Das Schweizer Online-Vergleichsportal bonus.ch führte seine jährliche Zufriedenheitsumfrage
zum Thema Mobiltelefonie durch. Dieses Jahr nahmen mehr als 2600 Personen an dieser Umfrage
teil und äusserten ihre Meinung über ihre Mobilfunkanbieter. Die erhaltenen Antworten wurden in
Noten von 1 bis 6 umgewandelt, wobei 6 die beste Note ist.
Treue zum Anbieter: Rekord
bei Neukunden
Die Mobilfunkbetreiber liefern sich eine Preisschlacht, um neue Kunden
zu gewinnen. Seit einigen Jahren werden immer mehr Aktionen durchgeführt und die
Promotionsangebote werden immer attraktiver. Das Ergebnis ist, dass die Schweizer Bevölkerung
ihren Mobilfunkanbietern noch nie so wenig treu war. Während 2016 der Anteil der Kunden, die seit
mehr als 5 Jahren bei demselben Anbieter sind, 68% betrug, sank er bis 2022 auf 60% und ging bis
2023 auf 53% zurück.
Der Prozentsatz der Abonnenten, die in den letzten zwei Jahren den
Anbieter gewechselt haben, erreicht in diesem Jahr ebenfalls Rekordwerte. Von nur 15% in 2015
stieg dieser Anteil auf 20% in 2022 und 28% in 2023.
Junge Leute sind am ehesten
bereit für einen Wechsel
Fast die Hälfte der Abonnenten unter 30 Jahren hat in den
letzten zwei Jahren den Anbieter gewechselt. Insgesamt steigt die Treue mit dem Alter. So sind 57%
der 50-Jährigen und Älteren seit mehr als 5 Jahren bei demselben Mobilfunkanbieter, während es bei
den unter 40-Jährigen weniger als 35% sind.
Hohe Treue in der italienischsprachigen
Schweiz
In der italienischsprachigen Schweiz tendieren die Abonnenten dazu, lange bei
demselben Anbieter zu bleiben: 62% von ihnen sind seit mehr als 5 Jahren bei diesem Anbieter,
gegenüber 53% in der Westschweiz und 46% in der Deutschschweiz. Im Gegensatz dazu haben 37%
der Deutschschweizer in den letzten zwei Jahren den Anbieter gewechselt, gegenüber 27% in der
Westschweiz und 21% in der italienischsprachigen Schweiz.
Treue nach Anbieter:
deutliche Unterschiede
Die Dauer der Kundentreue ist bei den einzelnen Anbietern sehr
unterschiedlich. Die etablierten Anbieter wie Swisscom oder Sunrise haben die treuesten Kunden.
Angesichts des harten Wettbewerbs wird es für sie jedoch immer schwieriger, ihre Nutzer zu halten.
Der Anteil der Mitglieder, die länger als 5 Jahre beim gleichen Anbieter sind, ist im Vergleich zum
Vorjahr gesunken, sowohl bei Swisscom (86% in 2022 vs 81% in 2023) als auch bei Sunrise (62% vs
52%) und Salt. (54% vs 33%).
Die neueren Anbieter, die oft die meisten harten Aktionen
durchführen, zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Neukunden aus: 48% der Abonnenten von
Wingo und 31% der Abonnenten von Yallo sind seit weniger als einem Jahr bei ihrem Anbieter.
Hauptgrund für einen Wechsel: Promotionsangebote
Die Hälfte der
Anbieterwechsel ist auf ein attraktives Angebot der Konkurrenz zurückzuführen. Der zweithäufigste
Grund ist Unzufriedenheit mit den Leistungen (18%).
Sinkende Preise für
Mobilfunkabonnements
Der Preiskampf mit harten Aktionen zwischen den
Mobilfunkanbietern führte zu einer drastischen Senkung der Tarife. Während in 2014 nur 22% der
Schweizer Bevölkerung weniger als CHF 40.- für ihr Abonnement zahlten, hat sich dieses Verhältnis
in 2023 fast verdoppelt.
Abonnements immer erfolgreicher
Die Schweizer
Bevölkerung wendet sich immer mehr Mobilfunkabonnements zu, anstatt Prepaid zu nutzen.
Während 2015 nur 76% der Bevölkerung ein Abonnement besassen, sind es in 2023 bereits 93%.
Gesamtzufriedenheit und Noten der Anbieter
Wie im letzten Jahr erhielten
die Mobilfunkanbieter eine Gesamtnote von 5.1 von 6 mit der Bewertung "gut". Zum dritten Mal in
Folge ist Wingo der beliebteste Anbieter in der Schweiz. Er erhielt eine Gesamtnote von 5.4.
CoopMobile, Lidl Connect und M-Budget liegen mit einem Durchschnitt von 5.2 gleichauf auf dem
zweiten Platz, während netplus (5.1) und yallo (5.1) den 3. Platz belegen.
Detaillierter
Bericht:
https://www.bonus.ch/Pdf/2023/Mobilfu
nktelefonie.pdf
Zugang zu den Zufriedenheitsnoten:
https://www.bonus.ch/zrI2J9L.aspx
Direktzugang zum Vergleich:
https://www.bonus.ch/zrIJ9DV.aspx
Pressekontakt:
Für weitere
Informationen:
bonus.ch
Patrick Ducret
CEO
Place
Chauderon 20B
1003 Lausanne
021 312 55 91
ducret(a)bonus.ch