Air France-KLM bekräftigt ihr Engagement für die Dekarbonisierung der Luftfahrt
Pressemitteilung
Pressetitel
Air France-KLM bekräftigt ihr Engagement für die Dekarbonisierung der Luftfahrt
Verfasser / Quelle
Air France-KLM
Publikationsdatum
12.01.2024
Firmenporträt
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12.01.2024, Air France-KLM bekräftigt ihr Engagement für die Dekarbonisierung der Luftfahrt durch die Verwendung
von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF). Die Gruppe ist bereits die erste SAF-Anwenderin weltweit und
sichert sich weiterhin die Mengen, die erforderlich sind, um ihre Ziele für 2030 zu erreichen.
- Im Jahr 2023 verwendete die Fluggesellschaften der Air France-KLM
Gruppe rund
80’000 Tonnen SAF – fast doppelt so viel wie im Jahr 2022. Damit ist die Gruppe das zweite Jahr in
Folge die weltweit grösste SAF-Anwenderin (basierend auf IATA-Daten vom 13. Dezember 2023).
- Im Laufe des Jahres setzte die
Gruppe ihre Bemühungen fort, die künftige Versorgung mit SAF zu sichern, um ihr Ziel einer
mindestens 10-prozentigen Beimischung von SAF bis 2030 zu erreichen, indem sie
Abnahmeverträge und Absichtserklärungen mit SAF-
Produzenten auf der ganzen Welt unterzeichnete und direkt in SAF-Produktionskapazitäten
investierte.
- Diese langfristigen, strategischen Investitionen bestätigen das Engagement der
Gruppe, die Entstehung eines skalierbaren
Netzwerks von SAF-Produktionskapazitäten in Europa und weltweit zu unterstützen.
Air
France-KLM hat sich der Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen verschrieben und ist bestrebt, bei
der Verwendung von nachhaltigem
Flugkraftstoff eine Vorreiterrolle einzunehmen und die Entwicklung von SAF-Produktionskapazitäten
auf der ganzen Welt zu unterstützen. Die Gruppe hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, die über die
gesetzlichen Anforderungen
hinausgehen, nämlich eine Reduzierung der CO2-Emissionen pro Passagier/km um 30 Prozent bis
2030 im Vergleich zu 2019 und die Verwendung von mindestens 10 Prozent SAF bis zum gleichen
Zeitpunkt. Die Gruppe plant, diese
Ziele über drei Haupthebel zu erreichen: Flotten-erneuerung, Verwendung von SAF und betriebliche
Massnahmen.
Im Jahr 2022 war Air France-KLM mit einem Anteil von 17 Prozent an der
weltweiten SAF-Produktion die weltweit
grösste SAF-Verbraucherin, während sie nur 3 Prozent der weltweiten Kerosinproduktion
verbrauchte. Im Oktober 2022 gab Air France-KLM bekannt, dass sie ein Drittel ihres Bedarfs für das
Jahr 2030 dank wegweisender
Abnahmeverträge mit Neste und DG Fuels gesichert hat, die insgesamt 1,6 Millionen Tonnen SAF
abdecken.
Im Jahr 2023 setzte die Gruppe diese Dynamik fort, indem sie:
- das SAF-Volumen erhöht
hat, wodurch Air France-KLM erneut zur weltweit grössten SAF-Nutzerin wurde,
- zukünftige
SAF-Lieferungen durch Abnahmeverträge und Absichtserklärungen sicherte,
- strategische
Partnerschaften und Investitionen in
SAF-Produktionskapazitäten unterzeichnete,
- für das Potenzial, aber auch für die
Herausforderungen im Zusammenhang mit SAF sensibilisierte,
- Kunden – Privatpersonen und
Unternehmen – durch spezielle SAF-
Programme einbezog
Erhöhung der SAF-Menge
Im Jahr
2023 nutzten die Fluggesellschaften der Air France-KLM Group rund 80’000 Tonnen SAF, was fast
eine Verdoppelung gegenüber 2022
bedeutet. Dies entspricht einer Beimischungsrate von 1 Prozent (gegenüber 0,6 Prozent im Jahr
2022). Mit dieser Menge wird Air France-KLM auf der Grundlage der bisher verfügbaren Daten
voraussichtlich erneut der weltweit grösste
SAF-Verbraucher sein und rund 16 Prozent der weltweiten SAF-Produktion abdecken. -
Sicherung zukünftiger SAF-Lieferungen durch Abnahmevereinbarungen und
Absichtserklärungen
Im Jahr 2023 unterzeichnete Air
France-KLM mehrere Absichtserklärungen (MoUs) mit SAF-Herstellern auf der ganzen Welt, um die
künftigen SAF-Mengen zu sichern, die zur Erreichung ihrer Ziele für 2030 erforderlich sind. Durch die
Zusammenarbeit mit Lieferanten,
die an verschiedenen SAF-Technologien (HEFA, fortschrittliche Biokraftstoffe für die Luftfahrt und E-
Fuels) arbeiten und in unterschiedlichen geografischen Regionen ansässig sind, will Air France-
KLM ein weltweites SAF-
Produktionsnetz aufbauen, das den eigenen Bedarf und den der Branche langfristig decken kann. Die
Beschaffungsinitiativen der Gruppe stehen im Einklang mit dem Ziel, die Mengen flexibel an die
tatsächliche Nachfrage anzupassen.
MoUs wurden insbesondere mit Engie (KerEauzen-Projekt, Frankreich), EDF (Take Kair-Projekt,
Frankreich), Elyse Energy (BioTfuel-Projekt, Frankreich), TotalEnergies (Frankreich), OMV
(Österreich), Raven (USA) und Groupe
International SAF + (Kanada) sowie mit anderen SAF-Produzenten und Energieversorgern mit Sitz in
Europa, Nord- und Südamerika unterzeichnet. Diese Absichtserklärungen betreffen
Produktionsprojekte und Anlagen in verschiedenen
Reifestadien. Sie stimulieren die SAF-Industrie, indem sie den Produzenten Sichtbarkeit und
Absatzmöglichkeiten für ihre künftige Produktion bieten und ihnen helfen, die Finanzierung zu
sichern. Die Gruppe achtet besonders auf die
Entwicklung von SAF-Produktionskapazitäten in ihren Heimatmärkten, ein wesentliches Mittel zur
Bewältigung einer der grössten Herausforderungen im Zusammenhang mit SAF: die Verfügbarkeit.
Unterzeichnung
strategischer Partnerschaften und Investitionen in SAF-Produktionskapazitäten
Seit dem ersten
SAF-Flug im Jahr 2011 hat Air France-KLM enge Partnerschaften mit Energieversorgern geschlossen
und sogar direkte finanzielle
Investitionen getätigt. KLM ist insbesondere eine Partnerschaft mit dem SAF-Hersteller SkyNRG
eingegangen und hat die Errichtung einer ersten Produktionsanlage in Delfzijl (Niederlande) im Jahr
2019 durch eine Investition in Höhe von
6 Millionen Euro unterstützt. Im November 2023 verstärkte Air France-KLM ihre Zusammenarbeit mit
DG Fuels durch eine Investition in Höhe von 4,7 Millionen USD, die Air France in den SAF-Hersteller
tätigte. Zusammen mit dieser
Investition erwarb die Gruppe eine Option auf den Kauf von weiteren 75’000 Tonnen SAF von DG
Fuels über einen mehrjährigen Zeitraum ab 2029. Sensibilisierung für das Potenzial, aber
auch für die Herausforderungen im
Zusammenhang mit SAF
Im April 2023 hat KLM erfolgreich Tests durchgeführt, die bestätigen,
dass es sicher ist, Flugzeugtriebwerke mit 100 Prozent SAF zu betreiben. Die Triebwerkstests
wurden in Zusammenarbeit mit dem
Triebwerkshersteller CFM International und dem Kraftstoffhersteller Neste durchgeführt. Im Juni
2023 veranstaltete Air France-KLM eine erste SAF Masterclass, bei der Experten und Fachleute aus
der SAF-Branche zusammenkamen
und sich an Medien und Investoren richteten. Bei dieser Gelegenheit bekräftigten die verschiedenen
Redner die Notwendigkeit, die Öffentlichkeit für die mit SAF verbundenen Herausforderungen zu
sensibilisieren, aber auch für die
Chancen, die sie im Hinblick auf die Schaffung von Arbeitsplätzen und Wertschöpfung sowie die
Energieunabhängigkeit bietet. Der vollständige Inhalt dieses Tages kann hier nachgelesen werden. Vor dem
Hintergrund der berechtigten Besorgnis über die Umweltauswirkungen des Luftverkehrs ist es
wichtig, dass sich alle Zuhörer darüber im
Klaren sind, dass SAF zwar bereits Realität sind, der Weg zu einer funktionierenden und voll
funktionsfähigen Branche jedoch gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten entlang der
Wertschöpfungskette des Luftverkehrs –
einschliesslich der staatlichen Stellen – erfordert. Einbindung von Kunden –
Einzelpersonen und Unternehmen – durch spezielle SAF-Programme
Air France-KLM möchte
allen Kunden die Möglichkeit bieten, zur
Dekarbonisierung der Luftfahrt beizutragen. Die Gruppe hat mehrere branchenführende Programme
und Initiativen entwickelt, die zusätzlich zu dem seit Januar 2022 in jedem verkauften Ticket
enthaltenen SAF-Beitrag angeboten
werden.
- Privatkunden können sich bei der Ticketbuchung für die
«Umweltoption» entscheiden, die es ihnen ermöglicht, SAF-Mengen auf der Grundlage des
Treibstoffverbrauchs ihrer Reise zu erwerben.
- Firmenkunden können am SAF-Programm für Unternehmen teilnehmen. Auf der Grundlage
der CO2-Emissionen, die durch die Reisen ihrer Mitarbeitenden entstehen, können Unternehmen
einen jährlichen Beitrag festlegen, der
dann in den Kauf und die Nutzung von SAF investiert wird. Im Jahr 2023 wurden weltweit 116
Corporate SAF-Verträge unterzeichnet, was zum Kauf von 11’000 Tonnen SAF führte. 188
KMU/SMIs, die Mitglieder des BlueBiz-Programms
von Air France-KLM sind, haben sich ebenfalls der Initiative angeschlossen. Air France KLM Martinair
Cargo, die Frachtabteilung der Gruppe, betreibt ein ähnliches Programm, dem sich 2023 29
Spediteure und Kunden angeschlossen
haben.
- Seit 2022 haben alle Mitglieder von Flying Blue, dem Vielfliegerprogramm von Air
France-KLM, die Möglichkeit, mit ihren Meilen SAF zu kaufen. Diese Beiträge zählen auch für den
Erwerb oder Erhalt des Flying Blue Elite-
Status. Flying Blue war das erste Kundenbindungsprogramm in der Reisebranche, das eine solche
Wahlmöglichkeit für den Statuserwerb strukturell eingeführt hat.
Fakten
- Im Jahr 2023
hat die weltweite SAF-Produktion mehr als 0,5 Mio. Tonnen erreicht, doppelt so viel wie die 0,25 Mio.
Tonnen im Jahr 2022.
- SAF machten 3 Prozent aller produzierten erneuerbaren Kraftstoffe aus,
während 97 Prozent der
Produktion von erneuerbaren Kraftstoffen in andere Sektoren flossen.
- Im Jahr 2024 wird die
SAF-Produktion voraussichtlich 1,5 Mio. Tonnen erreichen.
Quelle: IATA-Schätzungen,
2023
Über die SAF-
Beschaffungspolitik von Air France-KLM
- Nachhaltiger Flugkraftstoff
wird derzeit aus gebrauchten Speiseölen, Abfällen oder land- und forstwirtschaftlichen Rückständen
hergestellt. In Zukunft wird auch
nachhaltiges synthetisches Flugbenzin verfügbar sein, das aus Wasserstoff und aus der Atmosphäre
abgeschiedenem Kohlenstoff hergestellt wird.
- Air France-KLM verfolgt eine strenge
Beschaffungspolitik und verpflichtet sich
zum Kauf von SAF der zweiten Generation, das nicht mit Lebens- oder Futtermitteln konkurriert, für
seine Nachhaltigkeit RSB- oder ISCC+-zertifiziert ist und nicht aus Palmöl hergestellt wird. Im
Vergleich zu konventionellem Kraftstoff
reduzieren die SAF von Air France-KLM die CO2-Emissionen über den gesamten
Kraftstofflebenszyklus um bis zu 75 Prozent.
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Über Air France-KLM
Seit Mai 2004 haben Air France und die KLM Royal Dutch Airlines sich zu der größten europäischen Luftfahrtgruppe zusammengeschlossen: 1 Gruppe, 2 Fluggesellschaften, und 3 Geschäftsbereiche.
Air France und KLM befördern zusammen über 77 Millionen Passagiere jährlich. Sie betreiben 548 Flugzeuge, mit denen sie 318 Reiseziele in 118 Ländern bedienen. Mitglieder des gemeinsamen Air France-KLM-Vielfliegerprogramms Flying Blue sammeln Meilen und können diese gegen Prämientickets auf den Strecken beider Fluggesellschaften einlösen.
Jede Fluggesellschaft hat ihre eigene Identität, ihren Handelsnamen und ihre Marke beibehalten. Die 3 Kerngeschäftsbereiche sind das Passagiergeschäft, das Frachtgeschäft sowie Technik und Wartung. Beide Fluggesellschaften betreiben ihre eigenen Geschäfte von ihren jeweiligen Drehkreuzen Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam-Schiphol aus.
Quellen:
- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Air France-KLM bekräftigt ihr Engagement für die Dekarbonisierung der Luftfahrt -
Quelle: news aktuell | Publiziert am 12.01.2024 | Aktualisiert um 10:28 Uhr
Die Pressemitteilung Air France-KLM bekräftigt ihr Engagement für die Dekarbonisierung der Luftfahrt wurde publiziert von Air France-KLM am 12.01.2024 (Zwölfter Januar). Die Meldung Air France-KLM bekräftigt ihr Engagement für die Dekarbonisierung der Luftfahrt hat die ID News-HLP-1-1816350.
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