Logoregister





Affichage: Starke Leistung im Heimmarkt, Ausland in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld weiter im Aufbau




Pressemitteilung



APG SGA SA

Pressetitel

Affichage: Starke Leistung im Heimmarkt, Ausland in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld weiter im Aufbau

Verfasser / Quelle

Affichage

Publikationsdatum

26.02.2009



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

26.02.2009, Dank einer anhaltend starken Leistung erzielten wir 2008 im Heimmarkt und im Ausland ein solides Wachs­tum,wobei sich dieses in der zweiten Jahreshälfte verlangsamt hat.


Heimmarkt Schweiz Die Verkaufserlöse stiegen um 2,9% auf 305,9 Mio. CHF. Das Wachstum des EBITDA erhöhte sich um 5,9% auf 66,8 Mio. CHF, was einer EBITDA-Marge von 21,8% entspricht (Vorjahr 21,2%).

Der Heimmarkt hat sich in jeder Hinsicht solide entwickelt. Einen Höhepunkt bildete die Euro’08, welche wir als einziges Medium nutzten, um für unsere Kunden, massgeschneidert auf deren Bedürfnisse, firmenübergreifende Out-of-home Packages anzubieten: Plakat, eBoard, Big Poster und erkehrsmittelwerbung. Der Erfolg im Markt hat uns eindrücklich gezeigt, dass wir mit unserer Philosophie der integrierten Out-of-home Kommunikation auf dem richtigen Weg sind. Zur Sicherung unseres Flächenangebotes gelang es sowohl der APG als auch unseren Firmen in den verschiedenen Segmenten, zahlreiche namhafte Verträge zu gewinnen, u.a. mit der M2 Lausanne, der ersten Untergrundbahn der Schweiz.

Erfolgreich entwickelt hat sich auch unser Umweltmanagement: Unsere Umweltbelastung ist zwischen 2003 und 2007 um 20% gesunken. Als eines der ersten Schweizer Unternehmen haben wir vor 10 Jahren begonnen, konsequent auf umweltschonende Gasfahrzeuge umzusteigen. Heute besitzen wir eine der grössten Eco-Fahrzeugflotten der Schweiz.

Die APG, Nummer 1 in der Schweiz und umsatzstärkstes Unternehmen der Gruppe, konnte ihr Vertragsportefeuille und ihre Marktstellung weiter stärken. Die Einführung des neuen Grossformats F24 verläuft planmässig, die Umsatzzahlen sind ermutigend. Per 31.12.2008 installierten wir rund 1 000 Flächen und sind bestrebt, diese durch weitere Top- Standorte zu ergänzen. Gute Aufnahme im Markt gefunden hat unsere neue Produkt- und Preispolitik, die auf den Ergebnissen der neuen Plakat-Grundlagenforschung SPR+ basiert und jeder Fläche Preise nach deren objektiver Leistung, d.h. gewichteten Plakatkontakten, zuordnet. Ausgebaute Online-Services und Tools – Affichage IntermediaMap, APG Poster Check, u.a. – runden unser erfolgreiches Angebot ab, das wir mit den Erkenntnissen von SPR+ kontinuierlich bereinigen.

2008 war das bisher erfolgreichste Jahr für eAd, dessen elektronisch gesteuerte eBoards sich im Markt etabliert haben. Mit den neuen Standorten in den Bahnhöfen Zürich- Stadelhofen, Zürich-Enge, Zug und Luzern erweitern wir das nationale eBoard-Netz. APGTraffic setzte den Wachstumskurs der vergangenen Jahre dank konstanter Aufbauarbeit, Mediaforschung und innovativen Angeboten fort. Zu den umfassenden Serviceleistungen des nationalen Spezialisten ist neu ein Online-Kalkulationstool für alle Fahrzeug- Innenformate hinzugekommen, welches die Traffic-Mediaplanung wesentlich vereinfacht.

Bercher nutzte die im Flughafengebäude des Aéroport International de Genève aufgrund des Schengen-Abkommens erfolgten Anpassungen, um ein neues Werbekonzept zu erarbeiten und die bewährte Zusammenarbeit zu verlängern. Im Big Poster- Segment verzeichnet Paron erneut ein positives Geschäftsjahr und hat die Position als Nummer 1 in diesem Teilmarkt trotz starkemWettbewerb und sehr zurückhaltender Bewilligungspraxis gestärkt. Wachstumstreiber sind auch hier innovative Angebote wie 3D- Poster oder animierte Installationen.

International Die Verkaufserlöse stiegen um 63,9% auf 146,0 Mio. CHF. Das Wachstum des EBITDA erhöhte sich um 7,3% auf 18,2 Mio. CHF, was einer EBITDA-Marge von 12,4% entspricht (Vorjahr 18,8%).

Die Umsatzziele wurden in den meisten Ländern erreicht, teilweise sogar überschritten. Das Resultat wird durch Wechselkursverluste jedoch etwas getrübt. In Griechenland sind nach dem Erwerb der restlichen 25% Anteile die beiden Unternehmen Domisi Wall SA und Clear Media SA zu 100% in unserem Besitz. Obwohl das Management hinsichtlich Griechenland zuversichtlich bleibt, müssen wir anerkennen, dass im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld die Situation schwieriger ist als ursprünglich erwartet. Die neue Geschäftsleitung vor Ort hat kontinuierlich die einzelnen Flächen-Standorte um- und ausgebaut und damit die Qualität des Plakatnetzes weiter gesteigert.

Mit der Einführung von Citylight-Wechsel-Plakatträgern auf der Halbinsel Attika und weiteren Produkt-Innovationen unterstreichen wir unsere Marktführerschaft. Affichage Romania ist heute die klare Nummer 2 im rumänischen Markt, nachdem im Frühjahr 2008 drei weitere Beteiligungen erworben wurden. In Serbien gewannen wir verschiedene wichtige Verträge und festigten damit unsere Position als Marktführer. Bei den Verkaufserlösen mussten wir nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr eine Abschwächung im zweiten Semester hinnehmen. In Ungarn, dessen Gesamtwirtschaft seit einiger Zeit stagniert, konnten wir sowohl unsere Marktstellung als Nummer 2 als auch den Umsatz halten. Eine Umsatzsteigerung erzielten wir in Bosnien-Herzegowina. In Norditalien haben wir in verschiedenen Städten neue Plakatflächen installiert, während der Aufbau der Buswartehallen im Südtirol durch administrative und bauliche Verzögerungen bei den Gemeinden etwas langsamer als geplant voranschreitet.

Ausblick Das wirtschaftliche Klima hat sich deutlich verschlechtert und die Mediabudgets unter Druck geraten lassen. Aufgrund noch fehlender Budgetfreigaben und des sehr kurzfristigen Buchungsverhaltens unserer Kunden sind Prognosen schwierig. Wir gehen davon aus, dass die Werbeausgaben im laufenden Jahr zurückgehen werden, wovon auch unsere Gruppe betroffen sein wird. Entsprechend haben wir ein straffes Kostenmanagement eingeführt, einen Personal-Einstellungsstopp verfügt und werden die Investitionen nur quartalsweise freigeben. Die starke Stellung im Heimmarkt und in ausländischen Märkten sowie die langfristig angelegte Qualitäts- und Innovationsoffensive der vergangenen Jahre werden dazu beitragen, dass Affichage aus diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten gestärkt hervorgehen wird.



Über APG SGA SA

Die Medien der Zukunft Die Affichage Holding ist 1999 aus der Allgemeinen Plakatgesellschaft APG hervorgegangen. Mit der Holding-Struktur wurden die APG sowie alle ihre bisherigen Beteiligungsgesellschaften finanziell und organisatorisch unter einem Dach zusammengeführt. Durch die Einführung einer Einheits-Namenaktie konnte die Kapitalstruktur - unter Abschaffung der bisherigen Genussscheine - modernisiert und vereinfacht werden.

Die APG als älteste und umsatzstärkste Beteiligung ist im Jahr 1900 als Aktiengesellschaft in Genf gegründet worden. Ihre Papiere waren seit 1904 an der Börse Genf und seit 1992 auch an der Börse Zürich kotiert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Affichage: Starke Leistung im Heimmarkt, Ausland in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld weiter im Aufbau -

Quelle: Affichage | Publiziert am 26.02.09 | Aktualisiert um 08:42 Uhr


Die Pressemitteilung Affichage: Starke Leistung im Heimmarkt, Ausland in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld weiter im Aufbau wurde publiziert von Affichage am 26.02.2009 (Sechsundzwanzigster Februar). Die Meldung Affichage: Starke Leistung im Heimmarkt, Ausland in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld weiter im Aufbau hat die ID News-HLP-4-478579.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Affichage: Starke Leistung im Heimmarkt, Ausland ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter