Die Schweizerische Post erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Konzerngewinn von 910Millionen Franken. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Betriebsertrag stieg um 2,1 Prozent auf 8‘736 Millionen Franken (Vorjahr 8‘558 Millionen). Sowohl im Kommunikations-, im Logistik- und im Retailfinanzmarkt wie auch im Markt für öffentlichen Personenverkehr verbesserte die Post die Ergebnisse. Wichtige Faktoren, die zum Wachstum des Konzerngewinns beitrugen, waren vor allem der Zuwachs an Kundengeldern und der daraus resultierende höhere Zinserfolg im Retailfinanzmarkt, Kosteneinsparungen im Kommunikations- und Logistikmarkt und grössere Paketmengen.
Die Betriebsergebnismarge stieg gegenüber dem Vorjahr von 8,4 auf 10,7 Prozent. Die Investitionen lagen 2010 mit 364 Millionen Franken unter dem Niveau des Vorjahres (431Millionen Franken) und wurden wiederum vollständig aus eigenen Mitteln finanziert. Das Eigenkapital vor Gewinnverwendung 2010 betrug per Jahresende 4‘224 Millionen Franken, was unter einem branchenüblichen Niveau liegt. Der Personalbestand wuchs gegenüber dem Vorjahr konzernweit um 326 auf 45‘129 Vollzeitstellen.
Wie in den vergangenen Jahren wird die Post weiterhin zur Finanzierung ihrer Pensionskasse beitragen, ihr Eigenkapital schrittweise auf ein branchenübliches und den Anforderungen der Finanzmarktaufsicht FINMA entsprechendes Niveau anheben, ihre Investitionen aus eigenen Mitteln finanzieren und dem Bund eine angemessene Gewinnausschüttung gewähren müssen. Dazu benötigt sie gute, auf alle Konzernbereiche abgestützte Ergebnisse. Vom Gewinn 2010 beantragt der Verwaltungsrat dem Bundesrat, 100 Millionen Franken zur Finanzierung der Pensionskasse zu verwenden, 200 Millionen Franken als Gewinnanteil an den Bund auszuschütten und das Eigenkapital weiter aufzustocken.
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Pressemitteilung Ausgezeichnetes Jahresergebnis der Post wurde publiziert von Die Post am 31.03.2011 (Einunddreissigster März). Die Meldung Ausgezeichnetes Jahresergebnis der Post hat die ID News-HLP-4-1048999.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
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