Die Agrisano Stiftung – eine Dienstleistungsorganisation des Schweizerischen Bauernverbandes–wurde per 1. Januar 2012 zu einer Unternehmensstiftung, die Eigentümerin der Agrisano Krankenkasse AG und der Agrisano Versicherungen AG ist. Diese neue Organisationsstruktur hat sich sehr bewährt und das Ergebnis des vergangenen Jahres fällt entsprechend sehr erfreulich aus: Die drei Organisationen weisen insgesamt ein positives Betriebsergebnis von 8,4 Mio. Franken aus, was den soliden finanziellen Rückgrat der Agrisano bestätigt. Das Mitgliederwachstum ist ebenfalls erheblich. Der Zuwachs beträgt im 2012 mehr als 10 Prozent, so dass bereits 113 000 Versicherte von den Vorteilen der Agrisano profitieren. Merklich zugelegt hat die Agrisano insbesondere auch bei den speziell für die landwirtschaftliche Bevölkerung konzipierten Zusatzversicherungen, dessen bäuerliches Kollektiv nun 70 000 versicherte Bauern und Bäuerinnen zählt. Dieses sehr gute Ergebnis ist keine Selbstverständlichkeit. Denn auch im letzten Jahr ist der Druck auf die Krankenkassen weiter angestiegen. Darüber hinaus ist im Schweizer Gesundheitswesen vieles in Bewegung. Die Agrisano aber hat sich einmal mehr in ihrer Nischenposition als Krankenkasse der Landwirtschaft erfolgreich behauptet – gemeinsam mit ihren Versicherten. Seit ihrer Gründung konzentriert sich die Agrisano konsequent auf die Bauernfamilien. Dadurch sind die Prämien deutlich unterdurchschnittlich. Der Grund liegt im selbstverantwortlichen Handeln der Bauern und Bäuerinnen. «Sie haben eine geringere Anspruchsmentalität», sagt Agrisano- Geschäftsführer Damian Keller. «Sie gehen nur dann zum Arzt, wenn es wirklich nötig ist.»
Im vergangenen Jahr wurde auch der Grundstein für zukunftsweisende und bedeutende Projekte gelegt – allen voran für den neu eingerichteten Fonds für Betriebs- und Familienhilfe, dessen Einführung in enger Zusammenarbeit mit den Betriebshelferorganisationen per Anfang 2013 umgesetzt wurde. Zudem wurde im letzten Jahr mit einer weiteren Reorganisation gestartet. «Per 1. Januar 2014 bieten wir unter der Marke Agrisano das gesamte Angebot des landwirtschaftlichen Versicherungskonzeptes an», sagt Damian Keller. «Damit schaffen wir nochmals erhebliche Synergien zu Gunsten der Bauernfamilien und ihren Betrieben.» Immer mehr Bäuerinnen und Bauern sind von den Vorteilen der Agrisano überzeugt, weshalb auch im letzten Jahr in allen Bereichen – sei es bei der Grund-, Taggeld-, Zusatz-, Unfall- oder Rechtsschutzversicherung – die Versichertenzahlen erhöht werden konnten. Dieser Vertrauensbeweis ist für Agrisano Ansporn und Motivation, ihre Nischenstrategie weiterhin zum Nutzen ihrer Versicherten beizubehalten.
Die Agrisano Krankenkasse AG hat drei Kernbereiche – die obligatorische Grundversicherung, die KVG-Taggeldversicherung sowie die Unfallversicherung nach UVG – und zählt bereits über 125'000 Grundversicherte.
Diese sind bereit, grösstmöglich eigenverantwortlich zu handeln und dennoch die gegenseitige Solidarität zu respektieren. Diese Verhaltensweise ist hauptverantwortlich für unsere niedrigen Prämien. Kleine Risiken sollen selber getragen werden. Hingegen gilt es, grosse Risiken ausreichend zu versichern.
Die Pressemitteilung Agrisano Krankenkasse AG: Weitere Stärkung dank sehr gutem Ergebnis wurde publiziert von Damian Keller am 24.05.2013 (Vierundzwanzigster Mai). Die Meldung Agrisano Krankenkasse AG: Weitere Stärkung dank sehr gutem Ergebnis hat die ID News-HLP-9-1556484.
Agrisano Krankenkasse (Firmenporträt) | |
Artikel 'Agrisano Krankenkasse AG: Weitere Stärkung dank ...' auf Swiss-Press.com |
Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter
Fachhochschule Nordwestschweiz, 26.04.2024VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 26.04.2024Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 26.04.2024
02:30 Uhr
Donald Trump gratuliert Melania aus dem Gericht »
01:00 Uhr
Asylpolitik: Mehr Integration oder schärfere Regeln? »
22:02 Uhr
Chinesische Online-Plattform: Brüssel versucht es bei Tiktok auf ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: