HELPads





Allianz Suisse geht digital neue Wege




Pressemitteilung





Pressetitel

Allianz Suisse geht digital neue Wege

Autor/Erfasser/Quelle

Allianz Suisse

Publikationsdatum

15.12.2015

Firmenporträt

Firmenporträt Allianz Suisse


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.12.2015, Das Kundenverhalten verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Immer mehr Kunden informieren sich im Internet über Leistungen und Preise von Versicherungen, legen aber gleichzeitig grossen Wert auf eine persönliche Beratung, je näher es zum Abschlussprozess kommt. Die Allianz Suisse reagiert auf dieses Verhalten mit einer neuen Digitalstrategie.


- Radikale Vereinfachung und Beschleunigung der Angebotsprozesse für den Kunden

- Generalagenturen sind wichtiger Bestandteil der neuen Digitalstrategie

- Rebranding: Allianz24 wird ab Februar 2016 zu ELVIA

Optimales Zusammenspiel von Off- und Onlinewelt
Fast jeder zweite Kunde informiert sich heute direkt über die Webseiten des Anbieters oder über eine Vergleichsplattform über den Preis eines Versicherungsprodukts und holt gleichzeitig eine Offerte ein – Tendenz stark steigend. Die andere Hälfte bevorzugt hingegen noch immer einen persönlichen Kontakt. Allerdings: Nur jeder zehnte Kunde schliesst dann auch tatsächlich eine Versicherungspolice online ab, mehr als zwei Drittel wählen Marktforschungsstudien zufolge noch den Weg über einen Berater. Dieser sogenannte RoPo-Effekt (Research Online – Purchase Offline) bildet das Kernstück der neuen Digitalstrategie der Allianz Suisse. "Wir passen unser Geschäftsmodell an die verschiedenen Kundenbedürfnisse an und stellen uns optimal für die neue digitale Ära auf. Der Kunde kann sich jetzt einfach zwischen den beiden Welten bewegen und schnell und unkompliziert von Online zu Offline – sprich unseren Aussendienstmitarbeitenden – wechseln. Das schafft ein völlig neues Kundenerlebnis", ist Severin Moser, CEO der Allianz Suisse, von der neuen Ausrichtung überzeugt. "Durch das optimale Zusammenspiel der Kanäle stärken wir gleichzeitig die Generalagenturen, denen potentielle Neukunden zugeführt werden. Das ist eine echte win-win- Situation, der Aussendienst ist ein wichtiger Bestandteil unserer Digitalstrategie", so Moser.

Radikale Vereinfachung: In nur fünf Schritten zum Angebot
Ausdruck findet die neue Digitalstrategie in einem radikal vereinfachten Angebots- und Abschlussprozess auf der neu gestalteten Internetseite www.allianz.ch/auto. Dort erhalten die Kunden in der Motorfahrzeugversicherung über den Prämienrechner ab sofort mit nur fünf Angaben (Fahrzeug, Zulassung, Alter, Wohnort, Nationalität) in wenigen Sekunden ein erstes indikatives Angebot. Früher waren dafür 25 Angaben notwendig. Anschliessend kann er aus den Produktpaketen "Budget", "Comfort" und "Top" das für sein Sicherheitsbedürfnis passende Angebot auswählen. Möchte er nicht online abschliessen und sich noch weitergehend informieren, wird dem Kunden automatisch eine telefonische Beratungsmöglichkeit mit dem Sales Customer Service, das die Allianz Suisse eigens für dieses Bedürfnis aufgebaut hat, oder eine persönliche Kontaktmöglichkeit mit einem Allianz- Berater in seiner Nähe angezeigt. Severin Moser: "Mit diesem integrierten Vertriebsmodell unter der Kernmarke Allianz verknüpfen wir Onlineversicherung mit persönlicher Betreuung. Damit wollen wir zusätzliche Wachstumspotenziale nutzen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern. Für uns ist das ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft und wir übernehmen hier eine Vorreiterrolle in der Schweiz." Das Produktangebot auf www.allianz.ch soll im kommenden Jahr sukzessive ausgebaut werden.

ELVIA ersetzt Allianz24
Der zweite wichtige Eckpfeiler der Digitalstrategie der Allianz Suisse ist die Ablösung der bisherigen Direktmarke Allianz24 durch die neue Onlinemarke ELVIA ab dem 1. Februar 2016. "Eine Kundenbefragung hat gezeigt, dass der Kunde nicht unterscheidet zwischen der Hauptmarke Allianz und Allianz24. Das hat zum Teil zu Verwirrung geführt", beschreibt Thomas Wegmann, CMO der Allianz Suisse, die Beweggründe für das Rebranding. "ELVIA verfügt in der Schweiz bereits über einen sehr grossen Bekanntheitsgrad und hohe Sympathiewerte. Durch die separate Direktmarke ELVIA stärken wir den Hauptbrand Allianz, erhöhen die Transparenz für den Kunden und können das Angebot flexibler auf die Bedürfnisse von reinen Onlinekunden ausrichten", sagt Wegmann. Für die Bestandskunden von Allianz24 ändert sich bis auf den neuen Namen nichts. Produktportfolio und Preisgestaltung bleiben unter dem ELVIA-Auftritt unverändert. Die bestehenden Kunden von Allianz24 werden in den kommenden Wochen schriftlich über diese Änderungen informiert.


Medienkontakt:
Hans-Peter Nehmer Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.: +41 58 358 88 01 hanspeter.nehmer@allianz.ch



Über Allianz Suisse

Wir sind Mütter und Väter, Töchter und Söhne. Wir sind Unternehmerinnen, Anwälte und Aktuare. Und wir geben täglich unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden.

Wir fördern unterschiedliche Sichtweisen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Denn die Welt verändert sich - und wir gestalten sie mit. Jeden Tag.

Hinter dem Namen Allianz Suisse steckt also über ein Jahrhundert Expertise in Versicherungsfragen. Und mit diesem Know-how stärken wir unseren Kundinnen und Kunden jeden Tag den Rücken.

Privatpersonen bieten wir optimalen Schutz für jede Lebenslage - etwa mit massgeschneiderten Sachversicherungen oder flexiblen Vorsorgeprodukten. Und mit unseren Lösungen für Geschäftskunden machen wir unternehmerisches Handeln kalkulierbar.

Wir versichern beispielsweise Immobilien und Maschinen, federn die finanziellen Folgen einer Betriebsunterbrechung ab oder geben Rückendeckung mit unseren Haftpflichtversicherungen.



- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Quelle: Allianz Suisse | Publiziert am 15.12.15 | Aktualisiert um 10:25 Uhr


Weitere Informationen und Links:

 Allianz Suisse (Firmenporträt)
 Artikel 'Allianz Suisse geht digital ...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche





Aktuelles Wetter in Zürich
Celine Dion feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 30.3.2020 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 30.03.2020
Terence Hill feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 29.3.2020 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 29.03.2020
Julia Stiles feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 28.3.2020 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 28.03.2020

21:22 Uhr SF Tagesschau
Koch: Es war ein Fehler, nicht früher vor China-Reisen zu warnen »


21:22 Uhr Cash Wirtschaft
Aktien Schweiz - Zurich, Swisscom & Co: Können die ... »


20:32 Uhr NZZ
Rosneft zieht sich aus Venezuela zurück »


15:31 Uhr Espace Wirtschaft
Wie die Digitalisierung Kleinstunternehmer rettet »


19:04 Uhr Preisüberwacher
Preisüberwacher: #trasporto pubblico, #traffico a lunga ... »


Swiffer Limited Edition Starterkit
CHF 9.95 statt 20.55
Denner AG    Denner AG
Barilla Penne rigate n. 73
CHF 5.25 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Barilla Spaghetti n. 5
CHF 5.25 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Barilla Spaghettoni n. 7
CHF 5.25 statt 10.50
Denner AG    Denner AG
Buffalo Cabernet Sauvignon
CHF 29.85 statt 59.70
Denner AG    Denner AG
Denner Pferde-Entrecôte
CHF 2.49 statt 4.99
Denner AG    Denner AG
Alle Aktionen »
Bodenlegerspezialisten, Parkett, Bodenbeläge
Foto, Photographie, Softwares. Technik
Fabrikation, den Handel und Verkauf von Herrenbekleidung
Architekturbüro, Architektur, Architektenvermittung
Hotel, Restaurant, Hotelzimmer, Ferien
Takeaway, Restaurant, Bistro, Fastfood
Sprachen, Sprachenschule
Beratung, Implementierungsservices, Geschäfts Technologie, Finanzen
Tierbedarf, Hund, Katze, Kleintiere, Onlineshop, Tierfutter
Alle Inserate »

1
4
19
21
22
35
1

Nächster Jackpot: CHF 33'600'000


11
14
27
41
46
2
3

Nächster Jackpot: CHF 31'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'059'793


Untitled


Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter