AXA Winterthur setzt ihren Kurs im 3. Quartal erfolgreich fort




Pressemitteilung



AXA Versicherungen AG

Pressetitel

AXA Winterthur setzt ihren Kurs im 3. Quartal erfolgreich fort

Verfasser / Quelle

AXA Versicherungen AG

Publikationsdatum

24.10.2014

Firmenporträt

AXA Versicherungen AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

24.10.2014, Die AXA Winterthur erwirtschaftet in den ersten neun Monaten 2014 ein Geschäftsvolumen von 10 Milliarden Franken. Im Kollektivleben setzt die AXA die seit anfangs Jahr lancierte Strategie als Komplettanbieterin konsequent um: Sie setzt vermehrt auf teilautonome Lösungen und verfolgt in der Vollversicherung eine selektivere Zeichnungspolitik. In der Folge reduzieren sich die Einmaleinlagen um 19,2 Prozent, derweil die Jahresprämien um 1,8 Prozent zunehmen. Im Einzelleben legt die AXA zu: Das Geschäftsvolumen erhöht sich um 11,8 Prozent auf 975 Millionen Franken. In der Schadenversicherung verzeichnet die AXA ein stabiles Wachstum. Die Prämieneinnahmen steigen um 1,7 Prozent auf 3,2 Milliarden Franken.


Die AXA Winterthur ist auf Kurs. In den ersten neun Monaten 2014 erwirtschaftete sie ein Geschäftsvolumen von 10 Milliarden Franken. «Wir haben seit Januar wichtige Akzente für ein langfristig sicheres und erfolgreiches Geschäft gelegt. Ich bin mit unseren Resultaten zufrieden, unsere Strategie greift», sagt Antimo Perretta, CEO der AXA Winterthur.

Im Geschäft mit der beruflichen Vorsorge hat die AXA Winterthur 2014 die Weichen für die Zukunft gestellt. Im Bereich Kollektivleben positioniert sie sich als Komplettanbieterin und setzt bewusst vermehrt auch auf teilautonome Vorsorgelösungen. Während kleinere Unternehmen weiterhin auf die Vollversicherung mit umfassenden Garantien angewiesen sind, bietet die AXA insbesondere für mittlere und grössere Unternehmen verstärkt teilautonome Lösungen an, bei denen die Unternehmen von zusätzlichem Rendite- und Leistungspotential profitieren können. Durch die strategische Neuausrichtung reduzierten sich die Einmaleinlagen aufgrund der selektiveren Zeichnungspolitik in der Vollversicherung um 19,2 Prozent, derweil die Jahresprämien um 1,8 Prozent anstiegen. In der Summe verringerte sich das Prämienvolumen im Kollektivleben im Vergleich zur Vorjahresperiode um 9 Prozent auf 6 Milliarden Franken.

Im Einzelleben erzielte die AXA Winterthur ein erfreuliches Wachstum, was das anhaltende Bedürfnis der Kunden nach Vorsorgelösungen in der 3. Säule unterstreicht. Das Geschäftsvolumen stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 11,8 Prozent auf 975 Millionen Franken. Produkte wie Protect Plan und Protect Star, die Kapitalschutz mit einem attraktiven Renditepotenzial verbinden, sind bei den Kunden sehr gefragt.

Solides Wachstum in der Schadenversicherung


In der Schadenversicherung erhöhten sich die Prämieneinnahmen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,7 Prozent auf 3,2 Milliarden Franken. Zugelegt hat die AXA Winterthur sowohl im Privatkunden- als auch im Unternehmensgeschäft. «Wir setzen auf innovative Produkte und passen unsere Dienstleistungen laufend den Bedürfnissen der Kunden an, um auch in diesem stark gesättigten Markt weiterhin Wachstum erzielen zu können», sagt Andreas Krümmel, Leiter Schadenversicherung der AXA Winterthur. Zu den jüngsten Produktlancierungen zählen im Bereich der Motofahrzeugversicherung der im Januar lancierte Drive Recorder für Junglenker sowie das neue Flottenangebot für Unternehmenskunden. Zudem bietet die AXA seit Mitte 2014 für ihre Rechtsschutz- und Hausratskunden den neuen Zusatzbaustein «Internet- Rechtsschutz» an. Das Interesse der Kunden an diesem neuen Produkt ist gross. «Die Verkaufszahlen der Internet-Rechtsschutz-Versicherung liegen deutlich über unseren Erwartungen», so Andreas Krümmel weiter. Ein weiteres Novum folgt in Kürze: Ab Ende Oktober bietet die AXA Winterthur das neue Produkt «Mietkaution» an, mit dem sie für Mieterinnen und Mieter eine Bürgschaft gegenüber den Vermietern übernimmt.

AXA ist die wertvollste Versicherungsmarke der Welt


Bereits zum sechsten Mal in Folge hat die Markenberatung Interbrand die AXA als wertvollste Versicherungsmarke der Welt eingestuft. AXA belegt im internationalen Ranking der 100 wertvollsten Marken Platz 53. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte AXA ihren Markenwert um 14 Prozent auf rund 8,1 Milliarden Dollar. Dazu beigetragen haben laut Interbrand die Verstärkung der globalen Präsenz, Investitionen in Digital and Innovation Labs sowie Partnerschaften mit Technologieunternehmen wie Facebook und LinkedIn. Interbrand hob zudem verschiedene Initiativen im Bereich der Unternehmensverantwortung hervor. Schliesslich wurde AXA von Interbrand als «Best Global Green Brand» im Versicherungsbereich ausgezeichnet, womit die AXA weltweit unter den besten 50 «grünen Marken» rangiert.


Medienkontakt:


Tel.: 0800 809 809



Über AXA Versicherungen AG

Seit 1875 ist die AXA als verlässliche Partnerin im Schweizer Versicherungsmarkt tätig. Wir bieten Privatkundinnen und Privatkunden sowie Unternehmen attraktive Lösungen in den Bereichen Versicherung und Vorsorge. Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen der AXA bereits.

Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG AXA Winterthur setzt ihren Kurs im 3. Quartal erfolgreich fort -

Quelle: AXA Versicherungen AG | Publiziert am 24.10.14 | Aktualisiert um 08:54 Uhr


Die Pressemitteilung AXA Winterthur setzt ihren Kurs im 3. Quartal erfolgreich fort wurde publiziert von AXA Versicherungen AG am 24.10.2014 (Vierundzwanzigster Oktober). Die Meldung AXA Winterthur setzt ihren Kurs im 3. Quartal erfolgreich fort hat die ID News-HLP-27-1635852.



Weitere Informationen und Links:

 AXA Versicherungen AG (Firmenporträt)
 Artikel 'AXA Winterthur setzt ihren Kurs im 3. Quartal ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter