100 Tage helvetic: Die neue Schweizer Airline fliegt auf Kurs

Wirtschaftsnews

12.03.2004

Helvetic Airways AG

12.03.2004, helvetic, die erste Schweizer Günstig-Airline, blickt auf erfolgreiche 100 Tage Flugbetrieb zurück.

In den ersten drei Monaten der operativen Tätigkeit hat die Fluggesellschaft über 44 000 Passagiere befördert und 920 Flüge abgewickelt. Heute verfügt das Unternehmen über eine Flotte von drei Fokker 100 und beschäftigt 127 Mitarbeitende. Neu hat helvetic Daniel Aegerter in den Verwaltungsrat berufen und das verfügbare Kapital auf 30 Millionen Schweizerfranken erhöht.

Am 28. November 2003 hat in Zürich Kloten eine neue Ära begonnen: mit helvetic hat die erste Günstig-Airline der Schweiz ihren Flugbetrieb aufgenommen. Erfolgreich, wie die Bilanz der ersten hundert Tage zeigt. Seit Aufnahme der operationellen Tätigkeit hat helvetic 920 Flüge durchgeführt, auf denen insgesamt 44 000 Passagiere befördert wurden. «Wir waren uns bewusst, dass wir uns hohe Ziele gesteckt hatten», sagt Peter A. C. Blum, Verwaltungsratspräsident von helvetic. «Unsere Risikobereitschaft und unser Mut zum Unternehmertum hat sich jedoch gelohnt. In einer Umfrage, die von der Fachhochschule St. Gallen bei unseren Fluggästen durchgeführt wurde, werden helvetic durchweg gute Noten verliehen. Was uns dabei besonders freut: 95 Prozent der Kunden hatten einen guten oder sehr guten Eindruck von helvetic und würden jederzeit wieder unsere Airline buchen.» Aufgenommen hat helvetic den Flugbetrieb Ende November mit einer Fokker 100 und drei Destinationen – Alicante, Valencia und Wien. Ab Januar wurden mit der zweiten Maschine Brüssel, Malaga und Palma de Mallorca bedient. In der Zwischenzeit wurde die Flotte auf drei Flugzeuge ausgebaut, das Streckennetz um die vier Städte Nizza, Marseille, Venedig und Prag erweitert. Ende März kommen Rom und Neapel dazu. Bis Ende Juni wird helvetic insgesamt sieben Maschinen vom Typ Fokker 100 betreiben. Ausserdem werden zwei neue Metropolen ins Linienstreckennetz aufgenommen: Madrid ab Mai und Amsterdam ab Juni.

Freundlich, pünktlich, sauber – Schweizer Qualität bei helvetic Besonders erfreulich hat sich der Sitzladefaktor entwickelt. Obwohl erst wenige Wochen operativ tätig, konnte helvetic die Auslastung im Linienverkehr von 24 Prozent im Dezember auf rund 30 Prozent im Februar steigern. Einzelne Flüge waren im Februar bis zu 65 Prozent belegt. Auch in Sachen Pünktlichkeit weist helvetic eine positive Bilanz auf: 84 Prozent aller Flüge sind pünktlich gelandet – trotz Nebel, Schnee und Eis in den Wintermonaten.

Der hohe Qualitätsstandard, den helvetic den Kunden am Boden und in der Luft zu einem äusserst kompetitiven Preis bietet, hat auch Kuoni überzeugt. Der Schweizer Branchenleader im Reisegeschäft setzt daher im Sommerhalbjahr bei einer Reihe von Destinationen auf die neue Airline am Schweizer Himmel und fliegt acht seiner Ferienreiseziele mit helvetic an: samstags die griechischen Inseln Mykonos, Kos und Santorini sowie Bodrum in der Südtürkei, sonntags die beiden Balearendestinationen Menorca und Mallorca, das kalabrische Lamezia Terme sowie Bourgas an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Neben der Charterung von helvetic-Maschinen hat Kuoni ausserdem eine feste Anzahl Sitzplätze für Flüge nach Malaga, Neapel, Rom, Venedig, Prag und Wien sowie Mallorca gebucht.

Verstärkung im Verwaltungsrat Um die Basis für den erfolgreichen Betrieb zu stärken und den weiteren Ausbau sicherzustellen, hat helvetic einerseits den Verwaltungsrat ergänzt und andererseits neue Investoren gewinnen können. Mit Daniel Aegerter, Gründer und Verwaltungsratspräsident von Armada Venture Group, nimmt ein Aktionär Einsitz im Verwaltungsrat, der grosse Erfahrung im Aufbau und in der Führung von Jungunternehmen aufweist. Ausgeschieden aus dem Verwaltungsrat ist Erich Schulthess. Parallel zur Rochade innerhalb des Verwaltungsrats wurde das verfügbare Kapital auf 30 Millionen Schweizerfranken erhöht.

helvetic fliegt alle Destinationen mehrmals wöchentlich an – zu attraktiven Abflugzeiten und zum Einheitstarif von 99 Euro pro Strecke zuzüglich Flughafentaxen. Bis Ende 2004 baut das Unternehmen sein Angebot sukzessive auf 20 bis 25 europäische Destinationen aus.

Medienkontakt Thomas Frischknecht +41 (0)43 816 85 02 thomas.frischknecht@helvetic.com Helvetic Airways AG P.O. Box 250 CH-8058 Zurich-Airport Tel: +41 43 816 78 20 Fax: +41 43 816 78 21

Über Helvetic Airways AG

Helvetic Airways setzt auf direkte Nonstop-Flüge an attraktive Zielorte, an die bis heute keine Direktflüge ab Zürich angeboten wurden. Sie als unser Gast profitieren dabei von einem beträchtlichen Zeitgewinn, einem hohen Reisekomfort und dem Wegfall von Umsteigestress mit allen damit verbundenen Risiken, wie sie auf grossen Flughäfen anfallen. Damit offeriert Ihnen Helvetic Airways einen Komfort- und Qualitätssprung gegenüber Bahn- und Autoreisen sowie den Konkurrenzangeboten, die ein Umsteigen erfordern.

Die Freude auf den Flug beginnt für Sie schon beim Buchen: Der schnelle, einfache Buchungsablauf erlaubt den Abschluss einer Buchung im Internet in wenigen Schritten.

Unsere Fluggäste schätzen auch das schnelle Einchecken ohne Warteschlangen in Zürich am Check-in 3. Dieser ist unmittelbar beim Flughafenbahnhofausgang und inmitten des Flughafen Shoppings ideal gelegen.

Als Fluggast der Helvetic Airways sollen Sie sich an Bord wohl fühlen und den Flug in vollen Zügen geniessen können. Während des Fluges kommen sie kulinarisch in den Genuss eines variantenreichen Serviceangebotes sowie eines zuvorkommenden und freundlichen Service. Entspannt und erholt erreichen Sie ihren Zielort, ganz nach unserem Credo: «Der Kunde ist König!»

Als Schweizer Fluggesellschaft setzen wir auf Schweizer Gastfreundschaft und Schweizer Qualität mit Freundlichkeit, Charme, persönlicher Ansprache unserer Gäste und einer Atmosphäre von Wellness.

Klicken Sie sich auf unsere Homepage, buchen Sie und fliegen Sie mit uns. Erleben Sie Helvetic Airways persönlich. Wir freuen uns sehr, Sie an Bord begrüssen zu dürfen und sind gespannt auf Ihr Feedback.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG 100 Tage helvetic: Die neue Schweizer Airline fliegt auf Kurs -

Quelle: Wirtschaftsnews | Publiziert am 12.03.04

Die Pressemitteilung 100 Tage helvetic: Die neue Schweizer Airline fliegt auf Kurs wurde publiziert von Wirtschaftsnews am 12.03.2004 (Zwölfter März). Die Meldung 100 Tage helvetic: Die neue Schweizer Airline fliegt auf Kurs hat die ID News-HLP-1-4339.

Helvetic Airways AG (Firmenporträt)
 Artikel '100 Tage helvetic: Die neue Schweizer Airline ...' auf Swiss-Press.com