Der unabhängige Schweizer IT-Dienstleister konnte sich stetig weiterentwickeln. An den drei
Standorten Zürich, Glattbrugg und Lausanne unterstützen heute mehr als 100 erfahrene und
engagierte Mitarbeitende mittlere bis grosse Unternehmen bei der Digitalisierung und
Automatisierung von dokumentenbezogenen Prozessen. Während der letzten drei Jahre wurde die
Organisation mit dem Ausbau der Teams «Operations», «Human Resources» und «Finance &
Controlling» professionalisiert und skalierbarer gemacht. Die Zusammenarbeit mit innovativen
Technologiepartnern führte zur laufenden Weiterentwicklung des Portfolios, wobei der strategische
Fokus auf neue KI-Lösungen in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und Archivierung
beibehalten wurde. Der Trend geht dabei immer mehr Richtung Cloud, Managed und Business
Process Outsourcing (BPO) Services.
Das Hauptaugenmerkt legt das Unternehmen nach wie
vor auf die hohe Kundenzufriedenheit. «Bei Arcplace steht die Kundenzufriedenheit ganz klar vor
dem Gewinn», erklärt Robbert Spierings, CEO und Gründer der Arcplace. «Es ist manchmal eine
Herausforderung, Lösungen mit den neuesten Technologien einzuführen, so dass sie für unsere
Kunden optimal funktionieren, aber wir sehen dies ganz klar als unsere Aufgabe.»
Die Zukunft in der Gegenwart mit KI, NLP & Co.
Neben Lösungen für sämtliche Branchen hat sich
Arcplace seit mehreren Jahren auf die Bedürfnisse von Unternehmen aus der
Immobilienverwaltungsbranche fokussiert. Auf der Basis dieser Erfahrung sind entsprechend
branchenspezifische Lösungen entstanden, wie zum Beispiel die Mandatszugangslösung, welche
zusammen mit VERIT Immobilien entwickelt wurde. Die einzigartige Lösung mit künstlicher Intelligenz
(KI) steht aktuell auf der «Digital Top 10: Projekte 2023»-Liste und wird am kommenden Digital Real
Estate Summit 2023 ihre Platzierung erhalten.
Daneben profitieren auch Finanzdienstleister
von fortschrittlichen Arcplace Lösungen, welche die heutigen Herausforderungen der
Dokumentenverwaltung und des Contentmanagements effizient meistern. Mit den erst kürzlich
eingeführten KYC Services sind Finanzdienstleister in der Lage, ihre «Know Your Customer»-
Prozesse zu automatisieren. Der manuelle Aufwand bei der Erfassung und Überprüfung von
Compliance-relevanten Informationen wird reduziert und die Genauigkeit durch den Einsatz von
künstlicher Intelligenz (KI) und Natural Language Processing (NLP) gesteigert.
Wohin soll die Reise gehen?
Eine stetige Weiterentwicklung des bestehenden Angebotes für
verschiedenste Branchen ist für Arcplace unumgänglich. Sei dies im Bereich des
Vertragsmanagement, der Rechnungsverarbeitung oder auch der rechtskonformen Archivierung von
unternehmenskritischen Dokumenten. Die möglichen Wachstumsszenarien werden intern und
zusammen mit einem neu gebildeten Beirat diskutiert. Robbert Spierings ist überzeugt: «Unser
Angebot wird noch ändern und das Portfolio mehrmals wechseln, weil neue Technologien unsere
Zukunft prägen und immer wieder neue Möglichkeiten auf den Markt kommen. Wir werden weiterhin
ein organisches Wachstum anstreben. Das heisst, dass wir auch bei der Anzahl Mitarbeitenden
wachsen werden. Unser Ziel ist aber, eine Grösse zu haben, die menschlich bleibt. Wir werden immer
noch ein Team sein, das Spass hat, Brücken zwischen Technologien und Kundenbedürfnissen zu
schlagen.»
Kontakt:
Arcplace AG
Irene Feusi
Head Marketing
Mühlebachstrasse 54
CH-8008
Zürich
+41 44 501 22 00
i.feusi@arcplace.ch