News Abo





Adval Tech mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn




Pressemitteilung



Adval Tech Holding AG

Pressetitel

Adval Tech mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Verfasser / Quelle

Adval Tech

Publikationsdatum

28.08.2008

Firmenporträt

Adval Tech Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.08.2008, Bern. Trotz einer deutlichen Steigerung der Gesamtleistung musste die Adval Tech Gruppe im ersten Semester 2008 einen Gewinnrückgang hinnehmen.


Die Gesamtleistung der Adval Tech Gruppe liegt mit 221,1 Mio. CHF um 32% über dem Vorjahresniveau (167,4 Mio. CHF). Dieses Wachstum ist praktisch ausschliesslich auf die Übernahme der Omni-Gruppe zurückzuführen. Der Betriebsgewinn EBITDA war mit 19,1 Mio. CHF (1. Halbjahr 2007: 19,4 Mio. CHF) leicht, der Betriebsgewinn EBIT mit 5,1 Mio. CHF (1. Halbjahr 2007: 7,0 Mio. CHF) deutlich rückläufig. Damit reduzierte sich die EBIT-Marge auf 2,3%. Der Unternehmensgewinn liegt bei 0,2 Mio. CHF (1. Halbjahr 2007: 4,2 Mio. CHF). Der deutlich stärkere Rückgang des Unternehmensgewinns erklärt sich primär durch einen einmaligen Finanzaufwand von rund 2 Mio. CHF im Zusammenhang mit Überbrückungskrediten für die Übernahme der Omni-Gruppe.

Übernahme der Omni-Gruppe Mit der definitiven Übernahme der Omni Industries Pte Ltd Mitte Januar 2008 hat Adval Tech die wichtige globale Präsenz mit eigenen Vertriebsorganisationen und Produktionswerken in Europa, Asien und Amerika früher als erwartet erreicht. Omni ergänzt die Gruppe ausgezeichnet. Adval Tech ist nun weltweit in allen wichtigen Marktregionen mit eigenen Werken für die Kunststoffkomponenten-Produktion vertreten. Während die angestammten Unternehmen der Gruppe vor allem Teile für die Automobil- sowie für die Medizinaltechnik- und Pharmaindustrie herstellen, liegt das Schwergewicht bei Omni auf Anwendungen für führende Unternehmen der Konsumgüterindustrie.

Die Integration der Omni-Gruppe mit einem Umsatz von knapp 100 Mio. USD (2007), knapp 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den sechs Produktionsstätten – drei in China (Shanghai, Suzhou und Xiamen) sowie je einer in Thailand, Malaysia und Mexiko – verläuft nach Plan. Seit Mitte März 2008 ist der Geschäftsführer der Omni-Gruppe, Neo Age Seng, auch Mitglied der Adval Tech Konzernleitung.

Kapitalerhöhung Um die solide Kapitalbasis zu sichern, führte Adval Tech Ende April eine Kapitalerhöhung zur Ablösung der Überbrückungskredite im Zusammenhang mit der Akquisition der Omni- Gruppe durch. Für jede bisher gehaltene Namenaktie konnte eine neue zum Preis von 275 CHF bezogen werden. Unter Beteiligung der beiden Hauptaktionäre wurden 99,93% der Bezugsrechte ausgeübt.

Insgesamt floss der Adval Tech Gruppe aus dieser Kapitalerhöhung ein Bruttoerlös von rund 100 Mio. CHF zu. Damit finanziert Adval Tech die Akquisition der Omni-Gruppe weitgehend mit eigenen Mitteln, das heisst ohne wesentliche Neuverschuldung.

Segment Stanz- und Umformtechnologie (Styner+Bienz, QSCH) Das Segment Stanz- und Umformtechnologie konnte Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Gut 55% des Umsatzwachstums sind organisch, knapp 45% sind auf die Konsolidierung der Anfang April 2007 übernommenen QSCH zurückzuführen. Das organische Wachstum erzielte das Segment in erster Linie durch die Intensivierung der Marktaktivitäten mit bereits bestehenden Kunden, insbesondere bei den Komponenten und Baugruppen für Lenksysteme, Airbags, ABS und Autolampen. Der Umsatz mit professionell eingesetzten Kaffeemaschinen entwickelte sich auch im 1. Semester 2008 sehr erfreulich. Und im zurzeit wirtschaftlich guten Klima Brasiliens haben sich die organisatorischen Anpassungen des vergangenen Jahres an die neue Dimension des Geschäftes bezahlt gemacht.

Segment Spritzgiesstechnologie (AWM, Foboha, Teuscher, Omni) Während bei den angestammten Geschäftseinheiten des Segments Spritzgiesstechnologie die Komponentenherstellung für die Märkte Automotive und Medical im Rahmen der Erwartungen liegt, führten der Markteinbruch bei den Werkzeugen zur Herstellung von Optical Discs für AWM Mold Tech und die Absage sowie die zeitliche Verzögerung von Aufträgen für Foboha zu einem deutlichen Rückgang der Gesamtleistung, zu ungenügender Auslastung der Produktionskapazitäten und schliesslich zu einem negativen EBIT. Der im Vergleich zum Euro und Schweizer Franken schwache US-Dollar erhöhte den Druck auf die Preise und Margen zusätzlich.

Die Ergebnisse von Omni im ersten Halbjahr 2008 sind befriedigend, entsprechen aber nicht ganz der Planung von Ende 2007. Die weltweite Finanzkrise beeinflusste den Absatz im nordamerikanischen Markt negativ. Insbesondere die Verkäufe im Sektor Unterhaltungselektronik lagen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Noch im Aufbau befindet sich der neue Werkzeugbau in Suzhou; erste Aufträge wurden aber bereits erfolgreich ausgeführt.

Ausblick Aufgrund der Auftragsbestände und der Markteinschätzungen rechnet Adval Tech mit einer Jahresgesamtleistung von 430 Mio. CHF bis 445 Mio. CHF (Vorjahr: 348,6 Mio. CHF). Beim Betriebsgewinn EBIT geht Adval Tech für die 2. Jahreshälfte von einer leichten Verbesserung, beim Unternehmensgewinn von einem deutlicheren Anstieg aus. Das Vorjahresergebnis von rund 8 Mio. CHF wird Adval Tech jedoch verfehlen.



Über Adval Tech Holding AG

Die Adval Tech Gruppe gehört zu den führenden Anbietern von Werkzeugen, Baugruppen, Systemen und Serienteilen in den Technologiebereichen Stanzen und Umformen von Metall (Styner + Bienz, QSCH) und Spritzgiessen von Kunststoff (AWM, Foboha, Teuscher).

Mit innovativen und technisch anspruchsvollen Lösungen ermöglicht die Adval Tech Gruppe ihren Kunden, Produkte und Prozesse laufend zu verbessern und somit Mehrwert – added value – zu schaffen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Adval Tech mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn -

Quelle: Adval Tech | Publiziert am 28.08.08 | Aktualisiert um 09:19 Uhr


Die Pressemitteilung Adval Tech mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn wurde publiziert von Adval Tech am 28.08.2008 (Achtundzwanzigster August). Die Meldung Adval Tech mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn hat die ID News-HLP-26-327899.



Weitere Informationen und Links:

 Adval Tech Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Adval Tech mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter