APPKB mit sehr gutem Geschäftsergebnis




Pressemitteilung



Appenzeller Kantonalbank

Pressetitel

APPKB mit sehr gutem Geschäftsergebnis

Verfasser / Quelle

Appenzeller Kantonalbank

Publikationsdatum

25.01.2008

Firmenporträt

Appenzeller Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

25.01.2008, Die Appenzeller Kantonalbank hat das Rekordergebnis des Vorjahres noch leicht übertroffen. Bruttogewinn und Bilanzsumme konnten weiter gesteigert werden, der Zufluss an Kundengeldern hielt an und die Hypothekar- forderungen nahmen weiter zu.


Erfolgsrechnung

Zinsengeschäft Das allgemeine Zinsniveau erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Zinsmarge reduzierte sich weiter aufgrund zinsbedingter Umlagerungen bei den Kundengeldern. Aufgrund der gestiegenen Hypothekarforderungen konnte im Zinsengeschäft ein um CHF 0,9 Mio. auf CHF 28,3 Mio. erhöhter Ertrag erwirtschaftet werden. Das Zinsengeschäft ist mit einem Anteil von 75 % am Bruttoertrag der weitaus wichtigste Ertragspfeiler der Bank.

Kommissions- und Handelsgeschäft Die Kommissionen aus dem Wertschriftengeschäft konnten dank Erhöhung des Geschäftsvolumens im Berichtsjahr leicht um CHF 0,2 Mio. auf CHF 7,9 Mio. gesteigert werden. Im Handelsgeschäft fiel der Ertrag gegenüber dem Vorjahr um CHF 0,7 Mio. geringer aus und belief sich damit auf CHF 1,1 Mio.

Geschäftsaufwand Der Geschäftsaufwand stieg um CHF 0,5 Mio. Grund für die Zunahme ist ein um CHF 0,7 Mio. höherer Sachaufwand. Die Personalkosten fielen gegenüber dem Vorjahr um CHF 0,1 Mio. geringer aus. Die Kosten-/Ertrags-Relation ist mit 44,8 % sehr gut.

Bruttogewinn, Wertberichtigungen und Rückstellungen Das ausgezeichnete Vorjahresergebnis wurde noch leicht übertroffen, denn der Bruttogewinn konnte um CHF 0,1 Mio. auf CHF 20,9 Mio. gesteigert werden. Die Wertberichtigungen im Kreditgeschäft mussten wegen der guten Konjunktur, der hohen Qualität der Ausleihungen und des erfolgreichen Kreditrisiko-Managements nicht erhöht werden. Auf dem Anlagevermögen erfolgten Abschreibungen von CHF 2,5 Mio. Damit verblieben CHF 18,4 Mio. zur Verteilung. Davon werden zur weiteren Stärkung der Eigenmittel den Reserven für allgemeine Bankrisiken CHF 9,2 Mio. zugewiesen.

Jahresgewinn und Gewinnverwendung Der Reingewinn stieg um 12,8 % auf CHF 10 Mio. Für die Verzinsung des Dotationskapitals von CHF 30 Mio. wurden CHF 0,8 Mio. aufgewendet und die Staatskasse erhielt eine Zuweisung von CHF 5,4 Mio. Damit beträgt die Gesamtablieferung an den Kanton Appenzell Innerrhoden CHF 6,3 Mio. (CHF 0,6 Mio. mehr als im Vorjahr). Die gesetzlichen Reserven wurden mit CHF 3,6 Mio. verstärkt.

Bilanz

Bilanzsumme Die Bilanzsumme stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 2,3 % auf CHF 1 971,4 Mio.

Kundenausleihungen Die Appenzeller Kantonalbank beweist sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld und steigerte die Kundenausleihungen um weitere CHF 39,4 Mio. auf CHF 1 692,3 Mio. Im wichtigen Hypothekargeschäft wurde eine Volumenerhöhung von CHF 50,3 Mio. erzielt. Die übrigen Forderungen gegenüber Kunden reduzierten sich um CHF 10,8 Mio.

Kundengelder Der Zufluss an Kundengeldern belief sich auf CHF 12,4 Mio. und erreichte Ende 2007 einen Bestand von CHF 1 498,5 Mio. Durch zusätzliche Umlagerungen von Spar- und Anlagegeldern sowie Sichtgeldern profitierten höher verzinste Anlageformen wie Kassenobligationen (+ CHF 9,7 Mio.) und im Besonderen Festgelder, die mit CHF 100 Mio. kräftig zulegten.

Eigenkapital Dank des guten Geschäftsergebnisses konnten die gesetzlichen Reserven und die Reserven für allgemeine Bankrisiken mit insgesamt CHF 12,8 Mio. wieder substanziell verstärkt werden. Das Eigenkapital stieg damit auf CHF 169 Mio., was einem Zuwachs von 8,2 % und einer gesunden finanziellen Basis entspricht. Das Verhältnis Eigenkapital zu Bilanzsumme verbesserte sich weiter auf 8,6 %.

Vermögensverwaltung, Vorsorge- und Finanzplanung

Das Kundendepotvolumen legte um CHF 45,1 Mio. auf CHF 1 107,4 Mio. zu. Die von der Bank verwalteten Kundenvermögen, d.h. die Depots und die damit verknüpften Anlagen (Assets under Management), nahmen gegenüber dem Vorjahr auf vergleichbarer Basis um CHF 207 Mio. oder 14,9 % auf CHF 1 593 Mio. zu. Der überwiegende Anteil dieses Zuwachses beruht auf Kundenneugeldern.

Die Vorsorge- und Finanzplanung konnte dank effizienter Zusammenarbeit innerhalb aller Bereiche der Bank einen zunehmenden Beitrag zum Erfolg der Bank leisten.

Die Position der Appenzeller Kantonalbank als Anlage- und Vorsorgebank konnte weiter gefestigt werden.



Über Appenzeller Kantonalbank

Die Appenzeller Kantonalbank ist die Bank der Appenzeller und die führende Bank im Kanton mit einer dominanten Marktstellung. Sie erwirtschaftet eine hohe Rendite bei Wahrung der Ansprüche an die Sicherheit und die Kontrolle des Risikos.

Die Appenzeller Kantonalbank will selbständig und unabhängig bleiben und schöpft alle sinnvollen Kooperationsmöglichkeiten aus. Die Bank will ausgeprägt kundennah arbeiten, weshalb sie ein dichtes Distributionsnetz im Kanton unterhält. Die Mitarbeitenden und Entscheidungsträger sind kantonal verwurzelt. Produkt- und Servicequalität sind höchste Anliegen der Bank.

Bankenclearing-Nr. 0763 Postkonto-Nr. 90-125-8


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG APPKB mit sehr gutem Geschäftsergebnis -

Quelle: Appenzeller Kantonalbank | Publiziert am 25.01.08 | Aktualisiert um 13:39 Uhr


Die Pressemitteilung APPKB mit sehr gutem Geschäftsergebnis wurde publiziert von Appenzeller Kantonalbank am 25.01.2008 (Fünfundzwanzigster Januar). Die Meldung APPKB mit sehr gutem Geschäftsergebnis hat die ID News-HLP-24-225572.



Weitere Informationen und Links:

 Appenzeller Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'APPKB mit sehr gutem Geschäftsergebnis' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter