News Abo





Attraktive Bewertungen führen zu Übernahmen in Biotech




Pressemitteilung



BB Biotech AG

Pressetitel

Attraktive Bewertungen führen zu Übernahmen in Biotech

Verfasser / Quelle

BB Biotech

Publikationsdatum

23.10.2008

Firmenporträt

BB Biotech AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.10.2008, Die Beteiligungen von BB BIOTECH konnten sich im dritten Quartal 2008 in einem schwierigen Umfeld gut behaupten. Die BB BIOTECH-Aktie schloss zum Quartalsende bei CHF 83.50 und damit unverändert zum Vorquartal. In Deutschland stieg die Aktie im Berichtszeitraum sequenziell um 3% auf EUR 53.20. Der Innere Wert von BB BIOTECH legte während des dritten Quartals 2008 um 5% zu. Als Folge vergrösserte sich die Differenz zwischen Aktienkurs und Innerem Wert auf 16%. Die konsequente Umsetzung des laufenden Aktienrückkaufprogramms – das Unternehmen kaufte 782 400 eigene Aktien im Wert von CHF 68 Mio. zurück – konnte die negativen Auswirkungen der allgemeinen Finanzmarktkrise nur teilweise kompensieren. Wir werden unsere verschiedenen Massnahmen zur Verringerung dieser Differenz entschlossen fortführen.


Während des vergangenen Quartals wurden zahlreiche Biotech-Unternehmen aufgekauft. Die wichtigste Ankündigung war das von Roche unterbreitete Übernahmegebot der noch ausstehenden 44% an Genentech für USD 47.3 Mrd. Genentechs Aktienkurs schoss nach dieser Ankündigung in die Höhe. Wir nutzten die Kurssteigerung und reduzierten unsere Beteiligung an Genentech deutlich.

Obwohl die unabhängigen Verwaltungsräte von Genentech das Roche-Angebot in einer ersten Reaktion als zu niedrig ablehnten, rechnen wir mit dem Vollzug der Transaktion.

Auch in Europa gab es mehrere Übernahmen, was für die Qualität der übernommenen Unternehmen spricht. Unser deutsches Portfoliounternehmen Jerini wurde von Shire aufgekauft. Der britische Pharmakonzern zahlte einen Aufschlag von 199% zum Durchschnittskurs der Jerini-Aktie während der vorangegangenen drei Monate.

Zuvor hatte Jerini die Zulassung der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA für ihr Medikament Firazyr zur Behandlung akuter Attacken des angeborenen Angioödems (HAE) erhalten.

Mit der britischen Biotech-Gesellschaft Acambis wurde ein weiteres unserer Portfoliounternehmen übernommen. Käufer war in diesem Fall der französische Pharmakonzern Sanofi. Der Aufschlag belief sich auf 65% gegenüber dem Durchschnittskurs der Aktie während der vorangegangenen zwei Monate. Acambis entwickelt innovative Impfstoffe gegen gefährliche Infektionskrankheiten.

Allerdings mussten während des vergangenen Quartals auch Rückschläge hingenommen werden. Unser Portfoliounternehmen Elan präsentierte die Ergebnisse einer Phase-II-Studie des Antikörpers Bapineuzumab zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Die Resultate verfehlten die hohen Erwartungen, die an das Medikament geknüpft waren. Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass in den kommenden Jahren grosse Fortschritte bei der Alzheimer-Behandlung gelingen werden.

Biogen Idec und Elan mussten zwei weitere Fälle progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML) bei der Bandlung von Multiple Sklerosis-Patienten mit dem Arzneimittel Tysabri bekannt geben. Die Erkrankten befinden sich zwar auf dem Weg der Besserung, aber die Aktien beider Unternehmen erlitten nach Bekanntwerden dieser Nebenwirkungen deutliche Kursverluste. Wir sind nach wie vor von dem klinischen Profil Tysabris überzeugt und rechnen weiterhin mit einem grossen wirtschaftlichen Erfolg des Medikaments. Nach dem Kursrückgang erhöhten wir unsere Position in Biogen Idec deutlich.

Infolge der Finanzmarktkrise sind Biotech-Aktien derzeit sehr niedrig bewertet. Die Geschäftsmodelle der meisten unserer Beteiligungen bleiben von den Turbulenzen jedoch unberührt, da es sich um Firmen mit soliden Bilanzen und starkem Cash-flow handelt. Zudem werden Biotech-Unternehmen für Pharmakonzerne immer attraktiver, da Letztere unter steigendem Druck stehen, ihre Produktpalette durch Kollaborationen oder Akquisitionen zu erweitern. Wir können zwar nicht beurteilen, wie lange die Finanzkrise noch anhält, sind aber zuversichtlich, dass Biotech in den kommenden Jahren zu den Gewinnern zählen wird.



Über BB Biotech AG

Die Beteiligungsgesellschaft BB BIOTECH AG wurde im November 1993 in Schaffhausen (Schweiz) gegründet. Sie beteiligt sich vorwiegend an Biotech Gesellschaften, die Medikamente entwickeln und vermarkten, und ist heute einer der weltweit grössten Anleger in diesem Sektor.

Die Namenaktien der BB BIOTECH sind an der Schweizer Börse, im "TecDAX" in Deutschland und im "Star-Segment" in Italien notiert. Die Biotech-Industrie ist eine der interessantesten Wachstumsindustrien überhaupt. Die immer älter werdende Bevölkerung und die Vielzahl heute noch nicht oder ungenügend behandelbarer Krankheiten schaffen ein grosses Bedürfnis nach neuen Medikamenten. Dank den Ansätzen der modernen Biotechnologie sind in den letzten Jahren bereits eine ganze Reihe von erfolgreichen neuen Wirkstoffen und therapeutischen Möglichkeiten entstanden. Das Wachstum der Biotech-Industrie ist auch für die Zukunft gesichert. Mehr als 250 Produkte befinden sich in Phase-lll, der letzten Stufe der klinischen Entwicklung. Seit 2002 kommen mehr als die Hälfte aller neu zugelassenen Medikamente aus den Labors der Biotech-Unternehmen. Die Umsätze der Biotech-Industrie steigen um rund 20% pro Jahr und eine zunehmende Anzahl von Unternehmen wird profitabel werden. BB BIOTECH bietet ihren Aktionären die Möglichkeit, an diesem Wachstum mit überdurchschnittlichen Ertragsaussichten teilzuhaben.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Attraktive Bewertungen führen zu Übernahmen in Biotech -

Quelle: BB Biotech | Publiziert am 23.10.08 | Aktualisiert um 10:15 Uhr


Die Pressemitteilung Attraktive Bewertungen führen zu Übernahmen in Biotech wurde publiziert von BB Biotech am 23.10.2008 (Dreiundzwanzigster Oktober). Die Meldung Attraktive Bewertungen führen zu Übernahmen in Biotech hat die ID News-HLP-35-372974.



Weitere Informationen und Links:

 BB Biotech AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Attraktive Bewertungen führen zu Übernahmen in ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter