Firmenmonitor





ASIP Mitglieder wählen Christoph Ryter zum neuen Präsidenten




Pressemitteilung



Schweizerischer Pensionskassenverband (ASIP)

Pressetitel

ASIP Mitglieder wählen Christoph Ryter zum neuen Präsidenten

Verfasser / Quelle

ASIP

Publikationsdatum

12.05.2007

Firmenporträt

Schweizerischer Pensionskassenverband (ASIP)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.05.2007, Zürich, In Anwesenheit des Berner Regierungspräsidenten Werner Luginbühl und Gemeinderätin Barbara Hayoz führt der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP in Bern seine 10. ordentliche Mitgliederversammlung durch. Zum neuen ASIP Präsidenten wird Christoph Ryter, Geschäftsführer der Vorsorgeeinrichtungen Alcan Schweiz gewählt.


Präsident Hans Ender sieht sich in seiner Präsidialadresse durch die erneute Diskussion über den Mindestzinssatz und den Umwandlungssatz in der beruflichen Vorsorge darin bestätigt, dass die Diskussion über ein Neues BVG (vgl. ASIP Vorschlag, vorgestellt am 13. April 2007) zu recht gestartet wurde. Der Gesetzesentwurf stärkt die Führungsorgane, ermöglicht Vorsorgepläne, die auf realistischen Grundlagen basieren und schafft klare Strukturen zugunsten der Versicherten. Mit einer Neuformulierung des BVG können zeitgemässe Rahmenbedingungen und Entscheidungs-Spielräume zugunsten der Versicherten geschaffen sowie das Verständnis für die berufliche Vorsorge erhöht werden.

Zum neuen Präsidenten wurde Christoph Ryter, Geschäftsführer der Vorsorgeeinrichtungen Alcan Schweiz gewählt. Er will die eingeschlagene Marschrichtung fortführen und sich für optimale Rahmenbedingungen für die Vorsorgeeinrichtungen einsetzen. Die politische und mediale Durchschlagskraft des ASIP soll weiter gesteigert werden.

In einem Gastreferat weist der Direktor des BSV Yves Rossier auf einige aktuelle Themen der Beruflichen Vorsorge hin.

ASIP Schweizerischer Pensionskassenverband

Beilagen (auch download unter www.asip.ch, News)

- Lebenslauf von Christoph Ryter (inkl. Foto)

- ASIP Jahresbericht

Zur Beantwortung allfälliger Fragen steht Ihnen der Direktor des ASIP, Hanspeter Konrad, zur Verfügung (043 243 74 15).

Der ASIP setzt sich für die Erhaltung und Weiterentwicklung der beruflichen Vorsorge ein. Er repräsentiert 1047 Mitglieder mit einem Vorsorgevermögen von gegen CHF 370 Mia. ASIP Schweizerischer Pensionskassenverband - Presseabteilung: Tel. 043 243 74 15, E-Mail: Mailinfo@asip.ch, Internet: http: www.asip.ch

Vorstellung von Christoph Ryter anlässlich der GV des ASIP vom 11. Mai 2007

Christoph Ryter begann seine Karriere 1988 in der Abteilung Mathematik bei einer Lebensversicherung. Vier Jahre später wechselte er zu einem Pensionskassen-Beratungsbüro. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum eidg. dipl. Pensionsversicherungsexperten im Jahr 1994 betreute er autonome und teilautonome Vorsorgeeinrichtungen bei der Neugestaltung und Anpassung von Reglementen. Er war zuständig für die Erstellung von versicherungstechnischen Bilanzen und begleitete seine Kunden als Berater bei Fusionen und Teilliquidationen, der Ausgestaltung der Rückdeckung und bei der Optimierung von Verwaltungslösungen.

Mitte 1999 wechselte Christoph Ryter von der Pensionskassenberatung in die Geschäftsführung der Vorsorgeinrichtungen der damaligen Alusuisse, welche heute unter Alcan firmiert. Seit 2002 ist er als Geschäftsführer für den Geschäftsgang und die Entwicklung der Vorsorgewerke in der Schweiz zuständig. Im Jahr 2001 hat er seine Ausbildung mit dem Abschluss als eidg. dipl. Pensionskassenleiter vervollständigt. Die Vorsorgeeinrichtungen Alcan versichern gesamthaft rund 2'900 Mitarbeiter und 3'100 Rentner und weisen ein Vermögen von 1.7 Mrd. Fr. auf. Rund die Hälfte der Versicherten in der Schweiz arbeitet in der Romandie.

Seit mehreren Jahren ist Christoph Ryter auch als Dozent bei Aus- und Weiterbildungen von Stiftungsräten und Sachbearbeitern von Vorsorgeeinrichtungen tätig. Daneben engagiert er sich beim Ausbildungslehrgang für angehende Pensionsversicherungsexperten.

Christoph Ryter, Jahrgang 1967, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Kontakt: ASIP - Schweizerischer Pensionskassenverband Kreuzstrasse 26 8008 Zürich Tel.: 043 243 74 15/16 Fax: 043 243 74 17 E-Mail: info@asip.ch Internet: http://www.asip.ch



Über Schweizerischer Pensionskassenverband (ASIP)

Der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP mit Sitz in Zürich ist der Dachverband für über 900 Pensionskassen. Er vertritt über die Mitglieder rund zwei Drittel der Versicherten in der beruflichen Vorsorge sowie ein Vorsorgevermögen von gegen CHF 650 Mia.

Der ASIP bezweckt die Erhaltung und Förderung der sozialpartnerschaftlich geführten beruflichen Vorsorge auf freiheitlicher und dezentraler Basis und setzt sich für das Drei- Säulen-Konzept in ausgewogener Gewichtung ein.

Er positioniert sich als Ansprechpartner für alle Akteure im Umfeld der beruflichen Vorsorge. Die Exponenten unseres Verbandes vertreten die Interessen der Pensionskassen in verschiedenen Gremien sowie gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG ASIP Mitglieder wählen Christoph Ryter zum neuen Präsidenten -

Quelle: ASIP | Publiziert am 12.05.07


Die Pressemitteilung ASIP Mitglieder wählen Christoph Ryter zum neuen Präsidenten wurde publiziert von ASIP am 12.05.2007 (Zwölfter Mai). Die Meldung ASIP Mitglieder wählen Christoph Ryter zum neuen Präsidenten hat die ID News-HLP-44-171937.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerischer Pensionskassenverband (ASIP) (Firmenporträt)
 Artikel 'ASIP Mitglieder wählen Christoph Ryter zum neuen ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter