News-Statistik
Statistik  
Start  »  Aktuelle News  »  Pressemappe NET-Metrix AG  »  News-Detail
 
 
News-Ticker
Link auf Firmenportrait -  Link auf Pressemappe -  Seite drucken
 
 NET-Metrix AG - Tablets holen auf: Bereits 2,6 Millionen Nutzer (03.09.2015)
Titel
NET-Metrix AG - Tablets holen auf: Bereits 2,6 Millionen Nutzer

Autor/Erfasser/Quelle
NET-Metrix AG

Firmenporträt
Firmenporträt NET-Metrix AG
NET-Metrix AG

NET-Metrix_AG_-_Tablets_holen_auf:_Bereits_2,6_Millionen_Nutzer

Jetzt scannen und die
News unterwegs lesen.





 
- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

NET-Metrix AG - Tablets holen auf: Bereits 2,6 Millionen Nutzer
 
Immer mehr Schweizer nutzen das Internet via Tablets und eBook-Reader. Innerhalb von zwei Jahren hat die Anzahl der Tablet-Nutzer um 38 Prozent zugenommen. Dies zeigt die heute veröffentlichte Internet-Studie NET-MetrixBase 2015-1.

Die Internetnutzung via Smartphone ist inzwischen die dominante Nutzungsform und hat die Nutzung via Desktop oder Laptop überholt. War 2013 das Smartphone bereits sehr etabliert, hat nun auch das Tablet in den vergangenen Monaten einen grossen Sprung in dieselbe Richtung gemacht. Innerhalb von nur zwei Jahren ist die Anzahl der Tablet-Nutzer in der Schweiz von etwa 1,9 Millionen auf 2,6 Millionen angestiegen. Dies entspricht einem relativen Zuwachs von 38 Prozent. Aktuell nutzen damit nun bereits 40 Prozent der Schweizer ein Tablet für das Surfen im Internet.

Silver Surfer verzeichnen stärksten Zuwachs in der Tablet-Nutzung
Von Anfang an zeigte sich, dass das Tablet seine grösste Popularität bei den über 30- Jährigen erlebt. Für den stärksten Zuwachs in der Tablet-Nutzung sind laut den Zahlen der Branchenorganisation NET-Metrix allerdings die sogenannten Silver Surfer (Nutzer über 50 Jahre) verantwortlich. Seit 2013 ist die Zahl der Silver Surfer, die sich für Tablets begeistern, um 57 Prozent gestiegen (von 463 Tausend auf 726 Tausend).

Tablet als drittes oder viertes Gerät
Tablets werden dabei vor allem von Personen genutzt, die bereits eine grössere Zahl von Geräten besitzen: 82 Prozent der Tablet-Nutzer gehen mit drei oder mehr Geräten online. Da solche elektronischen Geräte auch ihren Preis haben, ist es nicht verwunderlich, dass Tablet-Nutzer vor allem in Haushalten mit einem hohen Einkommen zu Hause sind: In der Einkommensklasse von CHF 8‘000 und mehr nutzen 47 Prozent der Haushalte ein Tablet. Dagegen sind es in Haushalten, die über weniger als CHF 8‘000 verfügen, nur 35 Prozent.

Definitionen:
Silver Surfer Internetnutzer: die über 50 Jahre alt sind. Tablet-Nutzer Personen: die das Internet über Tablets oder eBook-Reader nutzen

Studienbeschrieb NET-Metrix-Base Zweck der Studie:
- Liefert die Basisdaten zur Anzahl und Struktur der Internetnutzer. - Umfasst soziodemografische Merkmale, Informationen zu InternetNutzergruppen, Orte und Frequenz der Internetnutzung sowie Nutzung verschiedener Typen von Angeboten im Internet usw. - Trend-Modul ab Publikation 2013-2 mit Variablen zur Nutzung mobiler Geräte, Streaming-Angeboten und Social Media.

Erhebungsmethode:
- Jährlich rund 19 000 Online-und Telefon-Interviews (CATI/CAWI). Population: Wohnbevölkerung in der Schweiz und in Liechtenstein ab 14 Jahren in Privathaushalten.

Erhebungszeitraum:
- kontinuierlich

Publikation:
- Zweimal pro Jahr http://www.net-metrix.ch/produkte/net-metrix-base/publikation


Medienkontakt: Livia Stirnimann Project Assistant NET-Metrix AG Bachmattstrasse 53 CH-8048 Zürich 043 311 79 38 livia.stirnimann@net-metrix.ch www.net-metrix.ch

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch


Ueber NET-Metrix AG:
Die NET-Metrix AG ist die unabhängige Schweizer Instanz für die Internet- Nutzungsforschung. Wir bieten das umfassendste Forschungssystem zur Nutzung von Webangeboten in der Schweiz und in Liechtenstein. NET-Metrix versorgt den Markt mit standardisierten und zertifizierten Daten.

Als nicht gewinnorientierte, unabhängige, neutrale Branchenorganisation erheben wir für unsere Kunden valide Messdaten. Betreiber von Webangeboten gewinnen so eine umfassende Sicht auf die Nutzung ihrer Seiten. Die Werbewirtschaft wird von uns mit den nötigen Daten für eine professionelle Mediaplanung versorgt.

Wir repräsentieren die Währung für den Bereich Internet. Gemeinsam mit unseren seit langem am Markt etablierten Partnern WEMF AG (Print- Forschung) und Mediapulse AG (Radio- und TV-Forschung) decken wir ein breites Spektrum medialer Forschung ab.

Pressekontakt:
NET-Metrix AG


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Anzahl Zeichen: 4077


Information von NET-Metrix AG
 
>>> Diesen Artikel auf Swiss-Press.com
>>> Informationen über 'NET-Metrix AG - Tablets holen auf: Bereits 2,6 Millionen Nutzer' in Google
 
  
Alle Angaben ohne Gewähr   Swiss Made