Breit abgestütztes Wachstum von Emmi im In- und Ausland




Pressemitteilung



Emmi AG

Pressetitel

Breit abgestütztes Wachstum von Emmi im In- und Ausland

Verfasser / Quelle

Emmi AG

Publikationsdatum

06.02.2014

Firmenporträt

Emmi AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.02.2014, Emmi erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Nettoumsatz von CHF 3‘298,2 Millionen, was einem Zuwachs von 10,6 % entspricht. Damit übertrifft Emmi ihre Vorgaben leicht. Das gute Resultat ist auf die Stärkung des Auslandgeschäfts und die erfreuliche Entwicklung im Heimmarkt Schweiz zurückzuführen, der nach diversen Bereinigungen erstmals seit 2008 wieder organisch wuchs. Erfolgsfaktoren waren Emmi Caffè Latte, Kaltbach und andere Käsespezialitäten im In- und Ausland sowie die in der Schweiz neu eingeführten Marken „Jogurtpur“ und „good day“. Weitere positive Effekte entstanden durch die Akquisitionen aus jüngerer Zeit.


Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Emmi einen Nettoumsatz von CHF 3‘298,2 Millionen. Dies entspricht einem Zuwachs von 10,6 % im Vergleich zum Vorjahr (CHF 2‘981,2 Millionen). Organisch, das heisst bereinigt um Akquisitions- und Fremdwährungseffekte, stieg der Nettoumsatz auf Konzernstufe um 1,6 %. Alle Produktsegmente des Kerngeschäfts von Emmi leisteten positive Beiträge.

Die aufgrund des niedrigen Milchaufkommens rückläufigen Butter- und Milchpulverentlastungsexporte verursachten hingegen im ersten Halbjahr Umsatzeinbussen, die jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die Erträge haben werden. Bereinigt um diese Exporte belief sich das organische Wachstum auf Konzernstufe auf 2,7 %, was in der oberen Bandbreite der mittelfristigen Prognose von 2 bis 3 % liegt.

Urs Riedener, CEO von Emmi, erläutert: „Der Konzernumsatz entwickelte sich nach Plan. In der Schweiz haben wir unsere Erwartungen sogar übertroffen, das Wachstum im Heimmarkt ist erfreulich. Es ist ein klares Zeichen, dass wir unser Produktportfolio in die richtige Richtung verändert und die Prioritäten richtig gesetzt haben. Mit der seit 1. Januar 2014 aktiven neuen Organisation und den Divisionen Schweiz, Europa und Americas schufen wir eine weitere wichtige Voraussetzung, um das Geschäft im In- und Ausland weiter zu stärken.“

Im Heimmarkt Schweiz stieg der Nettoumsatz von CHF 1‘842,1 Millionen auf CHF 1‘863,1 Millionen. Es ist sehr erfreulich, dass dies trotz eines insgesamt negativen Akquisitionseffektes (negativer Effekt durch Verkauf der Nutrifrais-Anteile, positiver Effekt durch die Akquisition der Käserei Studer) und der Abgabe des Tiefkühl-Logistikgeschäfts an Dritte gelang.

Die Steigerung von 1,1 % gründet auf der guten Entwicklung der drei umsatzstarken Segmente Frischprodukte, Käse und Molkereiprodukte. Erneut hervorragend entwickelte sich Emmi Caffè Latte. Zuwachs notierten auch Käsespezialitäten wie Kaltbach, Le Gruyère AOP und Raclettekäse. Weiterer Schub kam von den neuen Produktsortimenten „Jogurtpur“ und „good day“. Akquisitionsbereinigt resultierte ein Zuwachs von 1,4 %. Der Anteil der Schweiz am Konzern-umsatz betrug 56 %.

Im internationalen Geschäft wuchs der Nettoumsatz um 26,0 % auf CHF 1‘435,1 Millionen (2012: CHF 1‘139,1 Millionen). Mehrere Faktoren trugen zu dieser Entwicklung bei. So legte Emmi Caffè Latte auch international zu, besonders in Österreich, Grossbritannien und Spanien. Eine Steigerung verzeichnete ferner der Export verschiedener Käsespezialitäten, einschliesslich Fondue und Raclette. Sehr stark entwickelten sich auch die lokal in den USA sowie in Chile und Tunesien hergestellten Sortimente (Käse, Frischprodukte, Molkereiprodukte).

Der Akquisitionseffekt im internationalen Geschäft ist auf folgende Transaktionen zurückzuführen: die Beteiligungserhöhung an der spanischen Kaiku (per Anfang Juli 2012), die Akquisition der französischen Diprola (per Anfang Juli 2012), die Beteiligung an der holländischen AVH Dairy Trade (per Anfang Januar 2013), sowie die Akquisitionen Käserei Studer (per Anfang Juli 2013) und Rachelli (per Anfang August 2013).

In Lokalwährung und akquisitionsbereinigt betrug der Zuwachs 2,0 %. Umsatzhemmend wirkten sich wie erwähnt die tiefen Butter- und Milchpulverentlastungsexporte aus, die gegenüber 2012 um CHF 30 Millionen zurückgingen. Lässt man dieses unregelmässige Geschäft ausser acht, betrug das Wachstum 4,8% (ebenfalls in Lokalwährung und akquisitionsbereinigt). Der Anteil des internationalen Geschäfts erhöhte sich weiter auf nun 44 %.

Bei den Molkereiprodukten (Milch, Rahm, Butter) stieg der Nettoumsatz um 1,3 % auf CHF 698,0 Millionen gegenüber CHF 688,9 Millionen in der Vorjahresperiode. Dieser Zuwachs ist auf höhere Verkaufsmengen und gestiegene Milchpreise zurückzuführen.

Im Bereich Käse erreichte Emmi 2013 einen Nettoumsatz von CHF 541,7 Millionen gegenüber CHF 529,5 Millionen im Vorjahr – ein Wachstum von 2,3 %. Positiv ausgewirkt haben sich neben den Emmi „Chäs Schiibe“ auch die höheren Verkäufe beim Raclettekäse sowie bei Kaltbach, Le Petit Chevrier und beim Luzerner Rahmkäse. Einbussen waren hingegen beim Emmentaler AOC und beim Handel mit nicht durch Emmi hergestellten oder affinierten Käsen festzustellen. Der Akquisitionseffekt ist auf die Übernahme der Käserei Studer AG zurückzuführen. Organisch (akquisitionsbereinigt) resultierte ein Wachstum von 1,1 %.

Bei den Frischprodukten erzielte Emmi einen Nettoumsatzzuwachs von 1,0 % auf CHF 345,9 Millionen im Vergleich zu CHF 342,6 Millionen im Vorjahr. Positiv ausgewirkt hat sich das Wachstum von Emmi Caffè Latte sowie das neu eingeführte „Jogurtpur“ und das laktosefreie Sortiment „good day“ (Jogurts, Drinks, Trinkmilch), während Rückgänge bei den Milchmischgetränken und der Verkauf der Nutrifrais-Anteile per Ende März den Umsatz drückten. Der organische, das heisst devestitionsbereinigte Zuwachs, betrug starke 4,5 %.

Beim Frischkäse blieb der Nettoumsatz mit CHF 121,5 Millionen praktisch stabil (Vorjahr CHF 121,6 Millionen). Durch den starken Importdruck beim Mozzarella gingen die Preise zurück. Im Gegenzug konnten die Mengen gesteigert werden. Organisch, das heisst um die Devestition Nutrifrais bereinigt, resultierte ein Zuwachs von 0,4 %.

Der Nettoumsatz bei Pulver/Konzentraten stieg um 19,9 % auf CHF 72,4 Millionen gegenüber CHF 60,4 Millionen im Vorjahr. Grund dafür war das Wachstum im Industriegeschäft.

Bei den Übrigen Produkten/Dienstleistungen ging der Nettoumsatz erwartungsgemäss um 15,6 % auf CHF 83,6 Millionen zurück, dies gegenüber CHF 99,1 Millionen im 2012. Der Grund war der Verzicht auf das tiefmargige Tiefkühl-Logistikgeschäft in Ostermundigen und Kriens. Zudem war das Handelsgeschäft rückläufig.


Medienkontakt:

Emmi AG Habsburgerstrasse 12 6002 Luzern LU Tel: 041 227 27 27 Fax: 041 227 27 37



Über Emmi AG

Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Breit abgestütztes Wachstum von Emmi im In- und Ausland -

Quelle: Emmi AG | Publiziert am 06.02.14 | Aktualisiert um 10:58 Uhr


Die Pressemitteilung Breit abgestütztes Wachstum von Emmi im In- und Ausland wurde publiziert von Emmi AG am 06.02.2014 (Sechster Februar). Die Meldung Breit abgestütztes Wachstum von Emmi im In- und Ausland hat die ID News-HLP-26-1624439.



Weitere Informationen und Links:

 Emmi AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Breit abgestütztes Wachstum von Emmi im In- und ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter