Seit fünf Jahrzehnten Pioniere am Werk
Es ist eine seit Jahrzehnten bewährte
und eine nachhaltige Idee zugleich: die Erfolgsgeschichte «Romantik Hotels & Restaurants», die für
Innovation und Tradition gleichermassen steht. Die Kooperation ist heuer seit 50 Jahren im
europäischen Markt aktiv. 1972 gründeten fünf Pionier-Hoteliers diese fest verankerte Gemeinschaft.
In der Schweiz ging die Marke 1978 an den Start. Ein Betrieb der ersten Stunde ist unter anderem
das Romantik Hotel Sternen in Kriegstetten. Familie Bohren – unterdessen auch bereits in dritter
Generation – prägt das Bild von Romantik in hiesigen Gefilden schon seit 1978 mit. Unterdessen sind
es 28 Betriebe allein in der Schweiz, die sich gemeinsam für diese nachhaltige Idee einer
Kooperation unter privat geführten Häusern von hoher Qualität und Stil engagieren. Romantik hat
stets eine Vorreiterrolle übernommen, was den Vertrieb und Verkauf angeht. So hat die modern
aufgestellte Kooperation diverse technologisch ausgefeilte Plattformen, eigene
Kundenbindungsprogramme und Kommunikationskanäle entwickelt, welche die einzelnen Hoteliers
und Unternehmer in die Lage versetzen, eine nachhaltige und erfolgreiche Vermarktung ihrer Häuser
zu gewährleisten.
Fest verankert im deutschsprachigen Raum
Besonders
stark ist die Marke im deutschsprachigen Raum, wo sie in den letzten Jahrzehnten viele Fans in allen
Altersgruppen gewonnen hat. Tausende loyale Gäste, die grossen Wert auf Genuss legen, reisen
jedes Jahr mit der Marke in unterdessen neun Romantik-Länder. «Romantik Hotels sind Orte für
erlebnishungrige Individualreisende, die Wert auf einzigartige Historie, erstklassigen Service und hochstehende Kulinarik
legen. Einer der Pluspunkte ist auch, dass sich die Häuser bei Romantik seit eh und je für die Region
und den Lebensraum engagieren, in dem sie verankert sind. Dieses nachhaltige Wirtschaften mit
Ressourcen aus unmittelbarer Nähe – sei es im Einkauf, im Denkmalschutz oder in der Angebotsgestaltung mit lokalen Kennern und
Könnern zeichnet uns aus. Die natürliche Kraft dieser nachhaltigen Philosophie machen wir mit
EXPLORE Romantik tagtäglich für unsere Gäste erlebbar», erklärt Thomas Edelkamp, Vorsitzender
von Romantik Hotels & Restaurants.
Schweizer zeigen Initiative für Gesamtmarke
Weil die Schweiz nicht nur weltweit, sondern auch innerhalb von Romantik als Vorreiterin in
Sachen Nachhaltigkeit gilt, hat Romantik Schweiz nun eine Initiative gestartet, das gesellschaftliche,
wirtschaftliche und ökologische Engagement der Häuser für den Gast anschaulich zu präsentieren.
«Wir wählen bewusst den Ansatz des exemplarischen Storytellings. Wir wollen anhand von konkreten
Beispielen aufzeigen, wie wir uns aus einer natürlichen Überzeugung für Nachhaltigkeitsthemen
engagieren. Ein systematisches Nachhaltigkeitsreporting oder die Schaffung eines weiteren Labels
streben wir damit definitiv nicht an», so Thomas Edelkamp, der für die Initiative verantwortlich
zeichnet.
Wasser aus naher Quelle – Fachkräfte-Tausch vom Süden in den Norden
So nutzt das Romantik Hotel
Hornberg in Saanenmöser seit Jahren eine nahe Quelle im Ort. Und nicht nur dies – nebst dem
eigenen, auf Wunsch mit Kohlensäure durchsetztes Mineralwasser, stellt es stilvolle, in der Schweiz
hergestellte Karaffen bereit, die auch als Souvenir erhältlich sind. Stark verankert mit lokalen
Produzenten ist auch das Romantik Restaurant Schloss Weinstein in Marbach. Der Name ist schon Programm:
Der naturnah hergestellte Wein stammt aus den eigenen Rebbergen. Ebenso kommt beim gelernten
Koch und Hotelier Friedrich W. Diener konsequent auf den Teller, was die Region hergibt. Sei es
lokales Geflügel, dessen Eier, der berühmte Ribelmais aus der Gegend oder dann das Fleisch von
Bauern aus dem St. Galler Rheintal. Dabei wird konsequent das ganze Tier verarbeitet – nach dem
Ansatz von «Nose-to-Tail». In Sachen Employer Branding geht das Romantik Hotel Castello Seeschloss in Ascona nicht erst seit heute
innovative Wege. So setzt Mitbesitzer und Hotelier Daniel Heiserer, der auch lange Romantik
Schweiz präsidierte, auf Job Rotation und Job Enrichment in einem. Und zwar nicht in seinem Haus,
sondern zusammen mit anderen. Weil das Tessin, wie andere Regionen auch, saisonale
Schwankungen kennt und Talente rar zu finden sind, leihen sich kluge Hoteliers vom Romantik Hotel
Schweizerhof Flims in den Bündner Bergen und jene im Süden ihre Fachleute aus. Das bringt für die
Mitarbeitenden mehr Vielfalt und Abwechslung beim Arbeiten und Leben neben der Arbeit. Und für
den Betrieb selbst mehr Flexibilität beim Planen.
Sämtliche Beispiele von dreidimensional
gelebter Nachhaltigkeit bei Romantik Schweiz sind auf der neuen Website zu finden. Nachdem mindestens 28
Vorbildgeschichten aus der Schweiz schon bald vollständig aufbereitet sein werden, will Romantik
international, in allen anderen neun Ländern, Gleiches tun. 200-mal gelebte Nachhaltigkeit, das
macht den Unterschied – bei Romantik.
Im Zeitraffer: 50 Jahre Romantik Hotels & Restaurants
Den Grundstein
für die Hotel-Kooperation der Romantik Hotels & Restaurants legte Jens Diekmann,
Unternehmensberater im Bereich der Hotellerie, Ende 1971 gemeinsam mit Alfred Mäder. Bereits im
ersten Jahr des Bestehens schlossen sich 15 Hotels den «Romantikern» an, unter ihnen so
renommierte Häuser wie Katzenbergers Adler in Rastatt – geführt von Rudolf Katzenberger,
der Vaterfigur vieler deutscher Köche. Unter den Pionieren der ersten Stunde sind namhafte
Familienunternehmen zu finden, die der «romantischen Idee» bis heute verbunden sind:
Herrmann’s Posthotel & Restaurant in Wirsberg, der Stern in Bad Hersfeld und das
Hotel Greifen-Post in Feuchtwangen. 1975 startete Romantik in Österreich, 1979 kamen die
Schweiz, Italien, die Niederlande und Skandinavien dazu. 1982 stiessen gar Hoteliers aus den USA
zur Kooperation und 1986 dann Häuser aus Frankreich und Luxemburg.
50 Jahre
Romantik – die Highlights zum Stöbern
Der Rezept-Blog – mit Geheimtipps von Topchefs aus 9 Ländern
Die Gastgeschichten – 50 Jahre Romantik mit
Stammgästen
Die Playlist: die Lieblings-
Songs der Schweizer Romantik Hoteliers
Informationen für die Medien:
Medienstelle Romantik Hotels
Restaurants Schweiz
c/o Panta Rhei PR
Dr. Reto Wilhelm
r.wilhelm@pantarhei.ch
T +41 44 365 20 20