In den ersten Wochen des Jahres 2022 litten Gastronomie und Eventbereich noch unter
pandemiebedingten Einschränkungen. Doch die Nachfrage erholte sich mehr und mehr. Auch
deshalb können sie sich sehen lassen, die Zahlen der Rivella Group für das letzte Jahr: 132 Millionen
Franken Umsatz, ein Plus von 12,2 Prozent, 99 Millionen Liter verkaufte Getränke.
Nach
einer zweijährigen, durch Corona bedingten Durststrecke befindet sich die Marke Rivella wieder im
Aufschwung. "Wir sind glücklich und dankbar, dass sich die Situation für unsere Kundinnen und
Kunden normalisiert hat", sagt Erland Brügger, Geschäftsleiter der Rivella Group.
Focuswater - Nachfrage ungebremst
Der Überflieger im Sortiment der Gruppe heisst
Focuswater. Seit 2019 hat sich der Absatz der Vitaminwasser verfünffacht. "Die Nachfrage nach
leichten Getränken mit Vitaminen und ohne Kohlensäure ist ungebremst", bestätigt Brügger. "2022
lancierten wir die Focuswater Push & Calm, beide völlig ungesüsst. Das gab der Marke erneut einen
Schub. Und auch für das Jahr 2023 und darüber hinaus sehen wir viel Potenzial."
Im
Ausland verkaufte die Rivella Group im letzten Jahr 31 Millionen Liter. Der grösste Markt ausserhalb
der Schweiz sind die Niederlande. 2020 und 2021 waren auch dort schwierige Jahre, aber nun
stehen die Zeichen auf Erholung.
Enertea by Rivella - innovativ und preisgekrönt
Im Frühjahr 2022 stiess das Unternehmen in ein gänzlich neues Marktsegment vor: "Enertea
by Rivella" ist das erste Getränk einer völlig neuen Kategorie - ein "Energy Tea". Die leichten
Muntermacher vereinen Schweizer Bio-Alpenkräuter mit Energie spendenden Pflanzen aus
Südamerika.
Das Produktkonzept ist einzigartig - das hat der Markt schnell erkannt. Auf
einer Gala im November 2022 erhielt Enertea by Rivella den "Explorer Award", eine Auszeichnung
des Schweizerischen Markenartikelverbands Promarca. Der Award wird für die bahnbrechendste
Innovation des Jahres verliehen.
Neuer Co-Geschäftsleiter
Auch bei der
Firmenleitung geht die Rivella Group neue Wege. Silvan Brauen (38), zurzeit Leiter Marketing, ist ab
1. Mai 2023 Co-Geschäftsleiter "Märkte". Der bisherige Geschäftsleiter Erland Brügger (57) wird sein
Pensum reduzieren; er übernimmt die Co-Geschäftsleitung "Operations". "Gemeinsam werden wir für
frische Impulse in der Organisation sorgen", sagt Silvan Brauen. "Wir möchten zeigen: Eine
partizipative Führung, die die Kräfte aller Teammitglieder einbindet, ist auch auf Ebene
Geschäftsleitung möglich."
Brauen arbeitet seit 2011 in verschiedenen Funktionen in der
Rivella Group. Er war unter anderem für den Aufbau der internen Business Development Plattform
zuständig sowie für die Integration der Vitaminwassermarke Focuswater. Silvan Brauen hat einen
Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universitäten Fribourg und Göteborg (Schweden). Er ist
in Murten aufgewachsen und lebt mit seiner Partnerin und zwei kleinen Kindern in der Stadt Bern.
Pressekontakt:
Monika Christener
Leiterin Unternehmenskommunikation
Rivella Group
Telefon +41 62 785 41 11
Mobile +41 79 602 08 27
monika.christener@rivella.ch