Ein Ausflug zum Chuderhüsi, auf die Mettlen- oder die Lüderenalp: Ab Samstag erschliesst die BLS
an den Wochenenden die drei bekannten Ausflugsziele mit den Wanderbussen. Die Chuderhüsi-Linie
bietet Anschluss an die neue Schallenberg-Linie und verbindet damit das Emmental und Entlebuch
mit der Region Thunersee.
Am Samstag startet die BLS in die Wanderbus-Saison. Sie verlängert drei ihrer Buslinien, um
Ausflügler zu bekannten Wanderrouten zu bringen. Die Wanderbusse verkehren samstags und
sonntags sowie an allgemeinen Feiertagen bis Ende Oktober. Verlängert wird ab Samstag, 29.
April die Linie Signau–Röthenbach zum Chuderhüsi. Dieser BLS-Wanderbus bietet in Röthenbach i.E.
Anschluss an die neue Schallenberg-
Linie. Die Schallenberg-Linie fährt diese Saison erstmals samstags und sonntags und an
allgemeinen Feiertagen von Thun über den Schallenberg bis nach Escholzmatt und wird von der
PostAuto AG und der STI Bus AG betrieben. Am Samstag, 6. Mai nehmen die beiden anderen
BLS-Wanderbusse ihren Betrieb auf. Die Linie Ramsei–Langnau–Fankhaus fährt auf die Mettlenalp
und die Linie Langnau–Bärau–Mettlen über die Lüderenalp nach Wasen. Auf die Mettlenalp und zum
Chuderhüsi fahren zwei Busse täglich, über die Lüderenalp vier Busse täglich (je zwei pro Richtung).
bls.ch/wanderbus
Kontakt
Helene Soltermann
Mediensprecherin
media@bls.ch | +41 58 327 29 55
Über BLS AG:
Die BLS gehört zu den grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz. In unserem Kerngeschäft Bahn betreiben wir die Berner S-Bahn und damit das zweitgrösste S-Bahn-Netz der Schweiz.
Zudem fahren wir die westlichen Linien der S-Bahn Zentralschweiz. Auch im touristischen Verkehr ist die BLS verankert. Zu unserem Angebot zählen Bahnlinien durch das Emmental, im Jura, im Seeland, im Simmental, nach Interlaken sowie über die Lötschberg-Bergstrecke.
Neben dem Betrieb verschiedener Bahnlinien unterhält die BLS auch ein 420 Kilometer langes Eisenbahnnetz und 119 Bahnhöfe und Haltestellen. Herzstück der BLS-Infrastruktur ist die Lötschbergachse mit dem 34,6 Kilometer langen Lötschberg-Basistunnel und der 60 Kilometer langen Bergstrecke von Frutigen nach Brig.
Der Lötschberg-Basistunnel ist 2007 eröffnet worden und gehört zu den weltweit modernsten Bahntunneln. Die Bergstrecke ist 1913 als eindrücklicher Pionierbau eröffnet worden.
|