Logoregister





3-Monatsbericht 2009 der EMS-Gruppe




Pressemitteilung



EMS-Chemie AG

Pressetitel

3-Monatsbericht 2009 der EMS-Gruppe

Verfasser / Quelle

EMS-Gruppe

Publikationsdatum

28.04.2009

Firmenporträt

EMS-Chemie AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.04.2009, Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Polymere Werkstoffe und Feinchemikalien / Engineering weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, erzielte in den ersten drei Monaten 2009 einen Nettoumsatz von CHF 254 Mio. (422), einen Operativen Cash Flow von CHF 83 Mio. (55) und eine Betriebsergebnis-Marge (EBIT-Marge) von 10%.


Der konsolidierte Nettoumsatz betrug CHF 254 Mio. (422) und fiel damit 39.8% tiefer aus als in der Vorjahresperiode. In lokalen Währungen reduzierte sich der Umsatz um 37.7% zum Vorjahr. Nachdem bereits 2008 ein spürbarer Konjunkturrückgang erfolgte, verschlechterte sich die weltweite Nachfrage nach Konsum- und Investitionsgütern im ersten Quartal 2009 nochmals stark und erreichte historische Tiefstwerte. Eine auf allen Stufen der Lieferkette feststellbare Reduktion der Lager reduzierte die Nachfrage zusätzlich.

Die Automobilindustrie verzeichnete im ersten Quartal 2009 einen weiteren, besonders starken Rückgang. Die Lager wurden in hohem Masse reduziert und die Produktionen gedrosselt, so dass die Anzahl produzierter Fahrzeuge in den Hauptregionen USA, Europa und Japan noch 55% des Vorjahres erreichte. Ähnliche Rückgänge konnten auch bei anderen Industriezweigen (Elektronik, Haushaltsgeräte, Optik) festgestellt werden. In der Folge verzeichnete EMS ebenfalls starke Mengenrückgänge, obwohl alle geplanten Neugeschäfte erfolgreich realisiert wurden.

EMS hat sich bereits frühzeitig und rasch auf einen Konjunkturabschwung eingestellt. Umfangreiche Kostensenkungsprogramme wurden ab Anfang 2008 umgesetzt. Seit April 2008 gilt ein weltweiter Einstellungsstopp. Organisation und Abläufe wurden laufend den tieferen Produktionsmengen angepasst. Anfang 2009 führten weltweit verschiedene Produktionsstandorte Kurzarbeit ein. Die eigenen Lagerbestände wurden reduziert und das Debitorenmanagement verschärft. So gelang es, im ersten Quartal 2009 trotz deutlich tieferem Umsatz einen höheren Operativen Cash Flow von CHF 83 Mio. (55) und eine Betriebsergebnis-Marge (EBIT-Marge) von 10% zu erzielen.



Über EMS-Chemie AG

Die EMS-Gruppe ist in den Geschäftsbereichen Polymere Werkstoffe und Feinchemikalien/Engineering weltweit tätig.

Ihre Gesellschaften sind in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst, die ihren Sitz in Domat/Ems hat. Die EMS-CHEMIE HOLDING AG ist die einzige kotierte Gesellschaft.

Die Unternehmensstrategie von EMS basiert auf folgenden Schwerpunkten: EMS konzentriert sich auf operatives Wachstum mittels Spezialitäten. EMS definiert die Polymeren Werkstoffe als Kerngeschäft. EMS führt operativ nicht benötigte finanzielle Mittel an die Aktionäre zurück.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG 3-Monatsbericht 2009 der EMS-Gruppe -

Quelle: EMS-Gruppe | Publiziert am 28.04.09 | Aktualisiert um 11:47 Uhr


Die Pressemitteilung 3-Monatsbericht 2009 der EMS-Gruppe wurde publiziert von EMS-Gruppe am 28.04.2009 (Achtundzwanzigster April). Die Meldung 3-Monatsbericht 2009 der EMS-Gruppe hat die ID News-HLP-26-531466.



Weitere Informationen und Links:

 EMS-Chemie AG (Firmenporträt)
 Artikel '3-Monatsbericht 2009 der EMS-Gruppe' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter