Daten-PR oder auch Data Storytelling etabliert sich zunehmend in der
Unternehmenskommunikation. Bereits 62 Prozent der Kommunikationsprofis nutzen Daten, um mit
ihnen PR-Inhalte zu erstellen. 28 Prozent hingegen setzen bisher keine Daten-PR ein und haben es
auch nicht für die Zukunft geplant. Die grösste Herausforderung bei der Umsetzung von Daten-PR ist
der Mangel an Zeit: 39 Prozent der Befragten haben schlichtweg keine Kapazitäten, die Daten(-
massen) auszuwerten und daraus Storys zu entwickeln. An zweiter Stelle der Hürden steht die
mangelhafte Qualität der Daten: In jedem dritten Unternehmen liegt zu wenig strukturiertes
Datenmaterial vor (33 Prozent). Fast ebenso oft fehlt es am Budget, um etwa externe Umfragen oder
Studien zu beauftragen (31 Prozent).
Auch mangelt es an passenden Tools: 28 Prozent der
Befragten vermissen geeignete Software im Unternehmen, um Daten aus den Systemen zu
extrahieren, zu analysieren und auszuwerten. Fast genauso oft fehlt es nach Meinung der PR-Profis
an der erforderlichen Kompetenz für Daten-PR: 27 Prozent glauben, dass es in ihrem Unternehmen
zu wenig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt, die Daten auswerten und/oder Daten (auch interaktiv
oder animiert) visualisieren können. Jedes vierte Unternehmen verfügt ausserdem über zu viele
unterschiedliche Datenquellen, die eine stringente Auswertung komplex, zeitaufwändig oder ganz
unmöglich machen (24 Prozent).
In jedem fünften Unternehmen verhindert eine schlechte
interne Vernetzung erfolgreiche Daten-PR: 20 Prozent der Kommunikationsprofis beklagen, dass
Abteilungssilos und eine mangelnde interne Zusammenarbeit den Zugriff auf die benötigten Daten
erschweren. Ebenso häufig verhindern Datenschutzregeln das Auslesen und Analysieren der Daten
(20 Prozent). Kaum seltener bremsen sich die Befragten aber selbst aus: 19 Prozent fehlt es
schlichtweg an Kreativität, um aus den Daten erzählenswerte Geschichten zu machen. Am eigenen
Willen scheitert es dabei aber nicht: Nur 8 Prozent der PR-Profis mangelt es an der nötigen
Motivation, Daten-PR zu lernen.
Daten-PR-Kenntnisse: genügend
Jeder
vierte Kommunikationsprofi schätzt seine eigene Kompetenz in Sachen Daten-PR als genügend ein
und würde sich die Schulnote 4 geben (26 Prozent). Nur 3 Prozent bescheinigen sich ein "sehr gut".
Jeder fünfte Befragte beurteilt seine eigenen Kenntnisse in Daten-PR mit der Note "gut" (21 Prozent).
Ebenso häufig geben sich die Befragten allerdings die Note "schwach" (23 Prozent). Jeder zehnte
PR-Profi schreibt sich bei Daten-PR die Note 3 zu (ungenügend: 11 Prozent). Gar keine Kompetenz
in dieser Disziplin haben wiederum nach eigener Einschätzung 8 Prozent der PR-Schaffenden (Note
1).
Alle Ergebnisse noch einmal auf einen Blick:
Nutzung von Daten-PR in der
Unternehmenskommunikation
- Ja, oft 14%
- Ja, manchmal
32%
- Ja, selten 16%
- Nein, aber ist für die Zukunft geplant 12%
- Nein, auch
bisher nicht für die Zukunft geplant 16%
- Daten-PR kenne ich nicht 6%
- Weiss nicht
4%
- Ja 62%
- Nein 28%
Herausforderungen von Daten-PR im
Unternehmen (Mehrfachnennungen möglich):
- Fehlende Zeit 39%
- Zu wenig strukturierte Daten 33%
- Fehlendes Budget 31%
- Fehlende Tools
28%
- Fehlende Kompetenz für Visualisierung 27%
- Fehlende Kompetenz für
Auswertung 27%
- Zu viele unterschiedliche Datenquellen 24%
- Abteilungssilos
verhindern Datenzugriff 20%
- Datenschutz verhindert Datenzugriff 20%
- Fehlende
Kreativität für Data Storytelling 19%
- Grundsätzlich zu wenig Datenmaterial 19%
-
Daten-PR wird losgelöst von Kommunikationsstrategie umgesetzt bzw. zahlt nicht auf
Kommunikationsziele ein. Mehrwert dadurch unklar. 11%
- Fehlende Motivation, Daten-PR zu
lernen 8%
- Es gibt keine Herausforderungen mit Daten-PR. 6%
Kenntnisstand Daten-PR bei Kommunikationsprofis (Selbsteinschätzung):
- Sehr gut (6) 3%
- Gut (5) 21%
- Genügend (4) 26%
-
Ungenügend (3) 11%
- Schwach (2) 23%
- Schlecht (1) 8%
- Weiss nicht 8%
Durchschnittsnote 4,2
Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und
Faktenkontor. Online-Befragung im Februar 2022 unter 231 Kommunikationsprofis aus Unternehmen,
Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland und der Schweiz.
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Janina von Jhering
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