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Acino 2009 mit Rekordergebnis - Neuer CEO ab April 2010




Pressemitteilung



Acino International AG

Pressetitel

Acino 2009 mit Rekordergebnis - Neuer CEO ab April 2010

Verfasser / Quelle

Acino

Publikationsdatum

04.03.2010

Firmenporträt

Acino International AG


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04.03.2010, Mit grosser Genugtuung blickt die Acino Gruppe auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. In einem anspruchsvollen Marktumfeld erwirtschaftete die Gruppe einen höheren Umsatz, steigerte die operative Ertragskraft und verbesserte den Geldfluss aus operativer Geschäftstätigkeit. Der Gewinn nach Steuern klet-terte auf ein Rekordhoch.


Operativ stand 2009 im Lichte der organischen Stärkung des Unternehmens. Acino hat substantielle Mittel in die Produktion und die Produktpipeline investiert und ihre Marktausrichtung deutlich breiter abgestützt. Das Jahr 2009 markierte auch den in der Firmengeschichte der Acino bedeutendsten Vermarktungserfolg, die europaweite Produktlan- cierung von Clopidogrel.

Solide Umsatzbelebung

2009 steigerte die Gruppe ihren Umsatz währungsbereinigt um 8% (in CHF +3%) auf CHF 238.2 Mio. (2008: CHF 231.8 Mio.). Die gute Verkaufsentwicklung von Clopidogrel und der parenteralen Produktegruppe trug massgeblich zum Um-satzwachstum bei. Ohne die bedeutend tieferen Umsätze der Lohnproduktion in Liesberg erreichte die Gruppe ein ausgezeichnetes Wachstum von +17% (in CHF +12%). Bereits seit Jahresbeginn 2009 machten sich Anzeichen einer stetigen Nachfrageerholung bemerkbar und die Endverkäufe der Produkte im Markt entwickeln sich gut. Allerdings bewegte sich der im Jahresverlauf steigende Bestell- eingang noch auf bescheidenem Niveau, insbesondere weil die Kunden weitgehend auf das Wieder auffüllen ihrer Lager verzichteten.

Ausgezeichneter operativer Leistungsausweis und Rekordgewinn

Der EBITDA stieg um 23% auf CHF 97.6 Mio. (2008: CHF 79.4 Mio.). Die positive Umsatzentwicklung, die Vollauslastung der Produktion, Mengen- und Rationalisierungseffekte (insbesondere bei den neueren Produkten) sowie im Verhältnis zum Um-satz tiefe Betriebskosten waren ausschlaggebend für das exzellente Resultat. Zudem trugen ein Sonderertrag von netto rund CHF 12.0 Mio. aus der Akquisition des Iclaprim- Geschäftes von Arpida sowie Zahlungen der Versicherungen in Höhe von CHF 1.5 Mio. (2008: CHF 4.8 Mio.) für den Wasser-schaden im Produktionswerk Liesberg im Jahr 2007 zur überproportionalen EBITDA-Steigerung bei. Auf vergleichbarer Basis (das heisst ohne Sonderein-flüsse und mit konstantem EUR/CHF-Kurs) erzielte Acino eine bedeutende EBITDA- Verbesserung von 22% gegenüber dem Vorjahr.

Die EBIT-Steigerung fiel mit 32% auf CHF 60.9 Mio. besonders deutlich aus (2008: CHF 46.2 Mio.). Der Reingewinn erreichte mit CHF 50.5 Mio. (2008: CHF 33.0 Mio.) einen historischen Höchststand und übertraf das Vorjahr um 53%.

Hoher Freier Mittelfluss

Ungeachtet der substantiellen Infrastrukturinvestitionen stieg der Freie Mittelfluss (Geldfluss aus Geschäftstätigkeit minus Zahlungen für Investitionen in Sach- und immaterielle Anlagen) 2009 deutlich auf CHF 28.9 Mio. (2008: CHF 21.9 Mio.). Der anhaltend hohe Mittelfluss führte zu einer Verdoppelung der Flüssigen Mittel auf CHF 48.4 Mio. (31. Dezember 2008: CHF 25.9 Mio.). Demgegenüber fielen die Finanzverbindlichkeiten per Ende 2009 auf CHF 0.8 Mio. (31. Dezember 2008: CHF 4.2 Mio.).

