Die diesjährigen Siegerbilder zeigen berührende Momente und erzählen bewegende
Geschichten - und das mit sehr viel Kreativität und hohem handwerklichem Niveau. Viele der
prämierten Motive greifen wichtige Themen unserer Zeit auf - ob soziales Engagement, Klimakrise
oder Digitalisierung. Sie bringen uns zum Nachdenken, zum Schmunzeln oder Staunen - und
beweisen, dass grosse Emotionen die wichtigsten Treiber für erfolgreiche PR-Fotografie sind", sagt
Eljub Ramic, Geschäftsführer von news aktuell (Schweiz) AG.
Barbora Prekopová,
Fotografin am Universitäts-Kinderspital Zürich, zu ihrem Gewinnerbild: "Es gibt kaum grössere
emotionale Achterbahnfahrten, als wenn es um die Gesundheit von Kindern geht. Mit diesem Bild
wollte ich einen berührenden Moment nach einer Operation an einem ungeborenen Kind und dessen
Mutter festhalten. Martin Meuli - der Chirurg auf dem Foto - hat sich als Pionier und Meister der
Fetalchirurgie auch über die Schweiz hinaus einen Namen gemacht. Als einer der ersten hat er Föten
mit offenem Rücken operiert und damit vielen Kindern das Leben gerettet."
news aktuell
Geschäftsführer Eljub Ramic zum Siegerfoto: "Ein ungeborenes Baby im Bauch der Mutter zu
operieren ist eine für uns Laien fast nicht vorstellbare medizinische Glanzleistung. Das Bild
transportiert auf berührende Weise, wie gross die Erleichterung und Dankbarkeit der Mutter sein
musste. Aber der glückliche Gesichtsausdruck des Chirurgen zeigt auch, dass es eine unglaubliche
Erfüllung und Freude bereiten kann, sich für andere einzusetzen. Das Bild ist somit auch eine
Motivation für alle, die täglich in medizinischen Bereichen ihr Bestes geben und Menschen helfen."
Das Foto des Universitäts-Kinderspital Zürich mit dem Titel "Danke im OP-Saal!" überzeugte
Jury und Öffentlichkeit gleichermassen und erreichte das beste Gesamturteil für die Schweiz.
Ausserdem belegt es den ersten Platz in der Kategorie Storys & Kampagnen.
Für
Deutschland konnten in diesem Jahr aufgrund von Punktgleichheit erstmals zwei Fotos als beste PR-
Bilder des Jahres ausgezeichnet werden: das Bild "Erwacht: die Heide blüht" von der Lüneburger
Heide GmbH und das Bild "#durchatmen" von der Feuerwehr Köln. Das beste PR-Bild des Jahres
aus Österreich ist das Foto "Zurück in die Tagesstruktur" des Vereins Jugend am Werk.
Insgesamt gab es beim diesjährigen PR-Bild Award rund 450 Bildeinreichungen. In einem ersten
Schritt hatte eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis 60 Motive auf eine Shortlist
gewählt. Im Anschluss stimmte die Fachöffentlichkeit aus Kommunikationsexpertinnen und -experten
mit mehr als 42'000 Votes über die Bilder ab. Das Voting der Öffentlichkeit sowie die Stimmen der
Fachjury haben gemeinsam über die Gewinnerinnen und Gewinner entschieden. Bei der
Preisverleihung wurden die ersten drei Plätze aus den sechs Kategorien Lifestyle, NGO-Foto, Social-
Media-Foto, Storys & Kampagnen, Reisen und Porträt ausgezeichnet, sowie die Siegerbilder für
Schweiz, Deutschland und Österreich.
Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand die
feierliche Preisverleihung wieder in Präsenz statt, dieses Jahr in kleinerer Runde mit geladenen
Gästen im Ballsaal des Hamburger Le Méridien. Durch den Abend führte die Radiomoderatorin und
Journalistin Alicia Alvarez.
Alle Gewinnerbilder sind hier veröffentlicht: https://www.pr-bild-award.de/sieger2022/
Für die
Berichterstattung können alle Gewinnerbilder unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen
werden. Die Bilder dürfen ausschliesslich in einem redaktionellen Umfeld eingesetzt werden, immer
in Bezug auf den PR-Bild Award 2022: https://dpafoto.egnyte.com/fl/R6KRAdlEaz
Die Gewinner 2022 im Detail:
PR-BILD DES JAHRES 2022 SCHWEIZ
Danke im OP-Saal!
Universitäts-Kinderspital Zürich
Foto: Barbora Prekopová
PR-BILDER DES JAHRES 2022 DEUTSCHLAND (2 Gewinner)
#durchatmen
Feuerwehr Köln
Foto: Lars Jäger
Erwacht: die Heide blüht
Lüneburger Heide GmbH
Foto: Thorsten Link
PR-BILD DES JAHRES 2022
ÖSTERREICH
Zurück in die Tagesstruktur
Jugend am Werk
Foto:
Kollektiv Fischka
KATEGORIE LIFESTYLE
Platz 1
Digitalisiert
Videmi GmbH & Co. KG / D
Foto: René Rogowski
Platz 2
Selfie in
Chinatown
Philippines Department of Tourism / D
Foto: Per-Andre Hoffmann
Platz 3
Change of Perspectives
Aid by Trade Foundation / D
Foto:
Martin J. Kielmann
KATEGORIE NGO-FOTO
Platz 1
Herzenswunsch
Give CHILDREN a Hand / CH
Foto: Sven Germann
Platz
2
Betroffenheit
DRK Landesverband Sachsen e.V. / D
Foto: Kai Kranich
Platz 3
Abschied
Dein-Sternenkind Stiftung / D
Foto: Kai Gebel
KATEGORIE SOCIAL-MEDIA-FOTO
Platz 1
Wenn das Gras auf
der anderen Seite grüner ist...
Festspielhaus Management GmbH / D
Foto: Tanja
Petrasek
Platz 2
#immerfüreuchda
Feuerwehr Köln / D
Foto: Jan
Ohmen
Platz 3
Caroliner Wetterschacht
Stiftung Welterbe im Harz -
Oberharzer Bergwerksmuseum / D
Foto: Stefan Sobotta
KATEGORIE STORYS
& KAMPAGNEN (in dieser Kategorie gibt es zwei 2. und zwei 3. Plätze)
Platz 1 (Bild des
Jahres Schweiz)
Danke im OP-Saal!
Universitäts-Kinderspital Zürich / CH
Foto: Barbora Prekopová
Platz 2
Atelier erleben by Pia Hertel
Audio
Service GmbH / D
Foto: Pia Hertel
Weltwassertag 2022 am Zürcher HB
Robeco Switzerland Ltd. / CH
Foto: Geri Krischker
Platz 3
Nicht mehr im
Gleichgewicht
Deutsche Stiftung Denkmalschutz / D
Foto: Roland Rossner
Zurück in die Tagesstruktur (Bild des Jahres Österreich)
Jugend am Werk / AT
Foto: Kollektiv Fischka
KATEGORIE REISEN
Platz 1
2021
CabriO Stanserhorn-Bahn / CH
Foto: Thomas Staub Fotography
Platz 2 (Bild
des Jahres Deutschland)
Erwacht: die Heide blüht
Lüneburger Heide GmbH / D
Foto: Thorsten Link
Platz 3
Schlafen im Fels in Pfronten
piroth.kommunikation GmbH für Pfronten Tourismus / D
Foto: Erwin Reiter
KATEGORIE PORTRÄT
Platz 1 (Bild des Jahres Deutschland)
#durchatmen
Feuerwehr Köln / D
Foto: Lars Jäger
Platz 2
Schau
nicht weg!
Universitäts-Kinderspital Zürich / CH
Foto: Nina Chen
Platz 3
Der Kampf geht weiter
Universitäts-Kinderspital Zürich / CH
Foto: Barbora
Prekopová
Jury 2022:
- Matthias Ackeret, Chefredaktor "persönlich"
- Christina von Beckerath, PR & Internal Communications Managerin CLARK; Top #30u30 by PR
Report
- Mirjam Berle, Mirjam Berle Consulting
- Christina Eistert,
Kommunikationsexpertin
- Boris Entrup, Hair- & Make-up Artist
- Silva Imken,
Director Marketing & Communications ananné AG Swiss Mountain Organics
- Hans-Peter
Junker, Redaktionsleiter und Vize-Chefredaktor der "Gala"
- Klaus Küpper, Mitglied der
Geschäftsleitung Jeschenko MedienAgentur Köln
- Susanne Marell, CEO Hill+Knowlton
Strategies (H+K)
- Johannes Müller, Head of Sustainability & Communications Airbus
Defence and Space, freiberuflicher Dokumentarfotograf
- Eldi Nazifi, Head of Sales news
aktuell (Schweiz)
- Johann Oberauer, Herausgeber Verlag Johann Oberauer
-
Michael Ostermeier, Head of Entertainment PR DACH Amazon
- Dr. Judith Pöverlein, PR
Manager Wort & Bild Verlag
- Marianne Radel, Head of Communications Swatch Group
(Deutschland)
- Frank Rumpf, Geschäftsführer news aktuell
- Susan Saß, Leiterin
Unternehmenskommunikation familie redlich AG
- Rüdiger Scharf, Juryvorsitzender PR-Bild
Award 2022 und Leiter Public Relations / Pressesprecher DAK-Gesundheit
- Jana Schwesig,
Director of Communications FREE NOW
- Julia Wippersberg, Geschäftsführerin APA-OTS
Originaltext-Service
- Maximilian Wolf, Content Strategist TikTok; Top #30u30 by PR Report
Social-Media-Hashtag: #prba22
Partner:
Deutschland: news
aktuell GmbH, www.newsaktuell.de
Österreich: APA-Comm,
www.ots.at
Medienpartner:
Schweiz: persönlich
Verlags AG, www.persoenlich.com
Deutschland: PR Report,
https://www.prreport.de
Österreich: Horizont AT,
www.horizont.at
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Stellvertretende
Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering