Im Geschäftsjahr 2021/2022 (1.11.2021 – 31.10.2022) verzeichnet die Aletsch Arena in der
Hotellerie insgesamt ein Logiernächte-Plus von 3.23 %. Die Gruppen kehren nach den
Pandemiejahren wieder zurück: Die Gruppenunterkünfte (inkl. Campings und Berghütten) erzielten
einen erfreulichen Anstieg der Übernachtungen um Plus 175.53 % im Vergleich zum Vorjahr. Die
Aletsch Arena verzeichnet in der
Parahotellerie< auf Basis der Pauschalverrechnung 674'210
Übernachtungen. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es aufgrund der Bereinigung der Stammdaten einen
leichten Rückgang von 1.55 %.
Die Einsprache gegen das neue Kurtaxenreglement war
herausfordernd
Die Aletsch Arena hat sich in den letzten Jahren zu einer der
dynamischsten und grössten Destinationsorganisationen im Kanton Wallis entwickelt. Am 1.
November 2020 trat das neue Kurtaxenreglement in Kraft. Dieses bildet eine wichtige Grundlage, um
attraktive Angebote und zukunftsrelevante Entwicklungen in der Aletsch Arena voranbringen zu
können. Einzelne wenige Privatpersonen haben in den Gemeinden Riederalp, Bettmeralp und Fiesch
beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Kurtaxenreglement 2020 eingereicht. Das Bundesgericht
hat im Juni 2022 entschieden den Artikel über die Berechnung der Kurtaxe für Ferienwohnungen
aufzuheben. Armin Berchtold, Verwaltungsratspräsident der Aletsch Arena AG schildert: «Durch
dieses Urteil des Bundesgerichtes waren wir im letzten Geschäftsjahr stark gefordert. In einer
intensiven Zusammenarbeit mit den Gemeinden konnten wir den vom Bundesgericht bemängelten
Punkt mit Umfragedaten erhärten. Erfreulicherweise wurden die neuen Reglemente in den
betroffenen Gemeinden Riederalp, Bettmeralp und Fiesch einstimmig von den Urversammlungen
angenommen. Dieser Prozess ist mühsam und zeitaufwändig, aber er hat uns alle in der Region auch
zusammengeschweisst - und das ist ein sehr positiver Nebeneffekt.»
Die neue
Destinations- und Marketingstrategie bietet grosse Chancen für die Aletsch Arena
Im
Geschäftsjahr 2021/2022 hat die Aletsch Arena AG gemeinsam mit allen touristischen Stakeholdern
wie den Gemeinden, Aletsch Bahnen, Vertretern von Ferienwohnungen und Hotels sowie dem
lokalen Gewerbe der Region eine neue Destinations- und Marketingstrategie für die Aletsch Arena
entwickelt. Die Agentur Schmid, Pelli und Partner hat dabei unterstützt. Die Strategie richtet sich auf
Gästeströme aus, welche das Potenzial aufweisen, die Destination weiterentwickeln zu können.
Geschäftsführer Philipp Sproll ist überzeugt: «Die Umsetzung der neuen Strategie bringt einen
erheblichen Mehrwert mit sich. Wir werden unsere touristischen Angebote, Produkte und Aktivitäten
in Marketing, Verkauf sowie der Digitalisierung in der Aletsch Arena auf die individuellen Bedürfnisse
unserer Zielgruppen ausrichten. Folgende strategische Geschäftsfelder (SGF)werden aktiv
bearbeitet: SGF Natur - Eco Traveler, SGF Mountainbike und Outdoor, SGF Familien, SGF Touring,
SGF Schnee und SGF Workation. Das Wort Workation setzt sich aus den beiden Wörtern «Work und
Vacation“ zusammen. Also eine Kombination von Arbeit und Ferien (Freizeit). Menschen verlagern ihr
Homeoffice an den Ferienort mit dem Ziel Arbeit und Erholung zu verbinden.»
Frank
Wenger ist neu in den Verwaltungsrat gewählt
Die anwesenden Aktionärinnen und
Aktionäre folgten dem Antrag des Verwaltungsrates der Aletsch Arena AG in der GV einstimmig:
Frank Wenger ist als Vertreter von Aletsch Tourismus für die Periode von 2 Jahren als
Verwaltungsratsmitglied gewählt. Er folgt auf Thomas Wenger.
Frank Wenger ist 1972
geboren, wohnhaft in Fiesch, verheiratet und Vater von drei Söhnen. Er ist ein engagierter Politiker
und Unternehmer. Seit 2013 ist Frank Wenger Grossrat im Bezirk Goms und seit 2021 Mitglied des
Gemeinderats von Fiesch. Er ist zudem eidgenössisch diplomierter Baumeister und führt erfolgreich
sein eigenes Unternehmen. Mit seiner Erfahrung in Politik und Bauwesen bringt er wertvolle
Perspektiven und Kompetenzen in seine neue Funktion als Verwaltungsrat der Aletsch Arena AG ein.
Frank Wenger freut sich auf die spannende Herausforderung: «Als gebürtiger
Gommer/Fiescher bin ich seit jeher im Aletschgebiet verwurzelt. Unser Tourismus, die Natur, unsere
schönen Dörfer sind mir seit jeher wichtig. Gerne setze ich mich auch in Zukunft zum Wohl dieser
ein.»
Thomas Binggeli Stromer-Gründer und CEO von Thömus AG erzählt in seinem
Gastvortrag, wie er damals auf dem elterlichen Bauernhof seine erste Firma gegründet hat und was
es heute braucht, um als Unternehmer erfolgreich zu sein. Über den Megatrend Velo, neue
Mobilitätsformen sowie das schweizweit einmalige Gesellschaftsprojekt Swiss Bike Park im Resort
Oberried, welches die Bedürfnisse vom Spitzen-, Breiten- und Parasport auf 30’000m2 vereint.
Seinem Lieblingszitat: «machen ist wie wollen, nur viel krasser» macht er alle Ehre.
Kontakt
Monika König
Leiterin Kommunikatio
monika.koenig@aletscharena.ch
Aletsch Arena AG
Furkastrasse 39 3983 Mörel-Filet
info@aletscharena.ch