«Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2021/2022 mit einem starken Sommer
stimmt uns zuversichtlich, dass sich die Nachfrage in der Schweiz trotz unsicherer
Rahmenbedingungen auch im laufenden Jahr weiter erholen wird, » kommentiert Philipp von
Czapiewski, Managing Director TUI Suisse. «Seit Herbst diesen Jahres verzeichnen wir für den
laufenden Winter deutlich steigende Buchungseingänge, vor allem auf der Fernstrecke und bei
Destinationen, die wieder gut zu bereisen sind. Der Wunsch unserer Kunden nach Flexibilität und
Sicherheit bei der Reiseplanung ist nach wie vor spürbar, aber insgesamt sehen wir klare Zeichen der
Entspannung und Normalisierung beim Buchungsverhalten.»
Steigende Nachfrage nach
Fernreisen und sonnensicheren Destinationen
Mit Wegfall von Einreisebestimmungen an
zahlreichen Destinationen weltweit, kehrt auch die Nachfrage nach Fernreisen wieder vermehrt
zurück. Aktuell geht jede zweite bei TUI Suisse gebuchte Reise in die Ferne, Tendenz steigend.
Spitzenreiter der beliebtesten Reiseziele im Winter ist Thailand, das jeder fünfte Kunde auf der
Langstrecke bucht und wo der Nachholbedarf besonders gross ist. Zur Rangliste der Top-
Winterdestinationen zählen neben den Malediven und der Dominikanischen Republik auch die
Vereinigten Arabischen Emirate sowie Mexiko. Auch auf der Mittelstrecke stehen sonnensichere
Ferienziele ganz oben in der Gunst der Reisenden, angeführt von Spanien, Ägypten, und den
Kapverdischen Inseln. Das Hotel-Angebot wurde an den Top-Destinationen entsprechend ausgebaut,
in Ägypten auf 400 Hotels, auf den Kanaren auf rund 1.000 Unterkünfte, in Thailand auf 1.700 und in
der Karibik - insbesondere in der Dominikanischen Republik und Mexiko - auf mehr als 600 Hotels.
Das Angebot umfasst auch Neueröffnungen von Unterkünften der TUI Marken, darunter das Riu
Latino in Cancun und das TUI BLUE Olhuveli Romance auf den Malediven. Für die Trend-Destination
Kapverdische Inseln wurde das Flugangebot ab Zürich um einen zweiten wöchentlichen Flug nach
Sal erweitert und durch einen wöchentlichen Flug nach Boa Vista ergänzt.
Bei den
Reiseformen stehen Badeferien als Pauschalreise im Winter kontinuierlich hoch im Kurs, aber auch
die Nachfrage nach Erlebnissen sowie nach individuell zusammengestellten Reisen kehrt zurück.
Frühzeitigeres Buchungsverhalten und höhere Zahlungsbereitschaft der Kunden
Der Trend zu einer Normalisierung zeigt sich auch beim Buchungsverhalten der Kunden. Zwar
besteht weiterhin eine gewisse Tendenz zu kurzfristigeren Buchungen, diese ist jedoch rückläufig.
Lag der durchschnittliche Buchungszeitpunkt vor Abreise im Jahr 2021 bei rund zwei Monaten, liegt
er mittlerweile bei knapp drei Monaten und nähert sich damit dem Vor-Pandemie-Niveau von rund
vier Monaten an. In Bezug auf die Zahlungsbereitschaft ist nach wie vor ein Nachholeffekt spürbar.
TUI Suisse Kunden geben für ihre Winterferien im Durchschnitt 10-20% mehr aus als noch vor der
Pandemie, beispielsweise für eine längere Aufenthaltsdauer an der Zieldestination, für eine höhere
Hotelkategorie oder für die Wahl einer höherwertigen Destination wie die Malediven.
Einzigartige Erlebnisse im Luxus-Segment und positive Entwicklung bei den Kreuzfahrten
Der Nachholeffekt bei Reisen auf der Fernstrecke spiegelt sich ebenfalls im Luxus-Segment
der TUI Suisse Marke airtours wider. Top-Destinationen bei airtours sind momentan die Malediven,
die Vereinigten Arabischen Emirate, Thailand, Ägypten und Mauritius. Privatsphäre steht bei den
Reisenden im Luxus-Bereich an vorderster Stelle, besonders Villen oder Suiten mit Privatpool werden
gerne gebucht. Statt Luxus im klassischen Sinn legen die Kunden vor allem Wert auf ein entspanntes
Erleben der Feriendestination und auf individuelle und intensive Naturerlebnisse an der jeweiligen
Destination. Besonders hoch im Kurs stehen private Rundreisen und exklusive Safaris zu entlegenen
Luxus-Lodges in Afrika von airtours Private Travel. Ein neuer Trend sind Sternenbeobachtungen mit
erfahrenen Astronomen an exotischen Orten, begleitet von einem exklusiven kulinarischen
Rahmenprogramm. Das Angebot wurde entsprechend ausgebaut und ist beim The Ritz-Carlton
Abama auf Teneriffa , dem Alila Jabal al Akhdar im Oman und dem Anantara Kihava auf den
Malediven buchbar.
Bei Cruisetour, dem Kreuzfahrtspezialisten von TUI Suisse, zeigt sich im
Winter ebenfalls eine positive Entwicklung. Entsprechend der Erwartungen erfolgt sie jedoch
zeitverzögert im Vergleich zu den anderen touristischen Bereichen. Eine gewisse Normalisierung
beim Geschäftsvolumen wird erst für das Geschäftsjahr 2023/2024 erwartet. Wurden Kreuzfahrten
vor der Pandemie grundsätzlich langfristig gebucht, zeigt sich im laufenden Winter weiter eine
Tendenz zu kurzfristigen Buchungen, wobei Reisen in die Karibik und auf die Kanaren am
beliebtesten sind.
Erweiterte TUI Nachhaltigkeitsagenda für nachhaltigen Wandel im
Tourismus
Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich TUI für mehr Nachhaltigkeit im
Tourismus. Im Zentrum steht die langfristige Stärkung der positiven Auswirkungen des Tourismus und
die kontinuierliche Reduzierung dessen ökologischen Fussabdrucks.
In den vergangenen
Jahren wurde bereits viel erreicht. So fanden unter anderem seit 2015 insgesamt 54 Mio.
Ferienaufenthalte in nachhaltig zertifizierten Hotels statt. Zudem wurden 6 Mio. Ausflüge der TUI
Collection durchgeführt, die einen verstärkten Fokus auf Authentizität und Nachhaltigkeit legen.
Insgesamt wurden 257 Mio. Einweg-Plastikartikel entfernt und die CO2-Effizienz bei Kreuzfahrten in
den Jahren 2015-2019 um 13.6% verbessert.
Dieser Weg wird mit der erweiterten
Nachhaltigkeitsagenda „People, Planet, Progress" und einem umfangreichen Spektrum an Aktivitäten
kontinuierlich fortgesetzt und verstärkt. Ein Fokusthema der Agenda ist unter anderem, Kunden
nachhaltige Angebote einfach und transparent vor der Buchung aufzuzeigen, damit sie entsprechend
nachhaltigere Ferien-Entscheidungen treffen können. Bereits heute sehen TUI Suisse Kunden auf der
Webseite tui.ch anhand des so genannten „Green & Fair"-Labels diejenigen
Hotels, die von einer unabhängigen Organisation als nachhaltiges Hotel zertifiziert wurden und die
den Kriterien des Global Sustainable Tourism Councils (GSTC) entsprechen. Zudem wurde die
Zertifizierung von nachhaltigen Angeboten vor Kurzem auch für Touren und Aktivitäten bei TUI
Musement ausgerollt, so dass das „Green & Fair"-Label mittlerweile bei zahlreichen Angeboten der
TUI Collection sichtbar ist.
Sonja Ptassek
Corporate Communications
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