Firmenmonitor





BKB: Gemeinsames Asset Management für Basler Kantonalbank und Bank Coop




Pressemitteilung



Basler Kantonalbank

Pressetitel

BKB: Gemeinsames Asset Management für Basler Kantonalbank und Bank Coop

Verfasser / Quelle

BKB

Publikationsdatum

12.01.2010

Firmenporträt

Basler Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.01.2010, Die Basler Kantonalbank und die Bank Coop AG richten ein gemeinsames Competence Center Asset Management ein. Dieses erbringt Dienstleistungen für die beiden operativ getrennt geführten Bankinstitute und trägt zur Stärkung der Anlagekompetenz im Konzern bei.


Die Bildung des Competence Center Asset Management erlaubt es, die individuellen Stärken der beiden Banken in diesem Bereich zu vereinen. Die operative Umsetzung der Anlagepolitik erfolgt künftig für beide Banken durch das neue Competence Center Asset Management.

Hans Rudolf Matter, Vorsitzender der Konzernleitung: „Die Konzentration der vorhandenen Kräfte ist ein weiterer Schritt zur Vertiefung der Anlagekompetenz beider Banken.“

Die bisher getrennt geführten "Asset Management"-Einheiten beider Banken werden per 1. Januar 2010 im gemeinsamen Competence Center zusammengeführt, welches unter der Leitung des Bereichs Privatkunden und Private Banking der Basler Kantonalbank steht. Die etappierte Zusammenlegung wird mit dem Wechsel auf das gemeinsame Portfoliomanagement- Tool in Avaloq schliesslich ihren Abschluss finden.

Alfred Ritter neuer Chief Investment Officer des Konzerns BKB

Das Projekt wird durch Alfred Ritter, bisheriger Leiter Aktienhandel der Basler Kantonalbank, geleitet. Zu seinem Stellvertreter wird Martin Voelkle, Leiter Asset Management der Bank Coop AG, ernannt. Gleichzeitig tritt Alfred Ritter per sofort die Nachfolge als Chief Investment Officer der Basler Kantonalbank an.Alfred Ritter (59) ist seit 13 Jahren im Bereich Handel der Basler Kantonalbank in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Leiter des Aktienhandels. Er ist Mitglied der Wertpapierkommission der SIX Schweizer Börse in Zürich und präsidiert die Börsenhandelskommission Platz Basel. Er vertritt die Basler Kantonalbank im Verband Schweizerischer Kantonalbanken im Ausschuss für die "Tagungen des Wertschriftengeschäftes". Als TV-Interviewpartner im lokalen Telebasel und international auf CNBC nimmt er regelmässig Stellung zu börsen- und finanzrelevanten Themen.



Über Basler Kantonalbank

Die Basler Kantonalbank ist eine primär in der Region Basel tätige Universalbank, die den Schwerpunkt auf eine unabhängige Beratung legt. Die Privatkundschaft wird über ein dichtes Filialnetz in ganz Basel betreut. Die spezifischen Bedürfnisse des lokalen Gewerbes werden im sogenannten KMU-Center adressiert.

Die Basler Kantonalbank (gegründet 1899) ist vorwiegend in der Region Nordwestschweiz als Universalbank tätig. Die Privatkundschaft wird vor Ort über ein dichtes Filialnetz in Basel betreut und unabhängig beraten. Finanzierungsfragen von Firmenkunden werden mit einer umfangreichen Palette an Produkten und Dienstleistungen unterstützt: Mit dem neuen KMU-Center stehen Spezialistenteams zur Verfügung, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse der KMU-Kunden individuell abdecken. Daneben bietet die Bank auch für vermögende Privat­kunden, grosse Firmenkunden, Institutionelle und Banken umfassende Bankdienstleistungen. Dadurch verfügt sie über eine gut diversifizierte Ertragsstruktur. Die BKB hat 2013 ihre strategische Ausrichtung den veränderten wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen angepasst. Damit hat sie Voraussetzungen geschaffen, um den nachhaltigen Erfolg der Bank sicherzustellen. Die strategische Neuausrichtung besteht aus drei Eckpunkten: der Positionierung als unabhängige Beraterbank, der Einführung einer wertorientierten Steuerung sowie der verstärkten Zusammenarbeit im Konzern. Seit 2000 ist die BKB mit einer Mehrheit an der gesamtschweizerisch tätigen Bank Coop beteiligt, welche aufgrund ihres traditionellen Geschäftsmodells auf Konzernebene ebenfalls einen Diversifikationseffekt leistet. Die Basler Kantonalbank verfügt über ein AA Rating von Standard & Poor's.

Bankenclearing-Nr. 0770 Postkonto-Nr. 40-61-4


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG BKB: Gemeinsames Asset Management für Basler Kantonalbank und Bank Coop -

Quelle: BKB | Publiziert am 12.01.10 | Aktualisiert um 15:38 Uhr


Die Pressemitteilung BKB: Gemeinsames Asset Management für Basler Kantonalbank und Bank Coop wurde publiziert von BKB am 12.01.2010 (Zwölfter Januar). Die Meldung BKB: Gemeinsames Asset Management für Basler Kantonalbank und Bank Coop hat die ID News-HLP-24-733884.



Weitere Informationen und Links:

 Basler Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'BKB: Gemeinsames Asset Management für Basler ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter