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Bank Coop mit operativ gutem ersten Halbjahr 2014 Kundengelder auf neuem Rekordhoch








Autor/Erfasser/Quelle
Bank Coop AG

Publikationsdatum
18.07.2014

Firmenporträt
Firmenporträt Bank Cler AG


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Pressemitteilung

18.07.2014, Die Bank Coop hat im ersten Halbjahr 2014 ein gutes operatives Ergebnis erwirtschaftet. Der Betriebsertrag liegt nach True and Fair View mit 121,7 Mio. CHF um 0,7% über dem Vorjahr. Trotz höherem Sachaufwand konnte ein Bruttogewinn von 44,6 Mio. CHF erzielt werden (Vorjahr: 35,6 Mio. CHF). Mit 39,6 Mio. CHF (Vorjahr: 26,3 Mio. CHF) übertrifft der Halbjahresgewinn das Niveau des Vorjahres um 50,7%. Erfreulich ist der weitere Anstieg sowohl der Kundengelder (+580,1 Mio. CHF) als auch der Kundenausleihungen (+443,5 Mio. CHF).


Beeinflusst wird der Vorjahresvergleich durch den im letzten Jahr geleisteten einmaligen Sonderbeitrag an die Pensionskasse zur Schliessung der Deckungslücke und zur Finanzierung der Übergangsregelung vom Leistungsprimat zum Beitragsprimat, welcher den Brutto- und Halbjahresgewinn 2013 mit 11,6 Mio. CHF belastete.

Das Halbjahresergebnis der Bank Coop im Überblick (Abschluss nach True and Fair View):

- Steigerung des Bruttogewinns um 25,3% auf 44,6 Mio. CHF (1. HJ 2013: 35,6 Mio. CHF) - bereinigt um die Pensionskassen-Ausfinanzierung liegt dieser 5,5% unter dem Vorjahr

- Zunahme des Halbjahresgewinns um 50,7% auf 39,6 Mio. CHF (1. HJ 2013: 26,3 Mio. CHF) bereinigt um die Pensionskassen-Ausfinanzierung liegt dieser 4,5% über dem Vorjahr

- Wachstum der Verpflichtungen gegenüber Kunden in Spar- und Anlageform um 217,3 Mio. CHF bzw. 2,6% auf ein neues Rekordhoch von 8,7 Mrd. CHF (31.12.2013: 8,5 Mrd. CHF) Kundengelder erreichen mit 11,5 Mrd. CHF einen neuen Rekordwert (31.12.2013: 11,0 Mrd. CHF)

- Hypothekarforderungen steigen um 3,0% auf einen neuen Höchststand von 13,4 Mrd. CHF (31.12.2013: 13,0 Mrd. CHF)

- Bilanzsumme nimmt um 5,0% auf 15,8 Mrd. CHF zu (31.12.2013: 15,1 Mrd. CHF)

Zinserfolg wächst um 3,1%
Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft liegt für das 1. Halbjahr 2014 bei 79,4 Mio. CHF, was einer Steigerung um 3,1% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies ist im anspruchsvollen Marktumfeld mit andauernder Tiefzinsphase besonders positiv zu werten.

Kommissionsgeschäft leicht rückläufig, Verzicht auf Retrozessionen umgesetzt
Die unveränderte Zurückhaltung der Kundschaft an den Wertschriftenmärkten sowie die unaufgeforderte, transparente Rückvergütung aller erhaltenen Retrozessionen an die Vermögensverwaltungs-Kunden führen zu einem tieferen Kommissionsergebnis, welches mit 34,0 Mio. CHF um 6,7% unter dem Vorjahr liegt. Aus dem Handelsgeschäft, dem in der Bank Coop eine eher untergeordnete Bedeutung zukommt, konnten 6,4 Mio. CHF (+10,7%) generiert werden. Der Betriebs­ertrag bewegt sich mit 121,7 Mio. CHF um 0,7% über dem vergleichbaren Vorjahresergebnis.

Nachhaltiges Hypothekarwachstum trotz vorsichtiger Kreditpolitik
Die anhaltende Bautätigkeit in einzelnen Wirtschaftsregionen der Schweiz hat in der Bank Coop zu einem Hypothekarwachstum von 388,5 Mio. CHF oder +3,0% im 1. Halbjahr 2014 geführt. Dabei agierte die Bank Coop bei der Kreditvergabe unverändert vorsichtig und hat an den seit vielen Jahren geltenden Richtlinien im Kreditgeschäft mit konservativen Belehnungsstandards und hohen Tragbarkeitsansprüchen festgehalten. Das Hypothekarportfolio ist zudem sehr gut diversifiziert und weist eine hohe Qualität auf. Dank diesem Umstand konnten im 1. Halbjahr Rückstellungen für Ausfallrisiken in Höhe von 6,5 Mio. CHF aufgelöst werden.

Spargelder legen weiter zu und stärken Refinanzierung
Die Kundengelder nahmen in der Berichtsperiode um 580,1 Mio. CHF auf 11,5 Mrd. CHF zu und übertreffen die Kundenausleihungen, welche um 443,5 Mio. CHF zugenommen haben. Das Wachstum von +5,3% gegenüber dem Jahresanfang ist im Wesentlichen auf zusätzliche Verpflichtungen gegenüber Kunden in Spar- und Anlageform von +217,3 Mio. CHF (+2,6%) und auf höhere übrige Verpflichtungen gegenüber Kunden von +377,9 Mio. CHF (+16,6%) zurückzuführen. Bei den Spargeldern war wiederholt das attraktiv verzinste Sparkonto Plus mit einem Zuwachs von +196,5 Mio. CHF besonders gefragt. Daneben nutzt die Kundschaft zunehmend auch wieder Festgelder zur Anlage ihrer überschüssigen Mittel.

Tieferer Personalaufwand
Der Personalaufwand von 34,6 Mio. CHF liegt um 27,7% unter der vergleichbaren Vorperiode. Auch nach Bereinigung des Sonderfaktors (Ausfinanzierung der Pensionskasse) fällt der Personalaufwand im Vergleich zum Vorjahr tiefer aus (-4,6%). Der Sachaufwand bewegt sich mit 42,5 Mio. CHF über dem Vorjahresniveau (37,4 Mio. CHF). Insgesamt resultiert ein um 9,6% geringerer Geschäftsaufwand von 77,1 Mio. CHF für das 1. Halbjahr 2014.

Vollständig retrozessionsfreies Angebot im Anlagegeschäft
Ab 1. Juli 2014 bietet die Bank Coop neue transparente Leistungspakete im Anlagegeschäft an. Diese richten sich nach der Vermögenssituation, dem Beratungsbedarf und dem Interesse der Kunden am Anlagegeschäft. Alle Retrozessionen werden den Anlagekunden zukünftig halbjährlich zurückerstattet. Bei den Vermögensverwaltungs-mandaten geschieht dies bereits seit 1. Juli 2013. Damit ist die Bank Coop eine der ersten Banken in der Schweiz mit einem vollständig retrozessionsfreien Geschäftsmodell.

Ausblick 2014
Trotz anspruchsvollem Marktumfeld rechnet die Bank Coop aufgrund des Sonderfaktors im Jahr 2013 (Ausfinanzierung der Pensionskasse) mit einem Jahresgewinn nach True and Fair View, der über dem Vorjahr liegt.

Details zum Halbjahresergebnis finden Sie in den Beilagen und unter www.bankcoop.ch.

Weitere Auskünfte erteilt:
Natalie Waltmann Leiterin Generalsekretariat, Medienstelle & Interne Kommunikation Bank Coop AG Telefon: +41 (0)61 286 26 03

E-mail: natalie.waltmann@bankcoop.ch


Über Bank Cler AG:

Von Bank Coop zu Bank Cler

Am 20. Mai 2017 hat sich die Bank Coop zur Bank Cler gewandelt, die jüngste Bank der Schweiz mit 90-jähriger Geschichte.

Die Zeit ist reif für eine neue Bank

Der Blick der Schweizerinnen und Schweizer auf ihre Banken hat sich gründlich verändert. Sie vermissen eine anständige Bank, die sich als echte Interessensvertreterin ihrer Kundinnen und Kunden versteht. Sie vermissen eine unkomplizierte Bank, die Klartext redet. Und sie vermissen eine Bank, die ihre wirtschaftliche und soziale Verantwortung für die Schweiz wahrnimmt.

Gleichzeitig eröffnet die Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten. Wir sehen das als grosse Chance, um Banking für unsere Kundinnen und Kunden einfacher und günstiger zu machen. Unser Ziel: Sie können alles bequem online erledigen, ohne dabei auf die Möglichkeit persönlicher Beratung zu verzichten.

Mit der Bank Cler wird Realität, was viele vermissen: Eine Schweizer Bank mit sozialem Gewissen, die sich ernsthaft um ihre Kundinnen und Kunden bemüht und die Chancen der Digitalisierung nutzt, um ihnen das Leben einfacher zu machen. Diese Bank gibt es jetzt. Sie heisst Bank Cler.

Coop bleibt unser Partner.

Coop begrüsst und unterstützt den Veränderungsprozess. Die Coop Gruppe konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft und hat ihre Anteile an unseren Mehrheitsaktionär, die Basler Kantonalbank, verkauft.

Die Zusammenarbeit mit Coop führen wir unverändert weiter. Die Kunden der Bank Cler profitieren weiterhin exklusiv vom Supercard Programm, dem grössten und umfangreichsten Loyalitätsprogramm der Schweiz. Auch unsere zahlreichen Bancomaten in Coop-Supermärkten bleiben bestehen.


Quelle:
HELP.ch


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Weitere Informationen und Links:

 Bank Cler AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bank Coop mit operativ gutem e...'auf Swiss-Press.com




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