Um das System der Notfallnummern (112, 117, 118, 144 etc.) in der Schweiz zu verbessern, wurde im Auftrag des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren ein Referenzmodell entwickelt. Es soll als Grundlage für die Festlegung der Anforderungen an eine technische Systemführerschaft im Bereich Notrufe dienen. Das Referenzmodell wurde in Zusammenarbeit mit Swisscom sowie der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandantinnen und -kommandanten der Schweiz, der Feuerwehr Koordination Schweiz und dem Interverband für Rettungswesen bearbeitet. Das BAKOM hat das Referenzmodell am 20. Juni 2023 auf seiner Website veröffentlicht.
Gemäss den identifizierten Massnahmen des Referenzmodells sollen Notrufe in erster Priorität über ein Mobilfunkgerät (Handy) abgesetzt werden. Bei Ausfall eines Mobilfunknetzes übernehmen verfügbare Mobilfunknetze anderer Anbieter die Notrufübermittlung, was bei der Festnetztelefonie nicht der Fall ist. Zudem unterstützen bei Notrufen über Mobilfunknetze die Netzbetreiber die gerätebasierte Standortidentifikation und eine korrekte Zustellung an die sachlich und örtlich zuständige Notrufzentrale bereits heute. Eine einzig für Notrufe dedizierte Rückfallebene bei der Notrufvermittlung sowie ein zusätzlicher, redundanter Anschluss der Notrufzentralen durch einen zweiten Anbieter sollen die Verfügbarkeit des Notrufsystems weiter erhöhen.
Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nimmt Aufgaben im Bereich der Medien, des Fernmelde- und Postwesens sowie der Informationsgesellschaft in der Schweiz wahr.
Es sorgt für eine stabile und fortschrittliche Kommunikationsinfrastruktur, schafft Grundlagen für einen starken Medienplatz Schweiz und koordiniert die Umsetzung der Strategie "Digitale Schweiz".
Das Amt bereitet die Entscheide des Bundesrates, des Eidgenössischen Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) vor. Auch auf internationaler Ebene ist das BAKOM tätig.
Die Pressemitteilung BAKOM: Weiterentwicklung des Notrufsystems in der Schweiz wurde publiziert von BAKOM am 20.06.2023 (Zwanzigster Juni). Die Meldung BAKOM: Weiterentwicklung des Notrufsystems in der Schweiz hat die ID News-HLP-16-1813971.
Bundesamt für Kommunikation BAKOM (Firmenporträt) | |
Artikel 'BAKOM: Weiterentwicklung des Notrufsystems in der ...' auf Swiss-Press.com |
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