Audi RS4 - Vorsprung aus Leidenschaft




Pressemitteilung



AMAG Group AG

Pressetitel

Audi RS4 - Vorsprung aus Leidenschaft

Verfasser / Quelle

Audi

Publikationsdatum

23.02.2005

Firmenporträt

AMAG Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.02.2005, Neue fahrdynamische Dimensionen gepaart mit innovativen Ideen, dazu eine aufregende Linienführung und eine Ausstattung, die selbst Oberklasse-Ansprüche erfüllt.


Mit dem neuen Audi RS 4 verbindet das neueste High-Performance-Produkt der quattro GmbH eine Sportlimousine reinster Prägung mit hoher Alltagstauglichkeit im Premium-Segment. Der neue RS 4 stellt das neue Spitzenmodell der A4- Baureihe dar und ist eine komplette Neuentwicklung.

Zahlreiche technische Neuerungen, von denen viele ihren Ursprung im Motorsport haben, prägen den neuen Audi RS 4. Dazu gehören das erstmals in einem Audi-Serienfahrzeug realisierte Hochdrehzahlkonzept, die innovative FSI-Technologie und die jüngste Generation des quattro- Antriebs mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung. Der 420 PS starke V8 lässt Drehzahlen bis 8250 1/min zu. Bei einem Hubraum von 4163 ccm überspringt die Limousine damit die für Serienfahrzeuge magische Hürde von 100 PS pro Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment von 430 Nm erreicht der sehr kompakte Motor bei 5500 Umdrehungen. 90 Prozent des Drehmoments stehen zwischen 2250 und 7600 in Klärung 1/min zur Verfügung. Das bringt hervorragenden Durchzug und damit auch die Möglichkeit, ohne häufige Gangwechsel entspannt zu fahren.

Audi setzt bei der RS 4-Limousine auf die zukunftsweisende FSI-Technologie. Der Benzindirekteinspritzer sorgt durch eine effektivere Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs für eine verbesserte Leistungsausbeute. Dazu kommt ein spontaneres Ansprechverhalten des Triebwerks. Die Fahrleistungen des RS 4 sind entsprechend: In 4,8 Sekunden durchbricht er die 100 km/h-Marke, in 16,6 Sekunden sind 200 Stundenkilometer erreicht. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt.

Ihre Leistungsfähigkeit konnte die FSI-Technologie bereits eindrucksvoll im viermaligen Le Mans- Sieger R8 unter Beweis stellen.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Lastenheft der Entwickler war das Leistungsgewicht. Kein Gramm zu viel sollte der Audi RS 4 auf die Wage bringen. Praktisch jedes Teil wurde auf sein Gewicht hin überprüft. Die vorderen Kotflügel und die Motorhaube sind aus Aluminium, genauso wie die meisten Teile des Fahrwerks. Die speziell gestalteten RS-Schalensitze sind sehr leicht und bieten eine Top- Körperführung.

Das Ergebnis ist ein Leistungsgewicht von lediglich 3,93 Kilogramm pro PS - ein echter Sportwagenwert, der bis vor wenigen Jahren in einer Mittelklasse-Limousine nicht denkbar gewesen wäre.

Neue quattro-Generation

So viel Kraft gilt es, optimal auf die Strasse zu bringen. Seit 25 Jahren heisst Audis Antwort auf besondere Anforderungen in diesem Bereich quattro. Die jüngste Generation des permanenten Allradantriebs, die erstmals im RS 4 zum Einsatz kommt, trägt mit ihrer asymmetrisch-dynamischen Momentenverteilung und dem selbstsperrenden Torsen-Mittendifferenzial wesentlich dazu bei, dass der RS 4 mit seinem Sportfahrwerk in neue fahrdynamische Dimensionen vordringt. Die quattro- Technologie liefert selbst dann noch Traktion, wenn andere Antriebskonzepte längst an ihre Grenzen gekommen sind. Dazu kommt das DRC (Dynamic Ride Control) zum Einsatz, das die Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeugs deutlich reduziert.

In neue Dimensionen dringen auch die Bremsen vor. Die Anlage im 18-Zoll-Format sorgt für optimale Verzögerungswerte. Vorne sitzen gelochte, innenbelüftete Bremsscheiben in den Dimensionen 365 Millimeter, hinten sind es 324 Millimeter. Eine strömungsoptimierte Lüftungsgeometrie, unter anderem mittels Naca-Düsen am Unterboden, sorgt für erstklassige Kühlung.

So konnte auch bei hoher Belastung, zum Beispiel auf der Rennstrecke, die Fading-Neigung deutlich reduziert werden.

Die neueste ESP-Generation wurde komplett für den RS 4 neu auf die besonderen Eigenschaften dieses High-Performance-Fahrzeug abgestimmt. Die Eingriffe erfolgen später und sind kürzer. Dadurch verbessert sich die Fahrdynamik deutlich. Die integrierte Trockenbremsfunktion bei feuchter Witterung sorgt für zusätzliche Sicherheit. In regelmässigen Intervallen werden bei nasser Strasse die Bremsbeläge, für den Fahrer unmerklich, an die Bremsscheiben angelegt und die Bremse getrocknet.

Das Design

Der RS 4 ist Rennsport-Technik in ziviler Verpackung. Optisch erinnert vieles an den neuen Audi A4, doch der RS 4 ist mehr als eine schnelle Ableitung von Audis erfolgreicher Mittelklasse- Limousine. Um den Performance-Ansprüchen zu genügen, wurde das Auto nahezu komplett neu entwickelt.

Der Singleframe-Kühlergrill, die Heckpartie mit betont horizontaler Orientierung der Linienführung und die Seite, wo die Schulterlinie die Fläche plastisch ausformt, beweisen, dass der RS 4 zur A4- Fammilie gehört. Doch der Gittergrill in Rautenoptik, die zusätzlichen Lufteinlässe in der Frontpartie sowie die eigens für den RS 4 entwickelten Räder unterscheiden das Auto deutlich von einem normalen Audi A4. Die neu gestaltete Heckschürze mit den beiden grossen Endrohren sowie der dezente, aber effektive Spoiler, der im Gepäckraumdeckel und den hinteren Seitenteilen integriert ist, demonstrieren auch optisch das fahrdynamische Potenzial der Limousine.

Die Karosserie wurde gegenüber dem Audi A4 um 30 Millimeter abgesenkt. Ausserdem verbreiterten die Entwickler vorne und hinten die Spur. Doch alle Änderungen an der Karosserie haben nicht nur Bedeutung für das Design, sondern vor allem funktionalen Charakter.

Im Innenraum verbindet der RS 4 die Funktionalität eines Sportwagens mit dem luxuriösen Ambiente, das alle Audi-Modelle auszeichnet. Als Materialien dominieren Leder, Aluminium und Carbon. Doch der RS 4 besitzt zusätzliche, Sportwagen-spezifische Qualitäten.

Das wird schon beim Sitzen klar. Die RS Schalensitze mit ihren hohen Seitenwangen bieten extremen Halt. Diese Schalensitze verfügen zudem über ein zusätzliches Feature. Per Bedientasten am Sitz lassen sich die Seitenwangen der Sitze aufblasen und passen sich perfekt der Anatomie des Fahrers an. Das unten abgeflachte RS-Sportlenkrad und der Motorstartknopf auf der Mittelkonsole sind ebenfalls eine Reminiszenz an den Motorsport, genauso wie die Aluminium-Pedale.

Gestartet wird per Knopfdruck, wobei der Knopf in der Mittelkonsole neben dem Fahrer sitzt. Über die Sporttaste im Lenkrad kann der Fahrer unter anderem die Kennlinie des Gaspedals verändern, was zu einem progressiveren Ansprechverhalten des Motors führt.

Die Ausstattung

RS 4-Fahren heisst Sportwagen-Fahren ohne Verzicht. So bietet der RS 4 fast alles, was schon den Audi A4 auszeichnet. Dazu gehören neben der umfangreichen Sicherheitstechnik auch die Komfort- Klimaautomatik, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und die elektrischen Fensterheber vorne. Zusätzlich verfügt der RS 4 unter anderem über das acoustic parking system vorne und hinten, die Radioanlage Concert und das Sportfahrwerk mit variabler Dämpfung (DRC). Auf Wunsch kann der RS 4-Fahrer sein Fahrzeug noch komfortabler ausstatten, zum Beispiel mit dem Navigationssystem plus oder dem dynamischen Kurvenlicht adaptive light.



Über AMAG Group AG

Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Familienunternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, SKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Als weiteres Tochterunternehmen der AMAG Group AG wurde 2022 die Noviv Mobility AG gegründet. Diese bietet Dienstleistungen im Bereich Handel und Service sowie neue Mobilitätskonzepte an.

Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Park- und Ladehäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen, und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.

In der 2022 aufgebauten Business Unit "AMAG Energy & Mobility" bündelt die AMAG Gruppe ihre Dienstleistungen und Unternehmen rund um Energie, unter anderem mit den Unternehmen Helion Energy AG, dem führenden Solarunternehmen und der Clyde Mobility AG.

Die AMAG Gruppe hat das Ziel 90 % der Emissionen (Sope1, Scope 2, Scope 3) bis 2040 zu reduzieren. Sie bekennt sich zum 1,5- Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets. Zusätzlich investiert sie ab 2025 in Klimaschutzprojekte und eliminiert einen Teil unserer Emissionen mit Hilfe der DAC- Technologie von Climeworks. Ab 2040 eliminiert die AMAG Gruppe alle verbleibenden Emissionen.

Die AMAG Group AG beschäftigt rund 7300 Mitarbeitende, davon über 770 Lernende.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Audi RS4 - Vorsprung aus Leidenschaft -

Quelle: Audi | Publiziert am 23.02.05


Die Pressemitteilung Audi RS4 - Vorsprung aus Leidenschaft wurde publiziert von Audi am 23.02.2005 (Dreiundzwanzigster Februar). Die Meldung Audi RS4 - Vorsprung aus Leidenschaft hat die ID News-HLP-3-5080.



Weitere Informationen und Links:

 AMAG Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Audi RS4 - Vorsprung aus Leidenschaft' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter