Hostpoint blickt auf ein weiteres starkes Geschäftsjahr 2022 zurück. Der führende Schweizer
Webhosting-Provider und Domainregistrar konnte das Wachstum um eindrückliche 10,1 Prozent auf
29,5 Millionen Franken steigern. Damit setzt sich der starke Wachstumstrend der vergangenen Jahre
fort. In den letzten drei Jahren lag das prozentuale Umsatzwachstum jeweils über 10 Prozent.
Im Jahr 2022 setzte Hostpoint einen starken Fokus auf die Entwicklung und finale
Marktvorbereitung des kürzlich lancierten Angebots "E-Mail & Cloud Office", das personalisierte E-
Mail-Adressen mit Funktionen des digitalen und mobilen Arbeitens kombiniert (u.a. Drive, Documents,
Kalender, Adressbuch).
Dank Wachstum im Domaingeschäft zum Meilenstein von einer
Million Domains
Im November erreichte Hostpoint als erster Webhosting-Provider
hierzulande die "magische" Marke von einer Million verwalteter Domains im Schweizer Markt. Dies ist
ein grosser Meilenstein in der Geschichte des Rapperswiler Providers und er unterstreicht die Rolle
von Hostpoint als führender Schweizer Domainregistrar. Das Wachstum im Bereich der verwalteten
Domains belief sich 2022 insgesamt auf rund 11 Prozent.
Auch in den anderen zentralen
Geschäftsbereichen wie Webhosting, Managed Flex Server und E-Mail befindet sich Hostpoint
weiterhin auf stabilem Wachstumskurs. So hostet Hostpoint beispielsweise inzwischen weit mehr als
100'000 WordPress-Websites sowie rund eine Dreiviertelmillion E-Mail-Adressen.
Im
Bereich Domainsicherheit ist die Entwicklung der mit dem Sicherheitsstandard DNSSEC signierten
.ch-Domains erfreulich. Gemessen an den von der Registerbetreiberin SWITCH per Ende 2022
verzeichneten knapp 1,1 Millionen .ch-Domains mit DNSSEC laufen mehr als 30 Prozent auf DNS-
Servern von Hostpoint.
Leistungsausbau im Support wird von Kunden geschätzt
Zu Beginn des vergangenen Jahres baute Hostpoint mit dem 7-Tage-Support sein Angebot im
Bereich Kundendienst stark aus. Seither können Kunden auch an den Wochenenden kostenlos den
Support per Telefon, E-Mail sowie über weitere Kanäle erreichen. Dieses Angebot wird von den
Kunden sehr geschätzt, wie Marco Bühler, Head of Customer Care bei Hostpoint, betont:
"Wir entwickeln unser Supportangebot laufend weiter. Mit dem Ausbau unseres Telefonsupports auf 7
Tage in der Woche konnten wir ein echtes Kundenbedürfnis abdecken. Die Rückmeldungen der
Kunden auf diesen Service-Ausbau waren seither durchwegs positiv."
Employer Branding
als Antwort auf Fachkräftemangel
Hostpoint beschäftigt inzwischen mehr als 90
Mitarbeitende am Standort Rapperswil. Doch wie für viele IT-Dienstleister ist die Suche nach
qualifiziertem Fachpersonal auch für Hostpoint eine Herausforderung. Um auch im personellen
Bereich mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt halten zu können, wird insbesondere in den
Bereichen System Engineering und Softwareentwicklung fortlaufend Personal gesucht. Deshalb
investierte Hostpoint im Jahr 2022 stark in den Bereich Employer Branding und führte unter anderem
ein komplett überarbeitetes Arbeitsmodell ein, das den Mitarbeitenden weitreichende Freiheiten in
Bezug auf die Wahl des Arbeitsorts und die Einteilung der Arbeitszeiten gewährt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mauro Landolt
Head of Communication
Hostpoint AG
Neue
Jonastrasse 60
8640 Rapperswil-Jona, Schweiz
E-Mail: media@hostpoint.ch