Bereich Peroral: Erfreuliches Umsatzplus bei Clopidogrel – Lohnfertigung unter Vorjahr

Mit einem Umsatz von CHF 187.9 Mio. nahmen die Verkäufe des Berichtssegmentes Peroral (feste ora-le Darreichungsformen) währungsbereinigt um 3% zu (in CHF -2%; 2008: CHF 191.2 Mio.). Beim Vorjahresvergleich ist zu berücksichtigen, dass der Erstquartalsumsatz 2008 vom Sonderergebnis des Ab-verkaufs der Lager des Direktvermarktungsgeschäftes in der Schweiz profitierte.

Besonders positiv entwickelten sich 2009 die Clo-pidogrel-Verkäufe (Originalpräparat: Plavix / Isco-ver von Sanofi-Aventis / Bristol-Myers Squibb) und die Nachfrage nach dem neu lancierten Metoprolol Succinat.

Ausschlaggebend für die tieferen Umsätze der Lohnfertigung war die angespannte Finanzlage der Kunden aus dem Mittleren Osten, welche zu einer Erlösminderung um rund ein Drittel führte. Eben-falls tiefer als erwartet fielen die Umsätze für Am-lodipin und Oxycodon aus. Die Endverkäufe von Oxycodon in den Märkten entwickelten sich zwar positiv, doch verzichteten unsere Vermarktungs-partner angesichts noch vorhandener Lagerbestände vorerst auf Nachbestellungen.

Bereich Parenteral: Umsatzsprung getragen von Fentanyl

Das Berichtssegment Parenteral (transdermale the-rapeutische Systeme und bioabbaubare Wirkstoff-implantate) steigerte seinen Umsatz währungsbe-reinigt deutlich um 30% auf CHF 50.3 Mio. (in CHF +24%; 2008: CHF 40.6 Mio.). Entscheidend für die starke Umsatzausweitung waren steigende Verkäufe für das Schmerzpflaster Fentanyl. Ebenfalls zur positiven Entwicklung beigetragen haben erste Umsätze von Buprenorphin (Transdermalsystem) und Goserelin (Wirkstoffimp-lantat).

Hauptmarkt Deutschland im Umbruch – Arznei-Rabattverträge leicht positiv für Acino

Im Zuge der Gesundheitsreform in Deutschland werden heute bereits rund 60% des generikafähi-gen Angebotes unter Rabattverträgen abgewickelt. Angeführt wird der Abschluss der Rabattverträge vom Bundesverband-AOK, dem Zusammenschluss des grössten Krankenversicherers Deutschlands AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse), der rund 24 Millionen Menschen oder fast ein Drittel der Bevölkerung Deutschlands versichert (Quelle: AOK- eigene Angaben).

Zu den insgesamt 63 Wirkstoffen (Generika und patentfreie Originalpräparate), die auf der Grundlage der AOK-Rabattverträge vergünstigt abgegeben werden, kommen 2010-12 noch weitere 87 dazu. Die neuen Regelungen haben eine Laufzeit von zwei Jahren.

Die Auswirkungen der Rabattregelungen auf die Pharmaanbieter sind gemischt. Einerseits führen sie zu weiteren Preissenkungen in einem ohnehin hart umkämpften Markt und erhöhen den Margendruck. Auf der positiven Seite dürfen Pharmafirmen, welche den Zuschlag für ihre Produkte er-halten haben, mit höheren Absatzvolumina rechnen und diese während der zweijährigen Vertrags-dauer zu einem vereinbarten Preis vermarkten.

Im Vorfeld der neuen Rabattvertragsabschlüsse führt die Verunsicherung bei den Pharmaanbietern zu einem signifikanten, wenn auch vorübergehenden Bestellrückgang und erschwert eine verlässli-che Prognose der Produktnachfrage.

Die bisher getroffenen Rabattvereinbarungen fielen für Acino insgesamt positiv aus. Bedeutende Kunden gewannen Verträge von AOK und anderen Versicherern für etablierte Produkte der Acino. Für die umsatzstärksten Acino Produkte – darunter Oxycodon und Fentanyl, nicht aber Clopidogrel – wurden mit Datum vom 23. Dezember 2009 neue Rabattregelungen getroffen, welche per 1. April 2010 wirksam werden. Oxycodon und Fentanyl, entwickelt von Acino, wurden dabei im vollen Um-fang berücksichtigt. Für diese Arzneistoffe werden zwar tiefere Preise, dafür aber höhere Bestellmengen erwartet. Clopidogrel war nicht Teil der jüngsten Rabattrunde, es darf jedoch im Laufe von 2010 mit einer Rabattregelung gerechnet werden, um die sich unsere Marketingpartner ebenfalls bewer-ben werden.

Acino Gruppe auf dem Weg zum führenden Spezialitätenpharmaunternehmen

Der Leistungsausweis der vergangenen Jahre bestätigt die gewählte Strategie auf überzeugende Weise. So hat Acino 2009 weitere operative und akquisitorische Wachstumsinitiativen ergriffen, um ihre Position durch fokussierte Diversifikations- schritte nachhaltig zu stärken.

Expansion in neue Märkte. Während derzeit Deutschland mit gut der Hälfte des Umsatzes noch Hauptabnehmermarkt ist, hat Acino ihre Marketing-Aktivitäten auf den ganzen EU-Raum ausgedehnt. Für die sogenannten «PharmEmerging Markets» (dazu gehören China, Russland, Indien, die Türkei, Brasilien, Südkorea und Mexiko) prognostiziert das Marktforschungsunternehmen IMS Health Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich. Entsprechend hat Acino ihre Lizenzaktivitäten auch ausserhalb Europas verstärkt und verhandelt selektiv Partnerschaften für einzelne Länder im Fernen und Mittleren Osten und Lateinamerika – darunter die Vereinigten Arabischen Emirate, Japan, Brasilien und Argentinien.

Übernahme des Iclaprim-Geschäftes von Arpida. Per Ende November 2009 erwarb Acino das Iclaprim-Geschäft (einschliesslich aller Aktiven, Daten und geistigen Eigentumsrechte im Zusammen-hang mit Iclaprim) von Arpida zu einem Kaufpreis von CHF 2.1 Mio. Acino ist am Standort Liesberg (Kanton Basel-Landschaft, Schweiz) in der Produktion von Antibiotika selbst aktiv und beabsichtigt, die Phase-II-Entwicklung von Iclaprim in ausgewählten Formen der Pneumonie abzuschliessen. Bei positiven Resultaten der klinischen Phase II be- absichtigt Acino, einen Pharmapartner für die weitere Entwicklung und Vermarktung von Iclaprim zu gewinnen. Durch die Integration des Iclaprim-Geschäftes wurden in der Vergangenheit bei Arpida angefallene Entwicklungsaufwendungen mit aktuellen Gewinnen der Acino steuerlich verre-chenbar. Für das Geschäftsjahr 2009 resultierte auf Stufe Reingewinn ein Sonderertrag von rund CHF 12.0 Mio.

Strategische Allianz mit Polyphor. Die Acino Holding AG und die Polyphor AG, ein privat gehaltenes Unternehmen mit Sitz in Allschwil bei Basel (Schweiz), sind im September 2009 eine langfristige strategische Zusammenarbeit zur Entwicklung und Kommerzialisierung innovativer Pharmaprodukte eingegangen. Mit dieser Allianz, welche interessante Möglichkeiten auf dem Gebiet der innova-tiven Galenik eröffnet, stärkt Acino ihre Technologiekompetenz.

Clopidogrel: europaweite Einführung 31. Dezember 2009 - Seite 5 /15 Acino Holding AG Clopidogrel: europaweite Einführung

Clopidogrel ist durch Vermarktungspartner bis an-hin in 18 europäischen Ländern, einschliesslich der wichtigen Märkte Grossbritannien und Frankreich, eingeführt. Nach der anfangs 2010 erfolgten Lancierung in Italien und in der Schweiz ist Acino mit Clopidogrel in allen europäischen Hauptmärkten vertreten.

In Deutschland steigerten die beiden Marketing-partner Ratiopharm und Hexal den volumenbezo-genen Marktanteil für das von Acino entwickelte Clopidogrel auf 42% und wertmässig auf 34% (Quelle: IMS Daten Deutschland, Verkaufszahlen in Stück und EUR, Dezember 2009). Seit dem dritten Quartal 2009 befinden sich generische Konkurrenzprodukte im Markt. Somit muss künftig mit Preisanpassungen gerechnet werden.

Fentanyl: Geografische Expansion auch ausserhalb Europas

Das Fentanyl-Pflaster von Acino ist in 18 europäischen Ländern und in Kanada erfolgreich eingeführt. In Deutschland dürfte Acino ihren Marktanteil weiter steigern, nachdem ein Vertriebspartner wichtige Krankenkassenrabattverträge flächendeckend für sich gewinnen konnte.

Die territoriale Erweiterung des Vertriebsgebietes für Fentanyl soll nun ausserhalb Europas weiter vorangetrieben werden. Neben einem Vertragsabschluss für Südafrika werden Vertriebskooperationen für Japan und USA verhandelt.

Acino ist zweitgrösster Hersteller von therapeutischen Pflastern in Europa. Oxycodon: bedeutende Rabattverträge gewonnen

Oxycodon wird von Acino im Hauptmarkt Deutsch-land durch mehrere Lizenznehmer seit März 2007 erfolgreich vermarktet. Im Dezember 2009 gewannen zwei Vertriebspartner bedeutende Rabattausschreibungen verschiedener Krankenkassen, darunter alle Gebietlose der AOK. Diese Erfolge dürften die bereits gute Marktdurchdringung des Acino Produktes ab 2010 weiter steigern.

Metoprolol: Europaweite Zulassung

Die Zulassungsverfahren für Metoprolol Succinat, einer Formulierung von Metoprolol mit einem anderen Salz als das bisher verwendete Tartrat, wurden europaweit abgeschlossen. In Deutschland, Schweden, den Niederlanden und Finnland wurde das Produkt bereits lanciert. Mit wenigen Ausnahmen beliefert Acino die meisten grossen Generikaanbieter mit Metoprolol Succinat. Insgesamt bleibt Metoprolol Acinos volumenstärkstes Produkt

Goserelin: Europaweite Lancierung – territoriale Expansion

Die Goserelin-1-Monats-Formulierung ist derzeit in Deutschland und in Grossbritannien im Markt. Nach der Schweiz, Italien, Spanien und Österreich werden Zulassungen in den restlichen europäischen Ländern im Laufe des Jahres 2010 erwartet. Für die Vermarktung ausserhalb Europas wurden erste Vertriebspartner für China, Südafrika und Korea gefunden; die Vertragsverhandlungen für weitere Länder, unter anderem in Lateinamerika, sind im fortgeschrittenen Stadium.

Stärkung der Projektpipeline und Technologie-kompetenz

Acino verfügt heute über ein deutlich verbessertes Portfolio neuer Entwicklungsprojekte mit vier Pro-dukten in der Zulassungsphase: Die Registrierungsunterlagen für das Goserelin-3-Monats-Implantat wurden europaweit zur Zulas-sung eingereicht. Nach erfolgter Zulassung in der Schweiz im Februar 2010 darf mit der Erstlancie-rung dieses Folgeproduktes bereits 2011 gerechnet werden.

Das Leuprorelin wurde als 1-Monats-Implantat so-wie als 3-Monats-Implantat (Originalpräparat Enantone / Trenantone von Takeda) in Europa zur Zulassung eingereicht. Die erste Marktlancie-rung darf für 2011 erwartet werden.

Seit November 2008 ist Buprenorphin von Acino in Deutschland auf dem Markt. Die Marketingerlaub-nis liegt in Grossbritannien und Spanien vor. Zulassungen in weiteren sieben europäischen Ländern werden im ersten Halbjahr 2010 erwartet.

Im Rahmen des aktiven Produktlebenszyklus-Managements entwickelt Acino transdermale Fol- geprodukte für Fentanyl, welche voraussichtlich innerhalb eines Jahres zur Zulassung eingereicht werden.

Grösster Hoffnungsträger im fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung ist ein neues, niedrig do-siertes Verhütungspflaster im Auftrag von Bayer Schering Pharma. Das Unternehmen hat Mitte 2009 Phase-III-Studien zur klinischen Prüfung gestartet rechnet mit den ersten Zulassungsanträgen im Jahr 2012.

Insgesamt hat Acino 2009 zehn neue Entwicklungsprojekte initiiert und zahlreiche Evaluierungs-projekte in Angriff genommen.

Im Bereich der oralen Darreichungsformen hat Acino mit dem Aufbau einer neuen Technologieplatt-form für orodispersible Filme begonnen. Hierbei handelt es sich um dünne Polymerfilme, die mit Wirkstoff beladen sind und zur Anwendung in der Mundhöhle dienen. Die neue Galenikplattform wird Acinos Portfolio der oralen Darreichungsformen breiter abstützen.

Substantielle Produktions- und Infrastruktur-investitionen

An allen Standorten tätigt Acino substantielle In-vestitionen in die Produktion und die Infrastruktur. Die Projekte kommen planmässig voran und wer-den bis 2011 abgeschlossen sein. Die Investitions-kosten beliefen sich 2009 auf insgesamt CHF 30.3 Mio. (2008: CHF 36.5 Mio.) und wurden vollumfänglich aus Acinos eigenen Mitteln finanziert.

Angesichts der jährlichen Steigerung des Volumenausstosses im zweistelligen Prozentbereich dienen die Investitionsprojekte in Liesberg (Kanton Basel-Landschaft, Schweiz) primär der Kapazitätserweiterung für feste orale Arzneiformen sowie der Quali- tätssicherung. Gleichzeitig werden weitere Effizienzsteigerungen und eine Senkung der Produktionskosten angestrebt.

Weitere Investitionsprojekte zur Kapazitätserweiterung laufen planmässig und werden bis 2010 abgeschlossen sein, unter anderem der Transfer der Blisterverpackung an den neuen Standort Aesch (Kanton Basel-Landschaft, Schweiz).

In Miesbach (Oberbayern, Deutschland), dem Produktionsstandort für Transdermalsysteme und bio-abbaubare Implantate, hat die Schaffung von aus-reichender Herstellungskapazität und - sicherheit für neue Produkte höchste Priorität. Der Neubau wird mit neuester Technik ausgestattet. Die Investitionskosten dafür belaufen sich auf rund CHF 16.0 Mio. (2009-2010). Die Produktionsstätte von Acinos Partnerunter-nehmen Glochem Industries in Virzag (Indien) wurde erfolgreich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) inspiziert. Somit sind auch in Virzag hergestellte Produkte für den Vertrieb in den USA zugelassen.

Euro wird Berichtswährung der Acino

Aufgrund der starken Verflechtung der Acino Gruppe mit dem EU-Raum wurde die Berichtswäh- rung ab 1. Januar 2010 von Schweizer Franken auf Euro umgestellt.

Die Acino Gruppe rechnet rund 98% ihres Umsatzes in Euro ab. Auch im Jahre 2009 hat die anhaltende Währungsstärke des Schweizer Frankens das Resultat bei Umsatz und Marge negativ beeinflusst. So lag der Durchschnittskurs 2009 mit EUR/CHF 1.51 rund 5% tiefer als 2008 mit EUR/CHF 1.58. Der Stichtagskurs, mit dem die Bilanzpositionen umgerechnet wurden, blieb innert Jahresfrist mit EUR/CHF 1.49 per Ende 2009 im Vorjahresvergleich nahezu konstant. Nur beim Finanzergebnis (2009: CHF 1.0 Mio. gegenüber 2008: CHF -5.0 Mio.) hat sich der im Jahresverlauf zeitweise leichte An-stieg des EUR/CHF-Wechselkurses positiv ausgewirkt.

Mit der Umstellung auf Euro entspricht die Be-richtswährung der für die Geschäftstätigkeit der Gruppe relevanten Währung.

Erstmalig wird die Gruppe die Finanzzahlen des ersten Quartals 2010 in Euro ausweisen, die Vorjahres-zahlen werden entsprechend umgerechnet.

Veränderungen im Verwaltungsrat

Auf das Datum der kommenden Generalversammlung enden die Amtsdauern von drei Mitgliedern des Verwaltungsrates. Dr. Staffan O. Bjöörn und Sven Hoffmann treten nach Ablauf ihres Mandats aus dem Verwaltungsrat zurück. Jürg Michel stellt sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Seine Wiederwahl vorausgesetzt, wird der Verwaltungsrat der Acino Holding AG künftig fünf Mit-glieder umfassen.

Dividendenvorschlag – Antrag auf Erneuerung und Erhöhung des genehmigten Kapitals

Auf der Grundlage der nachhaltigen Ertragskraft der Acino Gruppe, der positiven Aussichten für die Zukunft und der benötigten Wachstumsressourcen, vor allem für Infrastrukturprojekte und neue Produktentwicklungen, beantragt der Verwal-tungsrat der Generalversammlung vom 30 März 2010, für 2009 eine Dividende von CHF 2.50 pro Aktie auszurichten.

Ferner beantragt der Verwaltungsrat, das genehmigte Kapital zu erneuern und auf 800 000 Aktien zu erhöhen mit einer Frist bis zum 30. März 2012. Der Verwaltungsrat beabsichtigt nach wie vor, weitere selektive Akquisitionen im Pharma- und Gene- rikaspezialitätengeschäft zu tätigen, und braucht für die entsprechende Mittelbeschaffung die nötige Flexibilität.

Peter Burema wird neuer CEO der Acino Gruppe

Dr. Axel Müller, CEO der Acino Gruppe, hat sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzugehen und wird das Unternehmen Ende März verlassen. Als seinen Nachfolger hat der Verwal-tungsrat Peter Burema per 1. April 2010 zum neuen CEO der Acino Gruppe ernannt.

In den fünf Jahren als Mitglied der Gruppenleitung und CEO hat Dr. Axel Müller einen bedeutenden Beitrag zum Aufbau und der erfolgreichen Entwicklung der Acino Gruppe (und ihrer Vorgängerfirma Cimex) geleistet. Seine langjährige industrielle Erfahrung, sein Weitblick und sein Engagement waren von unschätzbarem Wert. Er verlässt das Unternehmen zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Acino Gruppe als führender Anbieter von pharma- zeutischen Spezialitäten etabliert hat. Der Verwaltungsrat und die Gruppenleitung bedauern seinen Weggang und sprechen ihm für seine grossen Leistungen ihren herzlichen Dank aus.

Als neuer CEO der Acino Gruppe konnte Peter Burema gewonnen werden. Peter Burema hat lang- jährige internationale Erfahrung in Spitzenpositionen in der Pharmaindustrie (Bayer) und im Generi-kageschäft (Ranbaxy). Dort war er zuletzt als President of Global Pharmaceutical Business verantwortlich für das globale Geschäft dieses weltweit führenden Generikaunternehmen.

Peter Burema hat in der Vergangenheit erfolgreich Wachstumsgeschäfte geleitet. Der Verwaltungsrat entschied sich für Peter Burema aufgrund von

dessen erwiesenem Leistungsausweis und der internationalen Geschäftsführungserfahrung. Diese Fähigkeiten werden für die Strategieumsetzung und die weitere Entwicklung der Acino Gruppe aus-schlaggebend sein.

Nach einer kurzen gemeinsamen Übergangszeit wird Peter Burema per 1. April 2010 die Verantwortung als CEO der Acino Gruppe von Dr. Axel Müller übernehmen.

Ausblick

Der gute Leistungsausweis für 2009 zeigt auf über-zeugende Weise, dass sich Acino selbst unter schwierigen Bedingungen bestens im Markt behaupten kann.

Ausserordentliche Ereignisse vorbehalten, rechnet Acino auch für 2010 mit einem zufriedenstellenden bis guten Resultat und erwartet ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich mit weiter reduzierten Umsätzen in der Lohnproduktion. Ausschlag- gebend wird unter anderem die Preis- und Konkurrenzsituation um Clopidogrel sein. Mit der Berücksichtigung der beiden wichtigen Umsatzträger Fentanyl und Oxycodon bei den neusten AOK-Rabattverträgen ist eine gute Ausgangslage für eine positive Entwicklung geschaffen worden.

Auf betrieblicher Seite zählen die Aufrechterhaltung der guten operativen Leistungskraft und die reibungslose Inbetriebnahme der neuen Produktionsstätten zu den grössten Herausforderungen für 2010.

Ihre Strategie will Acino konsequent weiterverfolgen. So bleibt der weitere Ausbau der Gruppe zum führenden Anbieter für generische und innovative Pharmaspezialitäten auch künftig Ziel des Unter-nehmens. Entsprechend richtet Acino ihr Augen-merk laufend auf organische und akquisitorische Wachstumsoptionen auf strategischer und operativer Ebene, um ihre Position weiter zu stärken. --- Ausführliche Erläuterungen zur Acino und ihren Aktivitäten und Produkten finden Sie im Geschäftsbericht 2009 der Acino unter www.acino-pharma.com.



Über Acino International AG

Acino ist spezialisiert auf die Entwicklung, Registrierung und Herstellung von generischen und innovativen Pharmazeutika mit anspruchsvollen Formulierungstechnologien, für die Acino auch eigene Patente besitzt.

Mit Fokus auf feste orale Darreichungsformen mit modifizierter Wirkstofffreisetzung, therapeutische Systeme zur transdermalen Wirkstoffabgabe wie Pflaster und bioabbaubare, subkutane Implantate beliefert Acino die grössten Anbieter auf den europäischen Arzneimittelmärkten. Acino bietet der Pharmaindustrie eine umfassende Dienstleistungspalette von der Produktentwicklung und -registrierung über Beschaffung und Lohnherstellung bis zu Verpackung und Logistik.

Die Acino Gruppe hat ihren Hauptsitz in Basel, beschäftigt gegenwärtig rund 350 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2007 einen Jahresumsatz von über CHF 180 Mio. Die Acino Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange gelistet (SWX: ACIN).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Acino 2009 mit Rekordergebnis - Neuer CEO ab April 2010 -

Quelle: Acino | Publiziert am 04.03.10 | Aktualisiert um 08:30 Uhr


Die Pressemitteilung Acino 2009 mit Rekordergebnis - Neuer CEO ab April 2010 wurde publiziert von Acino am 04.03.2010 (Vierter März). Die Meldung Acino 2009 mit Rekordergebnis - Neuer CEO ab April 2010 hat die ID News-HLP-35-774566.



Weitere Informationen und Links:

 Acino International AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Acino 2009 mit Rekordergebnis - Neuer CEO ab ...' auf Swiss-Press.com




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