Bakom: Festnetz-Breitbandinternet von Schweizer Haushalten bevorzugt




Pressemitteilung



Schweizerische Bundesbehörden

Pressetitel

Bakom: Festnetz-Breitbandinternet von Schweizer Haushalten bevorzugt

Verfasser / Quelle

Bakom

Publikationsdatum

09.02.2010

Firmenporträt

Schweizerische Bundesbehörden


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.02.2010, Für den Internetanschluss zu Hause bevorzugen die Schweizer Haushalte Festnetz- Breitbandverbindungen. Diese Feststellung geht aus einer Umfrage über den Internetanschluss und dessen Nutzung hervor, die vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) in Auftrag gegeben wurde.


Die Studie zeigt auch, dass das wichtigste Kriterium bei der Wahl einer Anbieterin die Qualität der Dienstleistungen ist. Ist die Anbieterin einmal gewählt, bleiben ihr die Benutzerinnen und Benutzer in der Regel treu und sind mit den erbrachten Leistungen zufrieden. Sie verfügen über sehr gute Verbindungen und nutzen das Internet intensiv, wenn auch relativ konventionell.

Die von M.I.S Trend im Auftrag des BAKOM durchgeführte Studie sollte vor allem die Versorgung der Haushalte mit Computern und Fernsehern ermitteln, die verwendeten Anschlussarten in Erfahrung bringen, die Kriterien für die Wahl des Dienstleistungserbringers und den Zufriedenheitsgrad der Benutzerinnen und Benutzer erfassen und schliesslich feststellen, wie die Schweizer Haushalte das Internet nutzen. Insgesamt wurden 1'147 Haushalte aus der ganzen Schweiz im September letzten Jahres befragt.

Zunächst ist festzustellen, dass von den 71% Schweizer Haushalte mit eigenem Internetanschluss 89% Festnetz-Breitband via Telefonleitung oder TV-Kabel gewählt haben. Lediglich 6% benutzen noch ein direkt an die Telefonbuchse angeschlossenes Modem, dessen Tage somit gezählt scheinen. Die Mobilfunk-Breitbandverbindung spielt bis jetzt nur eine marginale Rolle (2%).

Die Qualität im Vordergrund

Die tatsächliche oder wahrgenommene Qualität der Dienstleistungen spielt eine massgebliche Rolle bei der Wahl einer Anbieterin von Festnetzdiensten. 92% der befragten Haushalte erachten dieses Kriterium als wichtig. Dahinter folgen der Kundensupport und die Klarheit der Informationen (90%) sowie der Zugangspreis (89%). Die angebotenen Zugangsgeschwindigkeiten belegen den vierten Platz unter den acht vorgegebenen Kriterien. Haben die Schweizer Haushalte einmal eine Anbieterin ausgewählt, bleiben sie ihr in der Regel sehr treu: Zwei Drittel der Haushalte haben die Anbieterin noch nie gewechselt, seit sie über einen Internetanschluss verfügen, und ein knappes Viertel hat dies lediglich einmal getan. Ausserdem vergleichen lediglich 22% die Marktangebote mindestens einmal pro Jahr. Diese relative Unbeweglichkeit lässt sich teilweise mit dem Zufriedenheitsgrad der Benutzerinnen und Benutzer erklären: 89% der Haushalte sind mit der Zuverlässigkeit und 86% mit der Geschwindigkeit ihrer Festnetz-Breitbandverbindung zufrieden. Die zum Preis geäusserten Ansichten sind dagegen nuancierter. Über die Hälfte der Haushalte erachten den Preis als ziemlich oder sogar sehr hoch.

Regelmässige und intensive Internetnutzung

Die Internetnutzung ist heute weit verbreitet. 96% der Haushalte haben im Laufe der letzten drei Monate auf das Web zugegriffen. Davon loggen sich drei Viertel fast jeden Tag und ein Fünftel mindestens einmal pro Woche ein. Im Durchschnitt nutzen 30% der Haushalte das Internet während mehr als 10 Stunden pro Woche, wogegen lediglich 11% weniger als eine Stunde surfen.

E-Mails und Informationssuche

Das Senden und Empfangen von E-Mails bleibt der wichtigste Verwendungszweck des Internets (74% der Haushalte widmen sich oft dieser Tätigkeit). Die allgemeine Informationssuche (64%) oder die Informationssuche über Waren und Dienstleistungen (46%) wird ebenfalls sehr geschätzt. Im Unterhaltungsbereich hört ein Drittel der Haushalte zumindest gelegentlich Musik oder lädt diese herunter. Schliesslich pflegen vier von zehn Haushalten ein Profil und Kontakte in einem sozialen Netzwerk.

Die derzeit eher konventionelle Internetnutzung bringt mit sich, dass die Zugangsgeschwindigkeit noch kein wichtiges Anliegen für die Internetnutzerinnen und - nutzer ist. 34% der befragten Haushalte wissen nicht, welche Zugangsgeschwindigkeit ihre Anbieterin bereitstellt. Von jenen, die darüber Bescheid wissen, wählten 70% eine mittlere Verbindung (zwischen 2'001 und 10'000 Kbit/s für den Download). Die restlichen 30% verteilen sich zu gleichen Teilen auf den unteren und den oberen Geschwindigkeitsbereich.



Über Schweizerische Bundesbehörden

Die Bundesverwaltung stellt zusammen mit dem Bundesrat die Exekutive der Schweizerischen Eidgenossenschaft dar.

Sie umfasst sieben Departemente, die Bundeskanzlei sowie die dezentralisierten Verwaltungseinheiten und untersteht dem Bundesrat. Jedes Mitglied des Bundesrates steht einem Departement vor und trägt für dieses die politische Verantwortung. Die Bundesverwaltung beschäftigt rund 38'000 Personen. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin leitet die Bundeskanzlei.

Die Departemente heissen heute (seit 1979/98) Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD), Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), und Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bakom: Festnetz-Breitbandinternet von Schweizer Haushalten bevorzugt -

Quelle: Bakom | Publiziert am 09.02.10 | Aktualisiert um 13:48 Uhr


Die Pressemitteilung Bakom: Festnetz-Breitbandinternet von Schweizer Haushalten bevorzugt wurde publiziert von Bakom am 09.02.2010 (Neunter Februar). Die Meldung Bakom: Festnetz-Breitbandinternet von Schweizer Haushalten bevorzugt hat die ID News-HLP-28-755659.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Bundesbehörden (Firmenporträt)
 Artikel 'Bakom: Festnetz-Breitbandinternet von Schweizer ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter