Basellandschaftliche Kantonalbank: Spatenstich für UNO




Pressemitteilung



Basellandschaftliche Kantonalbank

Pressetitel

Basellandschaftliche Kantonalbank: Spatenstich für UNO

Verfasser / Quelle

BLKB

Publikationsdatum

16.10.2009

Firmenporträt

Basellandschaftliche Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.10.2009, Mit dem traditionellen Spatenstich haben am 15. Oktober die Bauarbeiten für das neue Geschäftshaus am Bahnhof Liestal offiziell begonnen. Im Namen der Bauherrin, der Basellandschaftlichen Kantonalbank, begrüsste Dr. Beat Oberlin, Präsident der Geschäftsleitung, die zahlreichen Gäste. Der markante Bau mit dem Namen UNO soll 2012 bezugsbereit sein.


Der Neubau der Basellandschaftlichen Kantonalbank am Bahnhofplatz ist das Kernstück des Quartierplans 1 der Stadt Liestal. Der architektonisch expressive Bau im Minergiestandard umfasst fünf Obergeschosse mit Verkaufs- und Büroflächen, ein Sockelgeschoss für die Anlieferung und das Lager sowie Verkaufsflächenerweiterungen des Erdgeschosses. Das Büro- und Geschäftshaus soll vollständig vermietet werden. Die Bank hat zum heutigen Zeitpunkt keinen Eigenbedarf.

Dr. Beat Oberlin betonte, dass der Neubau einen ganz konkreten Beitrag der Basellandschaftlichen Kantonalbank an die Entwicklung des Bahnhofgebiets von Liestal darstelle. Darüber hinaus werde für das regionale Gewerbe ein signifikantes Auftragvolumen generiert. Das Projekt habe damit auch eine wichtige volkswirtschaftliche Bedeutung. Selbstverständlich lege die Bank aber auch ihr Augenmerk auf den betriebswirtschaftlichen Aspekt. Deshalb sei auch mit der Firma S+B Baumanagement AG ein Totalunternehmer engagiert worden, der die Aufgabe hat, die Kostenseite fest im Griff zu haben. Gleichzeitig gehe es aber der Bank auch darum, einen architektonisch überdurchschnittlich guten Bau zu realisieren. Garant dafür seien die Architekten von Christ & Gantenbein.

Emanuel Christ, Partner von Christ & Gantenbein, hob hervor, dass das neue Haus am Bahnhof Liestal „ein städtebauliches und architektonisches Vorbild für die gesamte Erneuerung an diesem Ort“ sei. Ein Gebäude, dessen „ökonomische und architektonische Qualitäten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Es ist das Resultat einer äusserst intensiven und sorgfältigen Zusammenarbeit aller Beteiligten, die eine pragmatische, intelligente und hochstehende Baukultur ermöglicht. Einer Baukultur, die geprägt ist durch die Verantwortung gegenüber dem Gemeinwesen. Davide Buzzi, Mitglied der Geschäftsleitung von S+B Baumanagement AG, umschrieb die Aufgabe für den Totalunternehmer so: „Gute Architektur zu einem optimalen Preis ist der Massstab.“

Dieses Ziel könne mit einem professionellen Projektmanagement und in enger Zusammenarbeit zwischen Bauherrin, Architekten, Fachingenieuren und Totalunternehmer erreicht werden. Mit dem Neubau entstehe „ein Stück neue Arbeitswelt, ein Stück neue Stadt, ein neuer Impuls für den Bahnhofplatz Liestal. Die Leute, welche in Zukunft hier arbeiten dürfen, werden sich mit Sicherheit wohlfühlen.“ Anschliessend an die Reden griffen Dr. Beat Oberlin, Emanuel Christ und Davide Buzzi zu den Spaten und markierten damit symbolisch den Baubeginn.



Über Basellandschaftliche Kantonalbank

1864: Eine Kantonalbank für das Baselbiet.

Zu Beginn der sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts hatte der Kanton Basel- Landschaft mit grosser Geldknappheit zu kämpfen. Die finanziellen Ressourcen der städtischen Bankenwirtschaft flossen in den aufkommenden Eisenbahnbau; Privatpersonen war es kaum mehr möglich, ohne Inkaufnahme von Wucherzinsen an Kredite zu gelangen.

Die schwierige Situation veranlasste das kantonale Parlament dazu, die Gründung einer Kantonalbank einzuleiten, und am 10. Juli 1864 nahm das Volk das Kantonalbankgesetz mit grossem Mehr an. Zwei Monate später trat die Bankenkommission zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Der Kanton stattete die Bank mit einem Grundkapital von einer Million Franken aus. Innert vier Jahren erhöhte sich die Bilanzsumme der jungen Bank von 1,6 Millionen auf 7,2 Millionen Franken. 1992 überstieg die Bilanzsumme erstmals die 10-Milliarden-Grenze.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Basellandschaftliche Kantonalbank: Spatenstich für UNO -

Quelle: BLKB | Publiziert am 16.10.09 | Aktualisiert um 11:11 Uhr


Die Pressemitteilung Basellandschaftliche Kantonalbank: Spatenstich für UNO wurde publiziert von BLKB am 16.10.2009 (Sechzehnter Oktober). Die Meldung Basellandschaftliche Kantonalbank: Spatenstich für UNO hat die ID News-HLP-24-668491.



Weitere Informationen und Links:

 Basellandschaftliche Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Basellandschaftliche Kantonalbank: Spatenstich ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter