Basel - Die erste Ausgabe von SPRING BASEL schliesst heute die Türen. Während des fünftägigen
Frühlingsfestivals kamen über 12'000 Besucherinnen und Besucher in die Messe Basel, um den
neuen Basler Treffpunkt mit Fokus auf Kulinarik, Unterhaltung und Kultur für Jung und Alt zu
entdecken. Mehr als 100 Ausstellende und über 30 lokale Musikerinnen und Musiker, Kunst- und
Kulturschaffende sowie Politikerinnen und Politiker haben das Festival zum lebendigen Ort des
geselligen Beisammenseins und Erlebens gemacht.
Vom 22. bis 26. März kamen über 12'000 Besuchende aller Altersgruppen in der Messe Basel
zusammen. Die Atmosphäre war lebendig und ungezwungen. Während sich viele Kinder im grossen
Bereich austobten, malten oder bastelten, kamen Paare, Freunde und Arbeitskollegen zu einem
unkomplizierten Nachtessen zusammen oder stöberten angeregt durch den Marktbereich.
Weinkenner degustierten genussvoll die grosse Auswahl edler Tropfen in der Weinausstellung.
Ebenso vor Ort waren zahlreiche Musikliebhaber und Kunstinteressierte, um spannende Einblicke in
die urbane Szene Basels zu erhalten. "Wir haben viele positive Reaktionen und wertvolle konstruktive
Feedbacks von Besuchenden und Ausstellenden erhalten und sind zufrieden mit dem Auftakt von
SPRING BASEL", sagt Roman Imgrüth, CEO MCH Exhibitions & Events. "Nun freuen wir uns, die
Plattform gemeinsam mit unseren Partnern weiterzuentwickeln. Wir haben bereits viele Ideen und
Inputs, die in die Ausgabe 2024 einfliessen werden", so Roman Imgrüth weiter. "Die erste Ausführung
von SPRING BASEL war erfrischend und locker inszeniert. Im Grossen und Ganzen ist das Festival
unseren Erwartungen gerecht geworden. Wir freuen uns nun mit dem Team von SPRING BASEL im
Austausch zu bleiben und zur Weiterentwicklung des Festivals beitragen zu können", so Stefan
Schindelholz, Geschäftsführer, Schindelholz SA, Vins & Champagnes. "Wir haben sehr viele gute
Kontakte gemacht in den letzten fünf Tagen, für uns hat sich die Teilnahme definitiv gelohnt", bestätigt
Felix Kohler, Leiter Veo-Bikes by Jobfactory. Festivalprogramm kommt bei Besuchenden
gut an SPRING BASEL lud zum Frühlingsstart dazu ein, die reichhaltige Basler Kultur-
und Kunstszene zu entdecken, mit Freunden und Bekannten zusammenzukommen und durch einen
bunten Markt mit starkem regionalem Bezug zu stöbern. Ein ehemaliger Mustermesse-Besucher freut
sich: "Ich dachte, ich komme einfach mal vorbei und schaue mir das SPRING Festival an. Ich finde es
schön, gibt es wieder eine Veranstaltung für Basel". Insbesondere die Bereiche Food & Drinks und
Art & Kreativität zählten für die Besuchenden zu den Highlights dieser ersten Ausgabe. "Ich finde die
ganze Veranstaltung toll. Das Angebot ist so vielseitig. Wir hatten einen tollen Nachmittag hier", so
eine andere Besucherin. In Zusammenarbeit mit dem Verein Urbane Kunst entstand im Rundhof der
Halle 2 ein Freilichtatelier und eine Galerie mit Werken lokaler Künstler und Künstlerinnen. In
verschiedenen kostenlosen Workshops zeigten sie Kindern und Erwachsenen den richtigen Umgang
mit den nötigen Werkzeugen. Festival Director Nadia Bachorski schliesst die Tore der ersten Ausgabe
von SPRING BASEL erschöpft, aber glücklich: "Viele Besuchende bestätigten uns in Gesprächen vor
Ort, dass sie 2024 wiederkommen werden. Dies zeigt uns, dass wir mit dem Konzept auf dem
richtigen Weg sind. Wir werden unsere Erfahrungen und die Feedbacks der Teilnehmenden in die
nächste Ausgabe von SPRING BASEL einfliessen lassen und das Festival hoffentlich fest im Basler
Veranstaltungskalender verankern". Material für Medien unter www.springbasel.ch/medien/ Medienkontakt: Marie Bergia | Marketing & Communications |
Tel. +41 58 206 21 30 | marie.bergia@messe.ch
Über MCH Messe Schweiz (Basel) AG:
Die MCH Group hat ihre Wurzeln in der 1916 in Basel (Schweiz) ins Leben gerufenen “Schweizer Mustermesse”. Heute ist sie ein führendes, international tätiges Live Marketing Unternehmen.
Unsere breite Palette an Produkten und Dienstleistungen umfasst Community Plattformen mit physischen und digitalen Formaten in verschiedenen Branchen sowie individuelle Lösungen in allen Experience Marketing Bereichen – weltweit. Wir bieten zudem attraktive und multifunktionale Event-Infrastrukturen in Basel und Zürich.
Die MCH Group hat in den vergangenen Jahren trotz äusserst schwieriger Rahmenbedingungen das Fundament für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Mit den Kapitalerhöhungen, dem Einstieg von Lupa und der Erneuerung des Verwaltungsrats sind die Kapitalstruktur, die Aktionärsbasis und die Unternehmensführung verstärkt worden. In der Folge haben das Management und der Verwaltungsrat die Strategie überprüft, bestätigt und weiterentwickelt. Mehrere strategische Initiativen sind bereits umgesetzt, weitere stehen kurz vor der Realisierung.
Unsere Zukunft liegt in kreativen Kombinationen von Live Events und digitalen Formaten, die für die Zielgruppen einzigartige physische Erlebnisse bieten und online während dem ganzen Jahr Inhalte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Und sie liegt in ganzheitlichen Lösungen, die es den Kunden ermöglichen, die damit geschaffenen Möglichkeiten optimal auszunutzen – umfassende Experience Marketing Lösungen von der Strategie bis zur Umsetzung, physisch oder digital, regional oder global.
Wir sind bestrebt, in allen Bereichen und auf allen Stufen das nachhaltige Verhalten zu fördern und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsindikatoren laufend zu verbessern. Wir haben die Entwicklung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts für die gesamte Unternehmensgruppe eingeleitet.
|