BCGE: Rekord beim Geschäftswachstum und erneute Steigerung der Rentabilität




Pressemitteilung



Banque Cantonale de Genève

Pressetitel

BCGE: Rekord beim Geschäftswachstum und erneute Steigerung der Rentabilität

Verfasser / Quelle

BCGE

Publikationsdatum

02.03.2010

Firmenporträt

Banque Cantonale de Genève


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.03.2010, Der Gewinn aus Zinsgeschäften ging um 11,6 % zurück. Dies spiegelt die Auswirkungen des Zinsrückgangs auf die Rendite der Kreditgeschäfte wider. Beeinflusst wurde diese Entwicklung von zwei gegensätzlichen Strömungen: einerseits ein Rekordanstieg der Geschäfte und andererseits hohe Kosten für die Zinsabsicherung.


Die defensive Zinspolitik ergab in Kombination mit dem Einsatz von Zinssicherungsmechanismen eine Zinsmarge von 1,50 % (1,62 % in 2008). Bei den Volumina waren zwei miteinander verbundene Entwicklungen zu beobachten. Einerseits stiegen die Hypothekardarlehen stark, um 12,0 % bzw. CHF 812 Millionen auf CHF 7,6 Milliarden an, und andererseits nahmen die Forderungen gegenüber Kunden um 13,3 % bzw. CHF 430 Millionen zu. Insgesamt belief sich das Neukreditgeschäft auf mehr als CHF 1,2 Milliarden. Dies ist ein bemerkenswertes Ergebnis, das dem konkurrenzfähigen Angebot und dem intakten Image der Bank bei der Überwindung der Finanzkrise zu verdanken ist.

Eine Vermögensverwaltung, die davon profitiert, dass sie nicht in toxischen Produkten und Konzepten engagiert ist Der Kommissionsertrag Wertschriften- und Anlagegeschäft, das heisst im Wesentlichen Geschäfte in Zusammenhang mit der Verwaltungstätigkeit für institutionelle Kunden und Portfoliomanagement, spiegelt die Zurückhaltung der Anleger wider und sinkt um 10,4 % auf CHF 45 Millionen. Ohne diesen Effekt gingen die Einkünfte aus der Vermögensverwaltung nur leicht zurück, da die Kunden dazu neigten, ihre Gelder in sicheren und sehr liquiden Anlageformen zu belassen. Diese Performance muss angesichts des internationalen Börsenumfeldes betont werden. Die hervorragende Performance der Verwaltungsmandate und der Anstieg der verwalteten Vermögenswerte unterstreichen die Verdienste der auf Vorsicht und Disziplin ausgerichteten Anlagepolitik der BCGE-Gruppe.

Wachstum der Global Commodity Finance Insgesamt stiegen die Kommissionen um 7,2 % und verzeichneten damit ein deutlich höheres Ergebnis als die Industrie. Dies ist auf den hohen Anteil des Geschäftsvolumens der Global Commodity Finance zurückzuführen, die eine Steigerung der Kommissionserträge aus Kreditgeschäften um CHF 9,6 Millionen bzw. 29 % erzielten. Trotz der extrem hohen Volatilität der Rohstoffe war dies ein exzellentes Geschäftsjahr. Eine tragende Rolle spielten dabei der Bereich Energie und die Dynamik des Finanzplatzes Genf im Tradinggeschäft. Die für Geschäfte mit dem internationalen Handel charakteristischen sehr kurzfristigen Kreditgeschäfte litten auch unter dem Rückgang des Dollar, der klassischen Währung des Rohstoffhandels, und den weltweit rückläufigen Exporten.

Gute Performance des Handelsbereichs in einem komplexen Umfeld

Trotz instabiler Märkte trugen die Ergebnisse der im Handelsbereich getätigten Handelsgeschäfte positiv zum Ergebnis bei. Auch hier konnte unter Berücksichtigung der allgemeinen Abkühlung und der potenziellen Risiken dieses Geschäfts eine höchst erfreuliche Entwicklung verzeichnet werden. Der Handelsbereich unterstützt die Tätigkeit der Bank und deren Kunden auf mehreren Gebieten. Er geht keine grossen Positionen für eigene Rechnung ein und arbeitet mit begrenztem Risiko vollkommen im Einklang mit der Anlagepolitik der Bank. Aufgrund dessen blieb er von den starken Turbulenzen der Aktienund Obligationenmärkte unberührt.

Hohe Beteiligung der Mitarbeitenden am Erfolg der Bank

Die Personalkosten stiegen um 2,4 % bzw. CHF 2,9 Millionen. Dies zeugt von einem verstärkten Einsatz erfahrener interner oder externer talentierter Mitarbeiter in den Schlüsselbereichen (insbesondere Private Banking, Trade Finance). Gegenüber dem 31. Dezember des Vorjahres ging die Anzahl der Mitarbeitenden leicht zurück (umgerechnet 11 Vollzeitstellen weniger).

Informationstechnologien

Im IT-Bereich gibt es zwischen der Bank und ihrem IT-Dienstleister eine Meinungsverschiedenheit um eine Vertragsinterpretation. Die Bank ist der Ansicht, dass ihre Position auf einer soliden vertraglichen Grundlage beruht und widerspricht den von ihr als unbegründet erachteten Ansprüchen, die infolgedessen keine Rückstellungen erfordern. Diese Situation impliziert grundsätzlich die Übertragung dieser Tätigkeit auf einen anderen Anbieter.

Weitere Investitionen

Trotz der Renovation der Kundenbereiche in vier neuen Filialen in Onex, Plan-les-Ouates, Servette und Vésenaz sowie eines hohen Investitionstempos blieb der Geschäftsaufwand im Rahmen (-2,5 %) und ging um CHF 2,4 Millionen zurück. Bemerkbar machte sich bei diesem Posten auch die Installation von 15 neuen Multifunktionsterminals. Das Aufwand-Ertrag- Verhältnis lag bei 65,4 %. Gestiegene Kosten beim Kontrahentenrisiko aufgrund einer langsamer als erwartet eingesetzten Wirtschaftsbelebung Das niedrige Zinsniveau und das Sicherheitsbedürfnis der Anleger wirkten sich auf den Reingewinn aus. Zurückzuführen war dies auf die von Debitoren, hauptsächlich unter Schwierigkeiten leidende Unternehmen oder institutionelle Kunden, verursachten Verluste, für deren Risiken die Bank teilweise oder in voller Höhe vorsorglich Rückstellungen gebildet hat, obwohl noch nicht sicher ist, ob es zu einem Kreditverlust kommen wird. Dem Posten Wertberichtigungen, Rückstellungen und Verluste wurden CHF 10,3 Millionen zugewiesen (25,1 Millionen in 2008).

Kundenvertrauen stärkt die Bilanz enorm

Der Mittelzufluss und die allmähliche Wiederbelebung der Wirtschaft führten zu einem Anstieg der verfügbaren Gesamtliquidität. Die Anzahl der Neukunden betrug 13'029 und lag damit höher als im Jahr 2008. Das Net New Money belief sich auf mehr als CHF 900 Millionen und verteilte sich auf Spareinlagen, laufende Konti und Kassenobligationen sowie auf die Vermögensverwaltung. Insgesamt befinden sich in der Verwaltung bzw. in den Depots der BCGE CHF 18 Milliarden (+8,2 %). Dies zeugt vom Vertrauen, das die Kantonalbanken, und besonders die BCGE, in der Öffentlichkeit geniessen.

Bestätigte finanzielle Solidität

Das ausgewiesene Eigenkapital belief sich auf CHF 957 Millionen und betrug 6,8 % der Bilanzsumme. Der bei 141 % liegende Eigenmitteldeckungsgrad ist sehr solide und bescheinigt der BCGE eine hervorragende Bilanz. Diese ausgezeichnete Finanzlage wurde von der Ratingagentur Standard & Poor’s im Dezember 2009 durch die Bestätigung des Ratings A/ A-1/stabil für die Bank anerkannt.

Höhere Abführung an die öffentliche Hand

Insgesamt wurden CHF 42,2 Millionen (CHF 30,1 Millionen im Jahr 2008), also CHF 12,1 Millionen (+40 %) mehr als im Vorjahr, an die öffentliche Hand abgeführt. 2009 erfüllte die BCGE ihre Verpflichtungen auf mehreren Ebenen: Unterstützung der Wirtschaft durch ihre Kredite, stabile Beschäftigtenzahl und Steigerung ihres Beitrags zum Gemeinwohl.

9'443 „Aktionärskunden“ Die BCGE war über die steigende Anzahl an Privataktionären erfreut, da dies ein Beweis der Verbundenheit der Kunden und der Genfer Bevölkerung gegenüber der Bank ist. Am 31.

Dezember 2009 besassen 9'443 Privatpersonen Aktien der BCGE. Dies entspricht einer Steigerung von 10,4 %. 77 % der Privataktionäre besassen zwischen einer und fünfundzwanzig Aktien der BCGE. Diese Zahl bezieht sich nur auf Aktien in Depots der BCGE. Die Dividendenrendite wird auf Nominalbasis 6,5 % betragen (Generalversammlung vom 4. Mai 2010).

Positive Perspektiven für ein hauptsächlich auf die regionale Wirtschaft ausgerichtetes Institut Da die BCGE für 2010 von einer langsamen Konjunkturerholung ausgeht, erwartet sie leicht steigende Erträge. Die derzeitige Geschäftsdynamik kann beibehalten werden und die Bank geht davon aus, dass sie ihren Marktanteil weiter ausbauen kann. Aufgrund der zentralen Rolle der Bank bei der Finanzierung der regionalen Wirtschaft wird ihr Geschäftsverlauf eng mit deren Entwicklung verknüpft sein. Die Priorität wird selbstverständlich weiterhin auf der Trennschärfe und der Kontrolle der Risiken liegen.

Aufgrund des weiterhin niedrigen Zinsniveaus und ihres anhaltenden Kostendrucks, insbesondere im IT-Bereich, erwartet die Bank für das laufende Geschäftsjahr keine Gewinnsteigerung.



Über Banque Cantonale de Genève

Les grandes entreprises ont un besoin croissant de services et de produits bancaires; la BCGE propose des solutions en matière de trafic des paiements, de gestion de trésorerie, de financement, de prévoyance ou d'opérations de négoce international. Nous vous proposons également l'accès au BCGE Club CFO (Choix Financiers Optimisés), qui vous permet de placer vos liquidités et de gérer le risque de change et de taux en toute indépendance.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG BCGE: Rekord beim Geschäftswachstum und erneute Steigerung der Rentabilität -

Quelle: BCGE | Publiziert am 02.03.10 | Aktualisiert um 16:52 Uhr


Die Pressemitteilung BCGE: Rekord beim Geschäftswachstum und erneute Steigerung der Rentabilität wurde publiziert von BCGE am 02.03.2010 (Zweiter März). Die Meldung BCGE: Rekord beim Geschäftswachstum und erneute Steigerung der Rentabilität hat die ID News-HLP-24-773197.



Weitere Informationen und Links:

 Banque Cantonale de Genève (Firmenporträt)
 Artikel 'BCGE: Rekord beim Geschäftswachstum und erneute ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter