Handels­kammern sowie einige Einzelunternehmen.

Insge­s­amt vertre­ten wir 100'000 Schweizer Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt 2 Millionen Arbeitsplätzen in der Schweiz. KMU und Grossunternehmen, export- und binnen­markt­orientier­te Betriebe: Im Dachver­band economie­suisse sind sie alle ver­eint.

Economiesuisse pflegt in der Schweiz enge und regelmässige Kontakte zu Regierung, Verwaltung und Parla­ment. Es ist un­se­re Auf­gabe, die für die Wirt­schaft wichtigen politi­ schen Themen frühzeitig zu erkennen und uns durch in­ten­sives Lobbying auf al­len Stu­ fen des Gesetzgebungsprozes­ses zu en­gagie­ren. Dies ge­schieht durch Einsitznah­me in Experten­gruppen, Vorbe­reitung von Erlas­sen, Teilnah­me an Vernehmlassun­gen, lau­fen­ de Beobach­tung der Ent­schei­de von Bundesrat und Parla­ment sowie der Be­teiligung an Volksab­stimmun­gen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Briefmonopolsenkung auf 50g - Nationalrätliche Kommission gegen Bremsmanöver -

Quelle: Economiesuisse | Publiziert am 22.01.09 | Aktualisiert um 16:39 Uhr


Die Pressemitteilung Briefmonopolsenkung auf 50g - Nationalrätliche Kommission gegen Bremsmanöver wurde publiziert von Economiesuisse am 22.01.2009 (Zweiundzwanzigster Januar). Die Meldung Briefmonopolsenkung auf 50g - Nationalrätliche Kommission gegen Bremsmanöver hat die ID News-HLP-44-446888.



Weitere Informationen und Links:

 Economiesuisse (Firmenporträt)
 Artikel 'Briefmonopolsenkung auf 50g - Nationalrätliche ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter