Als in der Schweiz verankerter Lebensmittelhändler legt Lidl Schweiz grössten Wert auf lokale
Traditionen und Sportarten. Schwingen ist von der Schweiz nicht wegzudenken. Deshalb unterstützt
Lidl Schweiz den Schweizer Schwingsport schon seit Jahren. Vor 13 Jahren hat Lidl Schweiz
begonnen, Christian Stucki zu sponsern, und wird die Zusammenarbeit, gar über seinen Rücktritt als
aktiver Schwinger hinaus, fortsetzen. Seit März 2021 unterstützt Lidl Schweiz Samuel Giger als
Hauptsponsor. Den weltweit einzigartigen Schwingsport will Lidl Schweiz nun noch weiter fördern. So
engagiert sich der Detailhändler 2023 bei so vielen Schwingfesten wie noch nie zuvor. Das Rheintal-
Oberländer Verbandsschwingfest findet am Sonntag, 2. April in Altstätten, SG statt. Am letzten
Aprilwochenende ist neben dem Thurgauer Kantonalen Schwingfest in Egnach TG auch das Bern-
Jurassische Schwingfest in Saint-Imier JU. Lidl Schweiz sponsert mit dem Seeländischen
Schwingfest am 10. und 11. Juni in Lyss und dem Bernisch Kantonalen Schwingfest am 24. und 25.
Juni in Tramelan auch zwei Feste im Kanton Bern. Ebenfalls unterstützt wird das Appenzeller
Kantonal Schwingfest am 7. bis 9. Juli in Oberegg AI. Lidl Schweiz tritt bei allen Festen auf höchster
Sponsorenstufe auf.
Es werden jeweils mehrere tausend Zuschauerinnen und Zuschauer
erwartet. Spektakel auf dem Sägemehl ist garantiert. Optimal abgerundet werden die
Veranstaltungen durch ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktivitäten, Spielen oder gar einer
Chilbi.
Schwingsport in der Schweiz
Der Schwingsport ist einzigartig und
wird in dieser Form nur in der Schweiz praktiziert. Der Hosenlupf geniesst eine hohe Akzeptanz und
begeistert die Schweizer Bevölkerung. Die "Bösen", wie die besten Schwinger auch genannt werden,
messen sich an verschiedenen Schwingfesten mit ihrer Konkurrenz. Höhepunkt ist das
Eidgenössische Schwing- und Älplerfest, welches alle 3 Jahre den besten Schwinger zum König kürt.
"Es freut uns sehr, dass wir als Partner zahlreicher Schwingfeste auftreten und so den
Schwingsport unterstützen können. Schwingen ist eine moderne und beliebte Sportart, die aber das
typisch Schweizerische bewahren konnte, und bildet so eine ideale Verbindung zwischen Tradition
und Fortschritt. Diese Werte verbinden. Auch Lidl Schweiz sind Schweizer Traditionen sehr wichtig
und wir möchten langfristig als moderner und national verankerter Lebensmitteilhändler auftreten", so
Raphael Werner, Head of Marketing bei Lidl Schweiz.
Pressekontakt:
Lidl Schweiz
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82
00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch