Bio ist bei Lidl Schweiz gefragt - der langjährige Trend hat sich erneut bestätigt. Trotz einem
schweizweit rückläufigen Bio-Markt konnte Lidl Schweiz seinen Umsatz mit biologisch produzierten
Lebensmitteln gegenüber dem Vorjahr um weitere 3 Prozent steigern. In den letzten fünf Jahren
konnte der Detailhändler den Umsatz sogar vervierfachen. Diese Entwicklung deckt sich mit der
Analyse der Daten des Haushalts- und Retailpanels von NielsenIQ Switzerland, welche die
Discounter als zweitwichtigsten Verkaufskanal für Bio-Lebensmittel bezeichnen.
Kassandra
Marty, Verantwortliche für Nachhaltigkeit im Einkauf von Lidl Schweiz, ist stolz auf dieses positive
Ergebnis in einem generell rückläufigen Markt: "Wir stellen fest, dass es die Schweizer Bevölkerung
schätzt, dass gerade wir als Smart Discounter in Zeiten von marktweit steigenden Preisen eine
hervorragende Möglichkeit bieten, hohe Qualität zu fairen Preisen zu erhalten. Das ist gerade auch
im Bio-Bereich sehr wichtig ist."
Bio-Sortiment für alle
Bei Lidl Schweiz sind
mittlerweile über 300 Bio-Produkte erhältlich sprich, über 10 % aller Lebensmittel sind beim
Detailhändler Bio-zertifiziert. Zusätzlich führt Lidl Schweiz vier grosse Biowochen im Jahr durch mit
jeweils über 100 zusätzlichen Bio-Produkten.
Viele der Bio-Produkte stammen aus der
Schweiz und werden deshalb auch strikt nach den Richtlinien von Bio Suisse produziert. Die Stiftung
"PUSCH" (Praktischer Umweltschutz) stuft dieses Label als "sehr empfehlenswert" ein.
Im
Bereich Früchte und Gemüse bietet Lidl Schweiz je nach Saison bis zu 40 Bio-Produkte an. Auch
bietet Lidl Schweiz derzeit mehr als ein Viertel des kompletten frischen Rindfleischs in Bioqualität mit
entsprechender Weidehaltung an. Das Bio-Sortiment wird weiterhin laufend erweitert.
Pressekontakt:
Medienstelle Lidl Schweiz
Herr Zufelde
Dunantstrasse 15 | 8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch