Lidl Schweiz und der WWF Schweiz verbindet seit sechs Jahren eine erfolgreiche
Partnerschaft. Ziel dieser Partnerschaft ist es, gemeinsam verbindliche Nachhaltigkeitsziele entlang
der Geschäftstätigkeit von Lidl Schweiz zu bestimmen und umzusetzen. Lidl Schweiz hat sich diesen
Zielen gegenüber verpflichtet, weshalb die Zielsetzungen wie auch Zielerreichung öffentlich
ersichtlich sind. Ein externes Audit-Unternehmen prüft jährlich die Zielerreichung.
Lidl
Schweiz konnte gemeinsam mit dem WWF Schweiz in den vergangenen Jahren zahlreiche
Meilensteine erreichen. Zwischen 2013 und 2020 konnte Lidl Schweiz seinen CO2-Ausstoss um 53%
pro Quadratmeter Filialfläche reduzieren und hat damit sein gesetztes Ziel von 35% Reduktion mehr
als übertroffen. Seit 2017 sind über 99% der kakaohaltigen Eigenmarkenprodukte aus zertifiziertem
Kakao hergestellt. Die erfolgreiche Partnerschaft wird deshalb um weitere drei Jahre, von 2023 bis
2025, verlängert. Im Fokus der kommenden Zieldefinitionen stehen der Ausbau von noch mehr
umweltverträglichen Produkten sowie die weitere Reduktion von Emissionen bei Lidl Schweiz.
Thomas Vellacott, CEO vom WWF Schweiz, freut sich über die verlängerte Partnerschaft: "Unser
Klima und unsere natürlichen Lebensräume stehen stärker denn je unter Druck. Noch können wir
handeln, aber die Zeit drängt. Es ist zentral, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen, Teil der
Lösung sind und wie Lidl Schweiz, mit ambitionierten Zielen vorangehen."
Nachhaltigere
Lieferkette und Reduktion von Emissionen
Lidl Schweiz hat sich für die nächsten Jahre
viel vorgenommen. So möchte der Detailhändler dort ansetzen, wo die Umweltauswirkungen am
grössten sind wie beispielsweise bei der Lieferkette. Lidl Schweiz verpflichtet sich, seine Lieferketten
frei von Entwaldung, Umwandlung und Ausbeutung in Bezug auf die Rohstoffe Soja, Kakao, Palmöl,
Rindfleisch und Kaffee zu gestalten. Ebenso als Ziel gesetzt, hat sich Lidl Schweiz, seine eigenen
CO2-Emissionen sowie die seiner Lieferanten zu reduzieren. Ebenfalls soll der Anteil an tierischen im
Vergleich zu pflanzenbasierten Proteinquellen quantifiziert und offengelegt werden.
Torsten
Friedrich, CEO von Lidl Schweiz, nimmt sein Unternehmen in die Pflicht: "Viele unserer Produkte und
Nahrungsmittel kommen aus der Natur und hängen stark von ihr ab. Wir engagieren uns deshalb
stark für Klima, Biodiversität und den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen." Mit einem Teil des
Partnerschaftsbeitrages unterstützt Lidl Schweiz die Aufwertung von wertvollen Moorlandschaften in
der Schweiz.
Pressekontakt:
Lidl
Schweiz
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
+41 (0)71
627 82 00
media@lidl.ch