Adval Tech: Korrigenda des Semesterberichts 2008




Pressemitteilung



Adval Tech Holding AG

Pressetitel

Adval Tech: Korrigenda des Semesterberichts 2008

Verfasser / Quelle

AdvalTech

Publikationsdatum

23.09.2008

Firmenporträt

Adval Tech Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.09.2008, Niederwangen. Eine Überprüfung des Halbjahresabschlusses 2008 hat ergeben, dass die Adval Tech Gruppe aufgrund von Überlegungsfehlern im Zusammenhang mit der Erstkonsolidierung der im Januar 2008 akquirierten Omni Investors Pte Ltd. die Geldflüsse aus Geschäftstätigkeit, aus Investitionstätigkeit und aus Finanzierungstätigkeit nicht korrekt ausgewiesen hat. Bilanz und Erfolgsrechnung sind von diesen Fehlern nicht betroffen.


Die Adval Tech Gruppe hat in der Geldflussrechung des Halbjahresabschlusses 2008 folgende Korrekturen vorgenommen:

Die erfolgsneutral aufgelöste Währungsabsicherung von 1,4 Mio. CHF wurde für die Berechnung des Geldflusses aus Geschäftstätigkeit umgegliedert. Dies bleibt ohne Einfluss auf diese Grösse.

Eine Zahlungsverpflichtung der Omni Investors Pte. Ltd. im Umfang von 2,0 Mio. CHF, die bei der Ermittlung der Position «Zu- oder Abnahme kurzfristiges Fremdkapital» fälschlicherweise nicht berücksichtigt war, wurde einbezogen. Entsprechend war der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit zu hoch ausgewiesen.

Bei der Berechnung des Geldflusses aus Investitionstätigkeit wurde irrtümlich der gesamte für die Akquisition von Omni zu bezahlende Kaufpreis herangezogen, also auch die im Jahr 2010 zur Zahlung fällige Kaufpreisverpflichtung sowie die aufgrund revidierter Planwerte erfolgte Kaufpreisreduktion. Entsprechend waren die Geldflüsse aus Investitions- und Finanzierungstätigkeit zu hoch ausgewiesen, der Free Cashflow dafür zu tief.



Über Adval Tech Holding AG

Die Adval Tech Gruppe gehört zu den führenden Anbietern von Werkzeugen, Baugruppen, Systemen und Serienteilen in den Technologiebereichen Stanzen und Umformen von Metall (Styner + Bienz, QSCH) und Spritzgiessen von Kunststoff (AWM, Foboha, Teuscher).

Mit innovativen und technisch anspruchsvollen Lösungen ermöglicht die Adval Tech Gruppe ihren Kunden, Produkte und Prozesse laufend zu verbessern und somit Mehrwert – added value – zu schaffen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Adval Tech: Korrigenda des Semesterberichts 2008 -

Quelle: AdvalTech | Publiziert am 23.09.08 | Aktualisiert um 09:08 Uhr


Die Pressemitteilung Adval Tech: Korrigenda des Semesterberichts 2008 wurde publiziert von AdvalTech am 23.09.2008 (Dreiundzwanzigster September). Die Meldung Adval Tech: Korrigenda des Semesterberichts 2008 hat die ID News-HLP-26-345859.



Weitere Informationen und Links:

 Adval Tech Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Adval Tech: Korrigenda des Semesterberichts 2008' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter