Bâloise verstärkt Führungsspitze für weiteres Wachstum




Pressemitteilung



Basler Versicherungen AG

Pressetitel

Bâloise verstärkt Führungsspitze für weiteres Wachstum

Verfasser / Quelle

Bâloise

Publikationsdatum

29.10.2008



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.10.2008, Basel. Die Bâloise-Gruppe will in den kommenden Jahren beim Geschäftsvolumen und beim Ertrag signifikant wachsen. Zu diesem Zweck verstärkt sie ihre Führungsspitze.


Martin Strobel, der designierte CEO der Bâloise-Gruppe, wird seine Aufgabe als neuer operativer Leiter zu Beginn des Jahres 2009 mit einer signifikant verstärkten Konzernleitung antreten können. Dazu sagte Rolf Schäuble, Präsident des Verwaltungsrats: "Die Finanzmarktkrise meistern wir gut; wir bauen mit ganzer Kraft an unserer Zukunft. Mit den Ernennungen unterstreichen wir die Absicht, in den nächsten Jahren in allen unseren europäischen Märkten deutlich zu wachsen. Ich freue mich, dass wir versierte, fachlich und menschlich kompetente Führungspersönlichkeiten gewinnen konnten, darunter auch interne Kandidaten."

Neuer CEO der Basler Schweiz und Mitglied der Konzernleitung der Bâloise wird Dr. oec. Olav Noack (41). Der schweizerisch-deutsche Doppelbürger kommt von der Barclays Wealth, London, wo er als Managing Director und Head of Investment Structuring tätig war. Frühere Stationen waren im Private Banking der UBS Schweiz als Head Life Insurance sowie McKinsey & Company Schweiz und USA. Olav Noack verfügt über Studienabschlüsse in Ökonomie und Staatswissenschaften der Universität St.Gallen, Schweiz. Unter seiner Führung wird die Basler ihre Stellung als führender Finanzdienstleister im Schweizer Markt ausbauen. Olav Noack wird im Frühjahr 2009 zur Basler stossen; bis dahin bleibt Martin Strobel ihr interimistischer Leiter.

Der Belgier Jan De Meulder (53) wird zum 1. Januar 2009 neuer Leiter des Konzernbereichs International in der Konzernleitung der Bâloise. Bisher war diese Funktion durch den Group CEO in Personalunion besetzt. Jan De Meulder ist seit 2004 CEO der belgischen Bâloise-Tochter Mercator Verzekeringen in Antwerpen. Vorher bekleidete er verschiedene hohe Führungspositionen in der Fortis- und in der ING-Gruppe. Jan De Meulder verfügt über Studienabschlüsse in Mathematik und in Versicherungsmathematik der Universitäten Antwerpen und Löwen, Belgien. Mit der Ernennung des erfolgreichen und international erfahrenen Versicherungsmanagers Jan De Meulder verdeutlicht die Bâloise ihre Ambition für weiteres Wachstum in den europäischen Märkten ausserhalb der Schweiz.

Neuer CEO der Mercator Verzekeringen zum 1. Januar 2009 wird Gert De Winter (42), bisher verantwortlich für Informatik und Organisation in der Mercator-Geschäftsleitung. Gert De Winter arbeitet seit 2005 bei Mercator. Vorher war er für das Beratungsunternehmen Accenture in Brüssel tätig. Er studierte Ökonomie an der Universität Antwerpen.

Neuer CEO der Geschäftseinheiten in Kroatien und in Serbien wird zum 1. Januar 2009 Martin Kampik (49). Er folgt auf Dr. oec. Lothar Mayrhofer, der als langjähriger CEO der Basler Österreich und nach dem erfolgreichen Aufbau der Bâloise-Präsenz in Kroatien im kommenden Frühjahr in den Ruhestand treten wird. Martin Kampik studierte Wirtschaftswissenschaften und ist seit Anfang 2005 für die Bâloise tätig. Als Performance Manager war er bereits für Osteuropa zuständig und leistete beim Erwerb der Osiguranje Zagreb in Kroatien und der Neugründung in Serbien einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Bâloise in diesen aufstrebenden Märkten. Er wird auch in seiner neuen Funktion die Expansion der Bâloise in Südosteuropa weiter vorantreiben. Die Nachfolge von Martin Kampik im Performance Management des Konzerns wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.



Über Basler Versicherungen AG

Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa agieren gemeinsam als fokussierter Finanzdienstleister, eine Kombination von Versicherung und Bank. Sie sind in der Schweiz führend bei integrierten Lösungen für Versicherung, Vorsorge und Vermögensbildung für Privatkunden sowie kleinere und mittlere Unternehmen. Mit der "Sicherheitswelt" positioniert sich die Basler zudem als Versicherer mit intelligenter Prävention. Die Basler zählt rund 3'100 Mitarbeitende.

Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa sind Teil der Baloise Group mit Sitz in Basel. Die Aktie der Baloise ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Baloise Group beschäftigt rund 8'900 Mitarbeitende.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bâloise verstärkt Führungsspitze für weiteres Wachstum -

Quelle: Bâloise | Publiziert am 29.10.08 | Aktualisiert um 08:58 Uhr


Die Pressemitteilung Bâloise verstärkt Führungsspitze für weiteres Wachstum wurde publiziert von Bâloise am 29.10.2008 (Neunundzwanzigster Oktober). Die Meldung Bâloise verstärkt Führungsspitze für weiteres Wachstum hat die ID News-HLP-24-378205.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Bâloise verstärkt Führungsspitze für weiteres ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter