«Es gibt immer was zu tun» - Für einmal gilt dieser Leitsatz nicht der HORNBACH Kundschaft, sondern der Belegschaft, denn egal was sie gerne tun, die HORNBACH Mitarbeiter:innen erhalten mehr Freizeit dafür: Ganze zwei
Stunden pro Woche bei gleichbleibendem Lohn.
«Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter:innen an unseren acht Baumarkt-
Standorten und in der Zentrale in Sursee täglich sehr viel leisten, gerade aufgrund ihrer hohen
Kundenorientierung. Deshalb sollen sie ihre Batterien vorzu ausreichend aufladen können», erklärt
HR-Leiterin Esther Kurmann den Entscheid zur Senkung der Wochenarbeitszeit von 41 auf 39
Stunden. Derselben Philosophie entspricht die Flexibilisierung der Pausen unter Einhaltung der
gesetzlichen Vorschriften. Auch die Ermöglichung von Sabbaticals für alle Mitarbeiter:innen zielt in
dieselbe Richtung.
Arbeitsvertragliche Erneuerungen zu Gunsten aller Mitarbeiter:innen
Neben der Reduktion der Arbeitszeit treten weitere Anpassungen der Anstellungsbedingungen
der HORNBACH Baumarkt (Schweiz) AG per 1. Januar 2023 zu Gunsten aller Mitarbeiter:innen in
Kraft:
· 39-Stunden-Woche (Basis: 100% Pensum)
· Verlängerung des
Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaubs:
- Beim Mutterschaftsurlaub gibt es vor allem für
Mitarbeiterinnen ab dem 3. Dienstjahr eine massive Verbesserung sowohl im Vergleich mit dem
gesetzlichen Minimum wie auch dem Status Quo durch folgende Erneuerung: 1. Dienstjahr 4 Wochen
(100% bezahlt) und 10 Wochen (80% bezahlt) / 2. Dienstjahr 14 Wochen (100% bezahlt) / ab 3.
Dienstjahr 18 Wochen (100% bezahlt)
- Beim Vaterschaftsurlaub gibt es vor allem für
Mitarbeiter ab dem 3. Dienstjahr eine massive Verbesserung sowohl im Vergleich mit dem
gesetzlichen Minimum wie auch dem Status Quo durch folgende Erneuerung: 1. Dienstjahr 3 Wochen
/ 2. Dienstjahr 4 Wochen / 3. Dienstjahr 5 Wochen bezahlter Vaterschaftsurlaub (jeweils 100%
bezahlt).
· Pausen nach Wunsch: länger oder kürzer unter Einhaltung der gesetzlichen
Vorschriften
· Möglichkeit zur Auszahlung von Überstunden
· Möglichkeit eines
Vorbezugs des erarbeiteten 13. Monatslohns
Zentrale Elemente der HORNBACH
Unternehmenskultur: Menschlicher Umgang, Innovation und Selbstbestimmung
Für den
langjährigen Geschäftsführer der HORNBACH Baumarkt (Schweiz) AG, Alessandro Pellegrini sind
die verbesserten vertraglichen Anstellungsbedingungen keine Einzelmassnahme, sondern
Bestandteil eines unternehmerischen Kulturwandels: «Seit einiger Zeit arbeiten wir intensiv daran, die
Vorgaben im Unternehmen zu reduzieren zu Gunsten von mehr Selbstbestimmung. Gleichzeitig
wollen wir der menschlichste Händler sein gegenüber allen Anspruchsgruppen. In diese
Zielsetzungen investieren wir. Sie entsprechen auch klaren Mitarbeiteranliegen.»
Auf diesem
Hintergrund werden bei Hornbach nicht nur Verträge angepasst, sondern auch Workshops
durchgeführt sowie Haltungen und Verhalten hinterfragt und neue kooperative Prozesse eingeführt.
Denn moderne Arbeitsmodelle sind aus HORNBACH Sicht auch im Detailhandel weitgehend möglich
und Resultat aktiver Mitsprache der Mitarbeiter:innen.
Medienkontakt:
Daniela Obrecht, Inhaberin PRtools GmbH, d.obrecht@prtools.ch, 076 330 37 30